Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage

Thema: Frage

Gibt es hier kinder die 4 sprachig aufwachsen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie läufts und welche Sprachen?

von lotta777 am 11.02.2015, 15:33



Antwort auf Beitrag von lotta777

Also nicht richtig bei uns, aber im Grunde lernen sie derzeit 4 Sprachen: deutsch von den Eltern , in der Schule Castellano , Valenciano, English Letzteres unterstütze ich noch von zu Hause aus. Das ist sicher etwas anderes , an das Du gedacht hattest, aber es funktioniert. Habt Ihr die Möglichkeit? Mutter a , Vater b , Umgebungssprache c, und als Bonus etwas die vierte Sprache dazu durch zb Bücher, extra Zeit etc .

von reblaus am 11.02.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von lotta777

Also eine Bekannte von mir (heute 23) ist 4-sprachig aufgewachsen. Ihre Mutter ist Brasilianerin und ihr Vater Italiener. Mit der Mutter spricht sie Portugiesisch und mit dem Vater Italienisch. Bei der Familiensprache waren sie, soweit ich das mitbekommen habe, nicht immer wirklich konsequent. Das wechselte mal von Italienisch zu Deutsch oder Englisch. Sie wurde in den USA geboren, wo sie auch in den Kindergarten ging. Dann kamen sie nach Deutschland, aber sie ging weiterhin auf eine amerikanische Schule. Sie hatte jedoch auch immer viele deutsche Freunde und so wurden alle 4 Sprachen zu Hause praktiziert. Heute spricht sie auf jeden Fall Deutsch (die Sprache, die sie ja zuletzt gelernt hat) akzentfrei und so gut wie jeder andere Einsprachige (bei den anderen Sprachen kann ichs ja nicht bewerten..).

von isabelita am 11.02.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von isabelita

Ja, das geht. Freunde von uns (beides Deutsche) leben mit 2 Kindern (11 und 9) seit 6 (?) Jahren in Haiti. Die Kinder sprechen Deutsch, Englisch (Schulsprache), Kreol (Umgebungssprache) und französisch (Amtssprache) Ich finde immer, das ist der OBERHAMMER!

von hopsefrosch am 12.02.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei uns läuft's auch viersprachig. Deutsch (ich), Französisch (der Papa), Spanisch (Umgebung und Babysitter) und Katalan (Umgebung und KITA). Bisher klappt's, aber er wird auch erst im Mai 2, da kann man noch nicht genau sagen was dabei rauskommt

von Lunalein am 18.02.2015, 17:02