Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matescha am 26.01.2014, 20:22 Uhr

Ist es falsch die Sprachen zu mischen und wenn ja warum?

Hallo,

Ich wohne im Ausland und die kommunikationssprache ist französisch, die umgebungssprache aber arabisch. Die Kinder können deutsch. Ich spreche nun immer häufiger kleine französische sätze oder gebe ihnen Vokabeln in französich und arabisch um sie zu unterstützen die Fremdsprache schnell zu lernen. Nun hört man ja immer man soll immer konsequent bei seiner Sprache bleiben, aber eigentlich finde ich es ja gut sie zu unterstützen. Meine Tochter nun, bei ihr es schwierig weil sie von Anfang alle 3 sprachen hört, und sie spricht durcheinander aber ist erst 2 nicht viel . Für sie ist alles eine Sprache. Nun oft sage ich ihr die Worte in 3 sprachen. Bsp. Sie sieht eine Kuh, ich sage die Kuh, La vache, baqaratun....nicht immer aber so wie wenn ein Wort mehrere synonyme hat. Ist das zu verwirrend? also sie versteht schon aber sie mischt logischerweise alles. Sollte ich nur deutsch sprechen? Sie hat halt am meisten mit mir zu tun wodurch die andere Sprachen im hintergrund sind, ich möchte es nur erleichtern die anderen später zu verstehen. Hat jmd Erfahrungen mit 3 sprachen?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Ist es falsch die Sprachen zu mischen und wenn ja warum?

Antwort von Kacenka am 26.01.2014, 21:07 Uhr

Hallo,

wir haben auch drei Sprachen, zwei davon spreche ich als Muttersprache. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass man IMMER UND ÜBERALL bei einer Sprache bleiben kann, wenn man mit seinem Kind spricht, aber trotzdem habe ich mit meinem Sohn eigentlich immer hauptsächlich in einer sprache kommuniziert. Die anderen hört er von mir nur, wenn ich mit dritten spreche, bzw. in letzter Zeit, wenn er direkt darum bittet in meiner 2. Muttersprache mit mir zu sprechen.
Wir haben anfangs, wenn es darum ging, den Wortschatz parallel auszubauen so ein Hilfsmittel benutzt - wenn er etwas in einer anderen Sprache benannt hat, habe ich gesagt: Oma sagt XXX, Mama sagt YYY, Papa sagt ZZZ. Das war aber eher ein Hilfsmittel für mich (und die Omas) als für ihn, um neutral und unmissverständlich zu signalisieren, dass er schon "richtig" lag, nur ich ein anderes Wort benutze. Zur Sprachtrennung hat er das sicher nicht wirklich gebraucht. er hat relativ bald danach gelernt, wie die Bezeichnungen für die Sprachen heissen und verwendet sie auch.
Ansonsten denke ich, ist es eine Illusion, dass die Sprachentwicklung genau parallel verlaufen kann. Jetzt ist Deine Tochter meist mit Dir zusammen, also wird deutsch dominieren, das ändert sich, sobald sie in den Kindergarten geht, in die Schule usw. Tendenziell ist es auf lange Sicht eher so, dass die Umgebungssprache dominiert, also solltest Du jetzt die chance nutzen, das Deutsche zu stärken, wenn Du möchtest, dass sie es auch lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es falsch die Sprachen zu mischen und wenn ja warum?

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 21:09 Uhr

Ich würde es ehrlich gesagt nur beim dem Deutschen belassen. M.E. wäre es anders für das Kind zum einen verwirrend, zum anderen fände ich es wichtig von der Nicht-Umgebungs (und Nicht-Kommunkations-)sprache so viel wie möglich mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kacenka am 27.01.2014, 12:47 Uhr

noch etwas solltest Du "bedenken" - Dein Kind lernt ja nicht nur Vokabeln, sondern es erlebt die Sprache insgesamt - mit Grammatik. Hier wird es bedeutend schwieriger, immer alle drei Modelle anzubieten, es ist einfacher für das Kind, wenn es die Möglichkeit hat, alles mal "auf deutsch", dann wieder "auf französisch" usw. zu erleben - mit einer Sprache zu einer Zeit. Denn sonst würde ich sagen, besteht die Gefahr, dass eine der Sprachen nur bruchstückhaft vermittelt wird - einzelne Wörter eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2014, 0:53 Uhr

Hej !

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und füge einen Link zu einer Diskussion hinzu, die wir hier kürzlich - zwar unter anderen Voraussetzungen, aber zum selben Thema - führten:
http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/Auf-ins-Abenteuer_41149.htm

Die Antworten dort gehen schon sehr genau darauf ein, wieso man die Sprachen nicht mischen soll.

