|
|
|
 |
Mehrsprachig aufwachsen |
| Geschrieben von Sally_98 am 07.01.2012, 13:07 Uhr. |
 |
ich finde die Feiern hier schon riesig
Hallo,
also wir wohnen ja an der Grenze Österreich-Bayern. Und ich finde schon, daß hier heutzutage quasi riesig gefeiert wird.
Meine Kinder sind ja erst 4 und 6. Es ist aber durchaus üblich, daß zu feiern bereits 8-20 Kinder eingeladen werden. Oft bleiben auch die Eltern, denen dann Prosecco und Kaffee angeboten wird.
Für die Kinder gibt es natürlich Kuchen und am Abend dann Pizza oder sehr beliebt (wenn nicht gerade Winter) sind Lagerfeuer.
Und zwischendurch steht eine Spielhalle auf dem Programm oder für die Mädels der Ponyhof, manche laden auch den Zauberclown ein.
Das zahlen alles die einladenden Eltern!
Wer das nicht will oder kann "muss" kreativ werden. Mit Mädchen kann man ja immer gut basteln. Einige haben schon Keramiktassen getöpfert oder Bilder auf Leinwand gemalt.
Meine Tochter will im März, da wird sie 7, dann Kaleidoskope basteln. Das finde ich noch sehr human.
Und für Jungs gibts halt oft Schnitzeljagden. Das machen wir auch.
Und natürlich bekommen alle Kinder immer noch Geschenke mit nach hause. Und da lassen sich manche Eltern nicht lumpen. Wir hatten schon Geschenketüten, die sicher 10 Euro wert waren.
Diesem Überfluss schließe ich mich sicher nicht an. So viel geben wir grade mal für das Geburtstagskind aus, wenn wir die Gäste sind.
Ach ja, und mit der Familie, so fern die da ist, feiern wir natürlich separat. Völlig normal mit einer Torte, einem Lied und Wunderkerzen.
Im Kiga wird übrigens auch gefeiert. Die Eltern bringen dann für die ganze Gruppe Kuchen oder Würstchen mit. Dem Kind für dann eine Krone gebastelt und sie singen Happy Birthday in allen Sprachen, wo sie Kinder da haben. Das ist in beinahe allen Kindergärten hier so.
LG Sally |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
| Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen |
|
|
|