Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Whity am 30.11.2016, 5:06 Uhr

Ins Ausland mit 7 und 9 Jährigen

Ich bin mit 14 nach Deutschland alleine mit meiner Mutter eingewandert ohne ein Wort Deutsch zu können. So etwas ist wirklich eine große Herausforderung, aber am Ende auch eine wunderbare Sache. Ich rate dir auch unbedingt von Italienisch erst mal ab. Denn der Umzug bedeutet nicht nur eine Veränderung in der Sprache, sondern im ganzen Leben. Die Schwester/der Bruder und du werdet erst mal der einzige Nenner sein. Sie verlieren die Freunde, ihr jetziges Zuhause, evtl auch die Oma usw. Sogar wenn man für 2 Wochen in den Urlaub geht, vermisst man sein Bett. Du solltest diesen Schritt nur dann wagen, wenn du dir ganz sicher bist und deinem neuen Partner voll und ganz vertraust. Hast du da auch einen Job? Könntest du da weiterleben, falls ihr euch trennen würdet? An so etwas muss man immer denken.
So oder so wünsche ich euch viel Erfolg und dass du die richtige Entscheidung triffst. Das ist am Anfang ein harter Weg, aber es öffnet einem auch viele Türen. Vielleicht kannst du die Kinder ja mitentscheiden oder überlegen lassen?

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Timing eines Studiums in Deutschland wenn man aus dem Ausland kommt...

Hallo zusammen, .... mal wieder ich,,, Mein Großer wird in 1,5 Jahren hier in USA die Schule beenden, also Juni 2018. Zu den Unis hier muss er sich aber schon im Herbst/Winter vorher bewerben. Zusagen bekommt er ab ca. Januar 2018 und muss dann auch recht schnell ...

von desireekk 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Schwangerschaft, Geburt oder erste Wochen mit im Ausland

Liebe Mamas, ich bin Journalistin und auf der Suche nach Mamas, die ihre Schwangerschaft im Ausland verbracht haben, dort vielleicht auch ihr Kind zur Welt gebracht haben (oder dafür doch zurück in die Heimat gekommen sind?) oder die ersten Wochen und Monate mit ihrem Baby im ...

von Hanniban 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Deutsches Auslandsschulwesen

Guten Abend! Kennt sich hier jemand mit dem deutschen Auslandsschulwesen aus, hat vielleicht schon Erfahrung mit mehren deutschen Auslandsschulen? Ich stehe verunsichert vor der Frage, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Kinder, derzeit 2., 3. und 6. Klasse, eine ...

von Imarba 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

deutsche Schule im Ausland

Hallo Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit deutschen Schulen im Ausland? Vor allem in Spanien? Wer hat Kinder im Ausland in eine normal staatliche Schule eingeschult, die nur begrenzt die Landessprache gesprochen haben? Wie alt waren die Kinder da? Könnt Ihr mir Eure ...

von Canaren 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe bzgl. Auslandsaufenthalt

Hallo, ich brauche mal von Euch eine Entscheidungshilfe zu folgender Situation: Ich bin mit meinem Partner (nicht verheiratet) seit 9 Jahren zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 6 Jahre). Seit Ende Januar bin ich mit meiner Tochter in Peking. Ich habe ...

von lalelu24 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Hallo zusammen, so jetzt haben wir hier das nächste Dilemma... Kennt Iht Euch aus? Sohneman hat 5.-8. Klasse Latein in Bayern gehabt. Dann hier in der 9. Klasse auch wieder (mehr oder weniger gegen seinen Willen weil er ja nicht in Deutsch durfte). ... nun steht die ...

von desireekk 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Grundschule im Ausland - Sprache lernen

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich gehe mit meinem neuen Partner und meiner Tochter für 2 Jahre ins Ausland (Italien). Meine Tochter ist vor dem Tod ihres Vaters zweisprachig erzogen worden (deutsch (er) -ital (mein verstorbener Mann). Sie versteht fast alles, spricht aber ...

von kermit1975 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Leben im Ausland/Türkei

Hallo meine Tochter ist 2,5 Jahre. Mein Mann ist Türke und er würde gerne in ein paar Jahren in die Türkei ziehen. Am besten noch vor der Einschulung unserer Tochter (wenn finanziell möglich). Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen wie das eure Kinder verkraftet haben? Also ...

von Nevin2011 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen, jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-) So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht ...

von juliakrub 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kinderzeitschriften Abo im Ausland

Hallo und Frohes Neues Jahr an Alle! Wir wohnen in England und ich wuerde meinem Aeltesten zum 5. Geburtstag gerne ein Zeitschriften Abo von der deutschen Oma schenken lassen. Hat jemand Ideen was altersgerecht ist und auch ins Ausland verschickt ...

von bettinita 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.