Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe bzgl. Auslandsaufenthalt

Thema: Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe bzgl. Auslandsaufenthalt

Hallo, ich brauche mal von Euch eine Entscheidungshilfe zu folgender Situation: Ich bin mit meinem Partner (nicht verheiratet) seit 9 Jahren zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 6 Jahre). Seit Ende Januar bin ich mit meiner Tochter in Peking. Ich habe hier eine gute Anstellung als Leadteacherin in einem internationalen (deutsch/englisch/chinesisch) Kindergarten bekommen. Mein Partner findet hier keine Anstellung und würde mit einem eventuellen Visum Schwierigkeiten bekommen, da er die gewünschten Voraussetzungen von China nicht erfüllt. Als wir uns gemeinsam dazu entschieden, dass ich dieses Projekt ausprobiere, stand für uns im Vorfeld noch kein bestimmter Zeitraum fest. Nun kommt das eigentliche Problem: Meine Tochter und ich fühlen uns hier zunehmend wohl. Wir haben uns bestens eingelebt und empfinden es als spannende Erfahrung. Es ist jetzt an der Zeit meinem Chef zu sagen, wie lange ich nun bleiben werde. Ich könnte mir vorstellen bis zum nächsten Sommer zu bleiben, allerdings gibt es für uns keine Chance, dass mein Partner zu uns kommt. Wir sind ebenfalls auf seinen Job angewiesen! Es wäre also für uns als Familie eine gewaltige Trennung (klar in den Sommerferien können wir für sechs Wochen nach Hause sowie für vier Wochen über Weihnachten) und hinzu kommt, dass unsere Tochter dieses Jahr eingeschult wird. Sie würde bei meinem Arbeitgeber auf die Schule gehen, eine Eliteschule - die Schule bietet viele Sachen und kleine Klasse an. ABER der Papa wäre nicht dabei, er würde die Einschulung verpassen, die ersten Lernschritte in der Schule etc.. Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll. Kann eine Familie so etwas aushalten? Übrigens mein Partner würde es natürlich schöner finden wenn wir zurückkommen, aber er sagt auch das es meine Entscheidung ist! Beruflich ist dieser Job eine riesen Chance für mich. Auch verdiene ich sehr gut, so dass wir uns etwas ansparen könnten, aber ich habe immer meine Tochter im Hinterkopf, die komplett auf ihren Papa verzichten muss. Was sagt ihr zu dieser Situation? Vielleicht könnt ich mir helfen den Kopf für die richtige Entscheidung frei machen. Lg lalelu24

von lalelu24 am 12.04.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Also aus meiner Situation heraus: Ich mit den drei Kindern ( Grundschulalter) allein im Ausland, Mann arbeitet in Deutschland uns kommt uns 1-2 besuchen , meist nur 4 Tage am Stück. Klar er verpasst viel, fällt aber auch viel an bei drei Kindern. Für mich ist die Situation of sehr anstrengend, obwohl ich nicht arbeite. Aber ich muß(te) alles allein organisieren ( da wäre ein Arbeitgeber schon hilfreich, oder so). Mein Englisch hilft mir kaum weiter , nur Spanisch oder Valenciano... ergo habe ich da sprachlich mich extrem reinknieen müssen, um Schule, Wohnung, Anmeldung , Telefon, Handy, Internet, Krankenkasse, Autoummelden, Sport der Kinder und vieles mehr... etc. hinzubekommen oder mir die nötige fachliche Hilfe zu holen, die mich begleitet. Nun bin ich seit 1,5 Jahren in dieser Situation. Und ich habe entschieden, daß ich das insgesamt 3 Jahre durchziehen will. Mehr nicht. Aber das hängt auch mit meinem Mann zusammen der mehr unter der Situation leidet als ich, denn geplant war es etwas anders und er kann sich nicht so gut anpassen. Dann muß ein Weg her , wie er zu uns kommen kann, zurück wollen wir nie wieder. In Deiner Situation würde ich versuchen herauszufinden wieviele Jahre für Dich arbeitsmäßig positiv sind. Wenn Deine Tochter auch etwas vom Spracherwerb haben soll, würde ich schon dafür plädieren ihr dort mind. zwei Jahre Schule zu ermöglichen. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit für ein Sabbatjahr Deines Mannes anzusparen? Dann könnte er ein Jahr bei Euch leben, wenn er in den ersten zwei Jahren keinen Erfolg hat doch einen Job zu finden. LG

von reblaus am 12.04.2015, 19:00



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Wenn es wirklich nur bis Sommer 2016 ist, dann würde ich bleiben. Das Jahr bekommt ihr rum, wenn die Beziehung stabil ist. Die Frage stellt sich nur, ob Du nach dem Jahr nicht vor der gleichen Entscheidung steht. Was soll sich bis Sommer 2016 ändern, dass Dich dann lieber nach Deutschland zurückkehren ließe? Vielleicht wäre es möglich, dass Dein Partner Euch außerhalb der Ferienzeiten besucht. Wenn er 3 Mal für 2 Wochen kommt und Du im Sommer und Weihnachten nach Hause fliegst, ist die Trennung nicht zu schlimm. Dein Partner könnte dann ja auch zur Einschulung seiner Tochter kommen. Wenn das finanziell möglich ist, ist es doch nur noch eine Frage der geschickten Organisation. Würde eine Heirat Deinem Partner evtl. zu dem gewünschten Visum verhelfen? Ehepartner werden bei der Visumsvergabe ja meist bevorzugt bzw. bekommen eine andere Visumskategorie. Silvia

