Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.01.2017, 0:23 Uhr

Ich widerspreche trotzdem

Mal abgesehen davon, daß ich mich auch über minderbegabte Kinder freuen würde, hat das frühe Erkennen von verschiedenen Sprache in mehrsprachigen Familien eben NICHTS mit überdurchschnittlicher Intelligenz zu tun, sondern ist einfach so mitgegeben - weil die Kinder die versch. Sprachen ja von Anfang an hören.
Damit Du es auch verstehst, was ich meine:
Die durchaus vorhandene intelligenz meiner Kinder wie auch der anderer Kinder zeigt sich an anderen Dingen... DARAN nicht.
Daß Du dies aöerdings glaubst, ist nur 1 Zeichen von mehreren, daß Du von Mehrsprachigkeit leztendlich doch nicht ganz so viel verstehst wie, denn sonst würdest solche Dnige enifach nicht behaupten!

Ich danke Germanit, daß sie mir zur Seite gesprungen ist - jedes mehrsprachige Kind kann die versch. Sprachen in seiner Familie incl. der dazugeörigen Personen unterscheiden, bevor es selber reden kann!

Was Deinen Kommentar zum Vorlesen angeht, so lies doch bitte auch hier meine Antwort an Dich richtig (das würde bei allen Punkten sehrhelfen!):

FDu hast doch den Eltern hier geraten, ab 4, wennd ie Kinder nach DEINER Meinung erst die Sprachen unterscheiden können, auch auf Deuztsch vorzulesen; DU hast doch dezidiert davon geredet, daß sie bis dahin bei der russ. Sprache bleibensollten.
Und ich hatte nur antwortet,d aß dafür absolut kein Grund vorhanden sei - egal, ob die Kinder nun erst ab 4 die Sprachen unterscheiden (was sie nicht tun, sondern früher), oder ob sie es schon vorher können.
Vorlesen kann man in allen Muttersprachen von Anfang an.
Genau das steht bei mir.
Und ich habe Dir nichts anderes unterstellt - nur dagegengeschrieben, daß man erst mit 4 mehrere Sprachen reinbringt.
Das ist unsinnig!

Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
Ansonsten empfehle ich mal die genauere Lektüre allein der Beiträge in einem Forum wie diesem - das ist schon recht erhellend, wenn man sichauf dem Gebiet noch nicht gut auskennt, denn da werden Erfahrungen berichtet und keine Binsenweisheiten!
Hier das Zitat,a uf das ich mich bezog:
"Ab dem Alter von etwa 4 Jahren koennen die Kinder Sprachen aktiv unterscheiden. Dann kannst du oder dein Mann auch viel Deutsch vorlesen (Vorlesen ist in jeder Sprache wichtig) und so. Bis dahin wuerde ich versuchen, hauptsaechlich bei russisch zu bleiben. "
Das ist also unsinnig und falsch bzw. es gibt für letzteres keinen ersichtlichen Grund - im Gegenteil!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.