Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nati123 am 14.02.2013, 9:25 Uhr

hola, quisiera preguntar

Hallo,

so hatte ich es nie betrachtet, dass man sich anders fühlt, weil man eine andere Sprache mit der Mutter/Vater spricht. Das ganze Gebiet wo ich in Spanien herkomme (wo wir auch in Urlaub gehen) ist auch zweisprachig . Wo wir hier wohnen, kennen wir viele gemischten Familien, mit Türkisch, Polnisch, Russisch, Italienisch, Arabisch. Allerdings stelle ich fest, dass häufig die Kinder "nur" verstehen, aber selbst Antwort auf Deutsch geben. Oft sprechen auch die Eltern mit den Kindern mal auf die andere Sprache, mal auf Deutsch (in vielen Fällen ist es so, dass die Eltern selbst aus der "zweiten Generation" sind, d.h. selbst zweisprachig, aber Deutsch ist bei denen vielleicht noch stärker als die Muttersprache, und darum besteht nicht diese "Notwendigkeit" - also ich könnte rein theoretisch mit meiner Tochter Deutsch sprechen, wäre mir aber total fremd). Meine eigene Tochter sagt (jetzt), dass sie es schade findet, dass ihre Freundinnen nicht die Sprache der Eltern sprechen können.

Ich selbst habe eine Freundin in Spanien mit deutschem Vater - sie ging sogar zur Deutschen Schule, aber der Vater hat immer Spanisch mit ihr gesprochen und nun hat sie das meiste vergessen (worüber sie sich schwarz ärgert, denn nun geht ihre eigene Tochter zur Deutschen Schule und sie kann ihr nicht gross helfen).

Was ich damit meine - alle sind anders! und das ist das schöne daran. Falls Deine Tochter sich wegen Eure Mehrsprachigkeit "anders" und "schlecht" fühl, versuch ihr zu zeigen (über Nachbarn, Bekannten, Bücher oder Filmen oder Internet), dass das eigentlich fast normal ist, und vor allem, dass das "zu Euch" gehört, dass sie doppelt so viel wie andere Kinder hat, weil sie zwei Kulturen und zwei Sprachen hat, und dass das ein grosses Glück ist.

Viele Grüße, Nati

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.