von Silvia3 am 12.04.2015, 22:09



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Ich kenne die vielfältigen Überlegungen, allerdings bin ich die mitausreisende Partnerin gewesen. Wir sind vor 5 Jahren nach China gegangen, erst nach Shenyang und danach nach Shanghai. Ich war damals nur bereit mitzugehen, weil ich Elternzeit nehmen und damit meine Stelle in Deutschland behalten konnte. Als wir dann nach Shanghai umgezogen sind, war auch eine Motivation die Hoffnung, dass ich hier arbeiten kann und die andere, dass ich bis diesen Sommer noch Elternzeit habe (dank dem in Peking geborenen jüngsten Kind). Ich habe dann auch Arbeit gefunden, aber mein Vertrag wird nicht verlängert und so bin ich wieder auf der Suche, was zur Zeit teilweise echt frustrierend ist, und ich möchte auch nicht wieder in das Tai-Tai-Leben dauerhaft eintauchen, dafür bin ich dann doch zu jung. Ich verstehe ich Dich so, dass Dein Partner keine Lust auf das Guy-Tai leben hat, weil er selbst arbeiten möchte und muss. Da gibt es meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten: 1. Ihr bekommt ein weiteres Kind, er nimmt die Elternzeit, hat drei Jahre Luft und kommt nach Peking. Er kann dann das Kind betreuen, das Kind evtl. zum Stillen bringen, oder teilweise zufüttern etc. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Deinem aufenthaltsrechtlichen Status ist, wenn Du Mutterschaftsurlaub hast (geht ja in China so zwischen vier bis 6 Monate), falls Du den nehmen möchtest. Allerdings: Das sollte alles kein Grund für ein weiteres Kind sein, sondern alleine, dass Ihr ein weiteres möchtet. Nun ja, und heiraten müsstet Ihr dann auch. Da wärt Ihr aber nicht die einzige, die fürs Visum heiraten. 2. Er versucht doch irgendwie eine Anstellung in Peking zu finden. Wenn er nicht studiert hat, ist es schwierig. Allerdings werden auch manche Ausbildungen in Deutschland akzeptiert, wenn für diese Berufe in anderen Ländern ein Studium erforderlich ist (z. Bsp. Physiotherapeut), und in der Gastronomie gibt es wieder andere Regelungen. Wenn es im nur auf die Berufserfahrung ankommt, kann ihm die Bezahlung ja erst einmal egal sein, oder? 3. Wie schon vorgeschlagen, könntet Ihr in der Tat es so machen, dass er für 6 Wochen außerhalb Eurer Ferien nach Peking kommt, und Ihr immer in den Ferien nach Deutschland. Aber das ist echt schwierig, ein Freund von mir hat seine Familie ein halbes Jahr früher zurück geschickt, und hat sehr unter der räumlichen Trennung gelitten. Die Zeitverschiebung macht es halt nicht einfacher. 4. Wir stehen gerade auch wieder vor einer Entscheidung, wie es bei uns weitergeht. Ich würde keine Deutschland - China - Beziehung dauerhaft führen wollen. Du und Deine Tochter, Ihr lebt jetzt ein so anderes Leben als zuhause, da finde ich es auch für den Partner schwer, die Entwicklung mitzumachen. Insofern würde ich nicht für jeden Preis die räumliche Trennung in Kauf nehmen. Wenn es Dir um die Sprachkenntnisse Deiner Tochter geht, müsstet Ihr ohnehin noch viel länger in China bleiben, bis Chinesisch richtig sitzt. Trotzdem ist der Aufenthalt immer eine sehr gute Erfahrung, gerade auch für Kinder. Hat sich Dein Partner denn eigentlich schon mal aktiv nach einer Arbeit in Peking umgesehen? Auf der Internetseite der AHK gibt es immer wieder Stellenangebote, auch auf der Seite der European Chamber of Commerce. Du kannst aber auch mal Deinen Chef fragen, ob er nicht eine Idee hat, wo und wie Dein Partner auch eine Stelle finden kann, so dass Ihr länger bleiben könnt (sogar über die 1 1/2 Jahre hinaus).

