Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo Skaninavier: Habe eine Vornamensfrage

Thema: Hallo Skaninavier: Habe eine Vornamensfrage

Hi Könnt ihr mich vielleicht mit skandinavischen Jungennamen versorgen? Was gibt es bei euch so für Namen, die man hier in Deutschland vielleicht noch gar nicht kennt? Speziell suchen wir nach einem Namen mit M am Anfang. Möglichst zweisilbig, aber zum überdenken sind auch mehr- oder wenigersilbige Namen willkommen. Vielen Dank für eure Hilfe. lg JaMe

von JaMe am 14.01.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von JaMe

Hej! Die Dänen empfinde ich als äußerst konservativ (und einfallslos - aber manchmal auch wohltuend phantasielos, wenn ich so an "deutsche". Namen denke. Klassisch beliebte Vornamen inDtld. aus Skandinaven sind hier allerdings meistens der mittleren Generation zwischen 40 und 50 J vorbehalten, aos Lars, Niels und Co kommen in den heutige nschulklassen her nicht mehr vor. Elias ist oft, Johannes, Frederik und Christian sind natürich immer da (Königsnamen), anonsten schau mal hier: http://www.dst.dk/da/Statistik/emner/navne/navne-i-hele-befolkningen.aspx http://www.min-mave.dk/navne/populaere-navne/ http://politiken.dk/forbrugogliv/livsstil/ECE1870487/her-er-de-50-mest-populaere-navne-lige-nu/ 1. Victor 2. William 3. Noah 4. Frederik 5. Lucas 6. Liam 7. Emil 8. Oscar 9. Magnus 10. Oliver 11. Alexander 12. Mikkel 13. Mathias 14. Malthe 15. Elias 16. Sebastian 17. Anton 18. Christian 19. Mads 20. Villads 21. August 22. Benjamin 23. Carl 24. Valdemar 25. Jakob Man besinnt sich auf alte, und auf biblische Namen, aber Phantasienamen sind eher out, ebenso wie englisch-entlehnte wie noch vor ca. 30-40 Jahren (Kenneth,brian... dann aber mit dän. Aussprache - wie natürlich viele dän. Namen dänisch ausgesprochen werden, ein Magnus ist hier ein "Maunus", ein Emil wird auf der 1. Silbe betont, ein Anders heißt Aaaaners...) Manchmal ist es ben schwer, Namen aus der entsprechenden Sprache ohne Bezug zu netlehnen, s. eben auch die engl .namen der 70er und 80 Jahre hier. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.01.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Der Bezug wäre schon da, da wir immerhin schon Nordlichter sind (ich bin Ostfriesin, mein Mann immerhin Friese). Und meine Vorfahren waren dänische Kriegsgefangene aus dem deutsch-dänischen Krieg. Wir sind also keine Bayern, die mit den nordischen Namen völlig aus der Bahn schwenken. Danke für deine tolle, lange Antwort und die Links. Da werde ich gleich mal stöbern gehen. Mal schauen, wie ein kleiner Bruder zu unserem Matthis heißen könnte. lg JaMe

von JaMe am 14.01.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von JaMe

Wohne in den Niederlanden, hier gibt es Maarten Mees Mark ( finde ich persoenlich sehr schoen ) Martijn mit N gibt es noch Naud nicht direkt Skandinavien aber auch recht nordisch...

von NinnyM am 15.01.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Mees kenne ich noch gar nicht. Den muss ich mir mal merken, denn sagen kann ich da so spontan noch gar nichts zu. Aber danke schonmal. Marten steht schon bei uns auf der Liste (neben Michel, Mika und Marvin). Mark ist mir zu englisch. Und Martin mag ich absolut nicht. Egal in welcher Schreibweise.

von JaMe am 17.01.2014, 23:14



Antwort auf Beitrag von JaMe

Hej nochmal! Neben Martin gibt es hier in DK auch Morten, modern ist der aber gerade eher nicht. Der alte name Marius kommt wieder ein bißchen in Mode, aber auch noch nicht dolle. Matthias gab es noch bei der einen Tochter in der Klasse. Michael/Mikkel geht immer. Unser Neffe heißt Mads (gesprochen (Mäss). Magnus wird Maunus gesprochen, da gab´s einen in der Klasse. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.01.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von JaMe

Mika faellt mir gerade noch ein.

von NinnyM am 20.01.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej nochmal! Malte ist doch ein schöner nordischer name (hier nicht so sehr gebräuchlich, ein Kind hieß mal so, mit "a" wieder in Rictung "ä/e") Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.01.2014, 22:52