Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Fuehrerschein USA - Deutschland

Thema: Fuehrerschein USA - Deutschland

Filius wird den Sommer 2015 teilweise in Dlt verbringen.Er ist 17 und hat seid seinem 16 Geburtstag einen amerik.Fuehrerschein. Wird der amerik.Fschen in Dlt anerkannt ? lg

von ella*** am 23.12.2014, 23:38



Antwort auf Beitrag von ella***

Eventuell darf er am Begleiteten Fahren teilnehmen, Infos siehe hier: http://www.jungesportal.de/fuehrerschein/auslandsfuehrerschein.php Silvia

von Silvia3 am 25.12.2014, 00:09



Antwort auf Beitrag von ella***

Hallo, evtl. sind meine Infos veraltet, aber meines Wissens nach darf er fahren. Vor vielen Jahren war in meiner Klasse ein Austauschschüler aus den USA, er war 17 und durfte mit seinem amerikanischen Führerschein 6 Monate lang in Deutschland fahren. So viel ich weiß, muss aber Euer Sohn auch in den USA gemeldet sein, und darf dann als Tourist hier fahren. Nach 6 Monaten müsste er den Führerschein umschreiben lassen, also evtl eine Prüfung machen (so war es zumindest bei meinem Lebensgefährten (aus Südamerika). Luvi

von luvi am 26.12.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von luvi

Hallo, ich hatte mal bei uns auf der uehrerscheinstelle in D gefragt: Unter 18 J. darf er alleine sicher nicht fahren, evtl. begleitetes Fahren (s. anderes Posting). Ob und wie der FS aus USA in einen deutschen getauscht werden kann, kommt auf den Bundesstaat an in dem die DL ausgestellt wurde. Uebersetzt warden muss er auf jeden Fall. Will er langer als 6 Monate bleiben, aber sicher nicht laenger als 365 Tage, dann kann er eine Verlaengerung der aktuellen USA-DL-Gueltigkeit fuer D beantragen, das haben meine amerik. Aupairs immer gemacht. Es muss aber sicher sein, dass er nach 365 Tagen wieder aus D ausreist (hier wurde das gebuchte Flugticket verlangt). Gruss Desiree

von desireekk am 29.12.2014, 22:47