von Astrid18 am 13.04.2015, 07:36



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Danke für Eure Antworten: Also er hat eine Stelle gefunden und er sagt auch, dass er sich beworben hat Aber er glaubt nicht so fest daran und ich bin mir auch nicht so sicher, ob er es wirklich gemacht hat (keine Ahnung warum, dafür zeigt er zu wenig Motivation). Wenn wir verheiratet sind und er herkommen würde, dann würde mein Chef durchaus für Beschäftigung sorgen, darauf kann ich mich auch verlassen. Ich habe sogar einen extra guten Vertrag bekommen, weil sie mich unbedingt haben wollten. Ich arbeite sehr gerne hier, womit ich selber nicht gerechnet hatte. Er hatte auch nie damit gerechnet dass ich länger bleiben möchte. Ich glaube sogar er hat mich nicht ganz ernst genommen. Zugegebener Maßen war es auch sehr spontan von mir (Anfang November hatte ich die Anzeige gefunden und Ende Januar war ich hier). Nun ist das größte Problem bei uns aber das Geld. Eben weil wir noch etwas abzahlen müssen, können wir momentan nicht so große Sprünge machen. Also hat sich das hin- und herfliegen ja schon im Vorfeld erledigt. Außer natürlich unser Deutschlandbesuch im Sommer und den Weihnachtsurlaub (diesen Flug bekommen wir bezahlt). Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen und wünschte mir, jemand würde sagen das ist der richtige Weg. Am besten sogar mein Partner selbst, aber das wird nicht passieren. Nach einem Gespräch mit meiner Leiterin heute muss ich bis morgen früh die Entscheidung haben. Was mir auch im Kopf hängt ist eben der Schulbesuch meiner Tochter. Der Papa wird so viel verpassen und er sagte gestern das er denkt das die beiden sich entfremden. Vielleicht ist mein Partner aber auch zu sesshaft und zu vorsichtig.

von lalelu24 am 13.04.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Weisst du... ich hatte aiuch lange eJahre einen partner, der MIR die EWntscheidungen überließ, mir nicht "dreinredete"... aber hinterher mit den Entscheidungen nicht glücklich war, oder eben einfach nicht in der lage war SELBST seine meinung zu sagen, zu verteten und einfdach mal tiefgehend durchzudiskutieren. Wenn Du MICH fragst (und ich lebe inzwischen mit meinen Kindern auch im Ausland, weit weg von D): ICH würde bleiben. Die eine Stelle für ihn wird evtl. nicht die letzte sein in den nächsten 1,5 Jahren. Das Entfremden lässt sich relativ scghnell wieder reparieren wenn die beiden wieder zusammenleben. Wobei Mutter-Tochter natürlich über die Zeit dazwischen sicher ien eingespieltes Team sind, mit Ritualen und Abläufen, in die der Vater nicht eo eingebunden ist und er immer wieder seinen Platz finden müssen wird. Und der ein- oder andere Besuch mit einem Billig-Ticket wird sich doch einrichten lassen. Und er ist "nur" Dein Partner.... versteh das nicht falsch, ich war mit dem Vater meiner Kinder asuch nicht verheiratet. Aber es ist einfach ein anderer Status (psychologisch wie juristich) als verheiratet zu sein. Da würde ich noch viel mehr zusehen, dass es mir (und meinem Kind) gut geht, ich finanziell und karrieretechnisch auf eigenen Füssen stehe. Ich hatte mit dem vater der Kinder auch immer wieder Diskussionen weuil er auseandern wollte (und ich nicht). Ich hatte ihm immer wiederr angeboten, dass er bvotrgehen könnte, und wir nach 1-2 Jahren nachkommen wenn alles halbwegs geregelt ist, die Finanzen stimmen u. ä. Wobei ich aber bis heute niemals ausschließen würde, eine Fern-Beziehung (dauerhaft) zu führen. Gruss Désirée

von desireekk am 13.04.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Ich kann dir nichts zum Thema Ausland sagen, aber die Tour die dein Partner fährt ist nicht fair. Er wird dir egal wie du dich entscheidest sagen dass es eh deine Entscheidung war. Wenn du bleibst und er aufgrund mangelnder Motivation nicht nachkommen kann genauso wie wenn du wegen des unausgesprochenen Drucks von ihm nach Hause kommst. Er ist erwachsen und sollte eigenverantwortlich handeln können, nicht du musst Dinge entscheiden die für ihn gut sind. Ich würde bleiben. Er kann sich einen Job suchen und bei seiner Tochter sein. Oder es lassen.

von lilly1211 am 13.04.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von lalelu24

owt

von Astrid18 am 14.04.2015, 08:03



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Also ich habe mich fürs Bleiben entschieden! Das war eine sehr schwere Entscheidung, aber ich fühle mich jetzt erleichtert. Mein Partner hat geschrieben das er mich unterstützt, aber dennoch traurig ist. Ich denke das unsere Beziehung es schaffen kann. Ein längeres Herkommen für ihn ist momentan nicht möglich, aber es ist ja auch "nur" bis zum nächsten Sommer. (Hoffentlich möchte ich dann nicht noch länger bleiben ;) ) Es geht mir jetzt viel besser als in den letzten Tagen als ich wusste ich MUSS jetzt die Entscheidung treffen! Danke für die hilfreichen Antworten!

von lalelu24 am 14.04.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von lalelu24

Ich glaube, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast, denn in Deinen Beiträgen klang durch, dass Du wirklich lieber in China bleiben wolltest und in Deutschland unzufrieden gewesen wärst. Es wird ein Test für Eure Beziehung, aber wenn sie daran scheitert, würde sie auch scheitern, wenn Du zurück gegangen wärst. Silvia

von Silvia3 am 14.04.2015, 22:26