Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

von reblaus  am 15.04.2015, 11:27 Uhr

hi Luvi

Was mich stört, ist, dass viele das nicht verstehen mit den 2 Namen. Manchmal wird ein Familienname als Vorname geführt, der 2. als Nachname. Oft wird er auch mit Bindestrich geschrieben. Bei manchen Online-Formularen werden die 2 Namen als Nachname nicht akzeptiert (kein Leerzeichen erlaubt).

Ich habe es genau andersherum in Spanien erlebt:

Deutsche Person mit deutschem Namen -> 3 Vornamen und ein Nachname....

ZB erste Vorname , als Vorname, dritter Vorname als Nachname oder Nachname als Nachname oder eben beide zusammen als Nachname

viele Programme streiken ZB centre de salud, da geht das nur mit zwei Nachnamen sonst funktioniert das nicht.

spanische Lösung meistens : alle Vornamen und Nachname so einzugeben, als wäres es ein spanischer Doppelvorname ( ZB Mari Carmen) und den dritten Vornamen mit dem Nachnamen zu einem spanischen Nachnamen Kombinieren (ZB Llorens Puig)

Da hier aber auch of der zweite Nachname weggelassen wird und sowieso der Vorname wichtiger ist als der Nachname , werde ich nur mit meinem dritten Vornamen oft geführt ( den ich allerdings auch als Rufname gebrauche ... für die Spanier ist das ) steht Zb auch auf meiner debit karte , etc....

Ich gebe zu : da meine Tochter meinen Rufname ebenfalls als dritten Vornamen führt , ist das dann kaum noch zu erklären , bei den Jungs ist der dritte Vorname meines Mannes/des Papas

viel verwirrender geht es da nicht mehr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.