Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 15.03.2014, 15:51 Uhr

Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Hallo zusammen

Ich bin Schweizerin und bei einer Schweizer Krankenversicherung. Diese haftet auch für Unfälle im Ausland, für Krankheiten im Ausland allerdings muss (müsste ich jeweils) für die Zeit im Ausland eine Zusatzversicherung abschliessen.

Es geht aber um meinen Mann. Er ist Trinidadier und wir wissen noch nicht, ob er seinen Wohnsitz in Zukunft in Trinidad oder doch in der Schweiz haben wird. Momentan hat er gar keine Krankenversicherung, braucht aber eine, da er (jetzt neu, vorerst einmal) Wohnsitz in der Schweiz genommen hat.

Da macht es doch wohl am meisten Sinn, wenn ich für ihn nach einer internationalen Krankenversicherung Ausschau halte, oder?

Bin für Tipps dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von Benedikte am 15.03.2014, 23:44 Uhr

also, ich muesste mal Kolleginnen fragen......

aber das, was man gemeinhin internationale Krankenversicherung nennt, ist meist eine, die die gegen Risiken im ausland absichert wenn Du deinen gewoehnlichen Aufenthaltsort im Inland hast, so mehr Resiekrankenversicherungen fuer Touristen damt man im Versicherungsfall (regelmaessig der akute Notfall) im Gatsland zum arzt kann

von daher meine ich, dass dein Mann eine Schweizer Krankenversicherung braucht wenn er da seinen Wohnsitz und gewoehnlichen Aufenthaltsort hat zur deckung der ueblichen Arztbesuche (Zahnarzt und so/ odet gehort die schweiz zu den Laendern wo Zaehne nicht im gesamtpaket drin sind?()


denn eine internationale Krankenversicherung, die ueberall auf der Welt alles zahlt, das kann ich mir nicht vorstellen und wenn zu den Praemien, die man im teuersten gesundheitsland der Welt, den USA zahlt

Habt Ihr denn keine familenversicherung so wie in D/ wo ein nichterwerbstaetiger Ehemann kostenfei mitversichert ist=

schreib doch mal, was Ihr macht

und vielleicht rufst Du bei der naechsten schweizer Botschaft oder dem naechsten generalkonsulat an (kein Honorarkonsulat )

viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von Fuchsina am 16.03.2014, 0:07 Uhr

Ich bin jetzt auch kein Experte aber meine Meinung nach:

- braucht er eine primäre Krankenversicherung dort wo Ihr Euren Hauptwohnsitz habt

- und dann braucht er eine Auslandszusatzkrankenversicherung für die Reisen ins Ausland. Soweit ich weiss gibt es diese auch wenn man länger als einen gewissen Zeitraum in Ausland verbringt, dann sind sie allerdings teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2014, 9:48 Uhr

Hej allesammen!

Das sehe ich auch so, von einer internationalen Krankenkasse habe ich auch noch nichts gehört.
(Was natürlich nicht zwangsläufig gleichbedeutend damit ist, daß es sie nicht doch gibt.)

ich weiß auch nicht, wie Krankenversicherung in der Schweiz geregelt ist, mir fiel nur beiBenediktesbeitrag auf,daß dashier eben anders liefe:
Mit der polizeilichen Anmeldung (d.h. mit Erhalt einer Personennummer, also bei Ausländern natürlichauch mit Aufenthaltsgehmigung) ist hier JEDER für sich selbst automatisch krankenversichert.
Nix Familienversicherung o.a.
Auch Kinder haben bereits ihre eigene Krankenversicherung, wen nman so will.


Seit kurzem soltle man wohl auch eine bes. Auslandsreiseversichernug abschließen, die eben gewährleistet, daß man beiReisen (Urlaub/Geschäftsreise, also eher kurzen Aufenthalten) gewährleistet, daß man im Notfall optimal versorgt wird, incl. Heimtransport.


Wer seinen Wohnsitz weg von DK insAuslandverlegt, muß sich eben dort krankenversichern, wo er dann wohnt.

Ich habe noch nie gehört, daß es anderwo anders ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von Astrid18 am 16.03.2014, 13:38 Uhr

Als wir von Deutschland aus eine internationale KV hatten, durften wir nicht länger als 2 Monate im Heimatland sein. Wir halten immer noch die Anwartschaften für die deutsche KV offen, jetzt sind wir über eine ausländische Versicherung versichert, die auch die Behandlungen in D zahlt, teilweise sogar die Heimflüge für die Behandlung.