Kinder mischen - anfangs - ja!
Aber nur, weil sie noch nicht alle Wörter in allen Sprachen kennen.
Hören sie aber fortsettzt und (für sie nicht erkennbar motiviert) von derselben Person drauernd verschiedene Vokabeln, wird es wohl doch so verwirrend, wie mancher ansonsten grundlos befürchtet:
Denn wie soll dein Kind unterscheiden, welche Sprache Du nun gerade sprichst, welche Vokabel zu welcher Sprache gehört?
Und da eine Sprache nicht nur aus Vokabeln besteht, sondern eben aus Satzgefügen und mehr, nützen diese einzelnen Vokabeln kaum.

Bleib bei Deiner Sprache - die Umgebungssprache ist stark genug, dafür ist die Umgebung zuständig und für Arabisch Dein Mann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mischen der Sprachen aus Bequemlichkeit- Wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schon fleißig quergelesen, jetzt melde ich mich selbst mal mit einer Frage. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wächst deutsch-englisch zweisprachig auf, mein Mann ist Engländer, ich Deutsche und wir leben in Deutschland. Wir sprechen jeweils in ...

von Elanna 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, mischen

Sprachen in den Sätzen mischen

Hallo, wir sind eine deutsch türkische Familie und haben bis vor Kurzem in der Türkei gelebt. Meine Töchter 5 + 14 haben bis jetzt beide Sprachen getrennt, haben mir allerdings meistend auf türkisch geantwortet obwohl sie mein Deutsch sehr gut verstanden haben. Jetzt sind ...

von Deryagul 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, mischen

Beide Sprachen gut sprechen?

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage: Unser kleiner ist 5 Monate alt. Der Papa redet englisch mit ihm und ich deutsch. Wenn wir miteinander sprechen ist es meistens deutsch. Manchmal englisch. Machen wir das richtig so? Denkt ihr das der kleine die Sprachen auseinander ...

von Vero_muc 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Kann ich zwei Sprachen mit meiner Tochter sprechen ohne Sie zu verwirren?

Hallo Zusammen, meine Tochter bald ein Jahr alt wächst dreisprachig auf. Mein Mann spricht mit ihr Griechisch, ich hauptsächlich Italienisch und mein Mann und ich sprechen auf Deutsch miteinander. Nun fällt es mir jedoch schwer konsequent auf Italienisch mit ihr zu sprechen, ...

von Lara82 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mit 5 sprachen aufwachsen

Hallo, Ich bin Deutsch, Serbisch und Rumänisch spreche diese sprachen auch mein Ehemann ist aus Ghana und spricht Englisch und Akan. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und wir sprechen mit ihr all diese sprachen sie kann auch in all den 5 sprachen Papa sagen und Mama ist in allen ...

von emmic997 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen - Zwei Kulturen

Hallo zusammen Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann aus Afrika verheiratet. Er ist Moslem, ich nicht. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun habe ich mir gedacht, ich schau mal in das Forum hier rein. Hier gibt es bestimmt viele Frauen die mit ähnlichen Fragen konfrontiert ...

von Kuona 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Trennung der Sprachen

Hallo! Wie trennt ihr denn die Sprachen? Also spricht das Kind mit Vater und Mutter jeweils nur eine Sprache oder sprecht ihr an bestimmten Tagen bestimmte Sprachen? Oder wechselt ihr nach Lust und Laune hin und her? Würde mich sehr ...

von nathan77 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mehrere Sprachen...aber ich spreche nur Deutsch ?!?

Wusste nicht wie ich es formulieren sollte :) Ich bin deutsche und mein Mann kommt aus einem Arabischen Land. Jetzt weiss ich nicht so recht wie es funktioniert (bin erst schwanger und eigentlich noch lange Zeit um mir über so was Gedanken zu machen, aber man macht sie sich ...

von Alexa__84 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Deutsche Schule im Ausland - eine Sprachenfrage

Da mir hier so viele nett auf meine erste Frage geantwortet haben, frage ich gern in diesem Forum noch mal etwas: Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

3 Sprachen ist das Kind dann verwirrt?

Hallo... Wir haben einen kleinen Sohn fast 8 Monate.... Mein Mann ist Italiener, ich bin griechin, Zuhause reden wir hauptsächlich deutsch obwohl wir beide die Sprache des anderen zu ca. 70% können... Ich rede mit dem Kleinen hauptsächlich griechisch aber auch hin u wieder ...

von Babyle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.