Trotzdem ist die Versicherung nicht teuerer als die private KV in Deutschland. Ich kenne das System in der Schweiz nicht, aber es ist sicherlich anders als in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von germanit1 am 16.03.2014, 16:30 Uhr

Guck mal bei www.expatexchange.net. Vielleicht findest du da Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Krankenversicherung - Empfehlungen?

Antwort von luvi am 17.03.2014, 9:16 Uhr

Hallo,
Mein Lebensgefährte ist ebenso wie ich in einer deutschen Krankenversicherung. Wenn ihr verheiratet seid, könnte er in Deutschland über die Frau beitragsfrei familienversichert sein. Wir haben eine ganz normale deutsche Krankenversicherung, keine internationale.
Wenn wir für kurze Zeit ins Ausland reisen, können wir sehr billig eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Man darf aber nur eine bestimmte Anzahl von Tagen wegfahren.

Als ich für längere Zeit im Ausland war, habe ich eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. In Deutschland war ich nicht krankenversichert. Von den Kosten war sie ähnlich wie eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland, ca. 160 Euro. Das hängt aber vom Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen usw. ab.
Mit dieser Versicherung war ich im Ausland versichert und bei vorübergehenden Aufenthalten in Deutschland (bis zu 3 Monate).

Mit dieser Auslandskrankenkasse war ich sehr zufrieden, sie haben problemlos Behandlungen im Ausland bzw. in Deutschland erstattet.

Wenn Du mehr Infos möchtest, melde Dich.

Ob das nun in der Schweiz genau so geregelt ist, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Nomadin13 am 20.03.2014, 9:10 Uhr

Ich denke inzwischen auch, dass er eine normale Schweizer Krankenversicherung braucht plus einen Zusatz für die Zeit, in der er im Ausland ist.

Jetzt muss ich mich nur endlich einmal aufraffen und Offerten einholen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von BiBi82 am 22.03.2014, 17:37 Uhr

Hallo!
Guck mal unter www.care-concept.de, die bieten auch Versicherungen für Ausländer in Europa an. Allerdings zahlen die nur die Notfallversorgung, es sind also nicht alle Behandlungen abgedeckt.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Nachlese zu internationaler Weihnacht

Unsere Tochter (3 1/2) hat allen erzaehlt, dass dieses Jahr Pere Noel, Weihnachtsmann und Christkind die Geschenke gebracht haben - einer alleine haette es nicht geschafft. Das Weihnachtspaeckchen aus England kam vom Father Christmas, fuer die Adventskalenderfuellung hatte ...

von streepie 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

internationale Fütterfrage

Huhuuuuu, so,ich habe Euch ja sträflich vernachlässigt in der letzten Zeit-schande über mich ich weiss.Und nun komme ich gleich mal zu einer Frage: wie wird bei Euch in den verschiedenen Ländern die Beikost eingeführt?In Deutschland ja mit den verschiedenen Gemüsen-am ...

von Canaren 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

Wessen Kinder gehen auf eine internationale Schule?

Ich würde gerne wissen wie die durschnittliche Klassengrösse an anderen Schulen aussieht (KIGA und Grundschule). Meine Tochter kommt jetzt in die Primar 2. In diesem Jahr waren es noch 3 Klassen à ca. 16 Schüler mit einem Lehrer und Assistenten. Nun sind es im nächsten ...

von BarbaraBlocksberg 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

Empfehlung fuer internationalen Buchversand

Hallo! Ich habe vor Kurzem bei www.gerbers.de Buecher bestellt. Ich habe sie innerhalb von nicht mal 2 Wochen versandkostenfrei erhalten (ich lebe in Italien). Der Karton war in eine Plastiktuete eingepackt. Sie verschicken Buecher versandkostenfrei in alle Welt ...

von germanit1 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

Empfehlung fuer internationalen Buchversand

Hallo! Ich habe vor Kurzem bei www.gerbers.de Buecher bestellt. Ich habe sie innerhalb von nicht mal 2 Wochen versandkostenfrei erhalten (ich lebe in Italien). Der Karton war in eine Plastiktuete eingepackt. Sie verschicken Buecher versandkostenfrei in alle Welt ...

von germanit1 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

Internationale Schule vs. normaler Grundschule

Hallo! Wir entscheiden gerade in welche Schule wir unserem Sohn einschulen sollen. Es stehen zwei zur Auswahl: - die städtische Grundschule, ist sehr klein, nur eine Klasse pro Jahrgang, es werden 23 Kinder eingeschult, Klassenlehrerin ist neu und noch nicht bekannt. Die ...

von crisgon 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internationale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.