Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 09.05.2014, 21:33 Uhr

Frage zum Kindergeld

Nein, die Schulpflicht hängt nicht mit dem Recht auf Kindergeld zusammen.
Die Kinder von Saisonarbeitern haben ja auch ein Anrecht auf Kindergeld - ohne in Deutschland schulpflichtig zu sein oder deutsche Staatsbürgerschaft. Berechtigt ist, wer uneingeschränkt Steuerpflichtig in Deutschland ist UND eine Einkommenssteuererklärung abgibt.

Kurzgefasst: Wer in Deutschland Steuerpflichtig ist und Steuern zahlt kommt auch in den Genuss der Vergünstigungen (Kinderfreibetrag oder eben Kindergeld). (Ausnahme ALG I und Hartz IV, aber da wirds ja auch aufgerechnet). Wer das im Ausland tut, bekommt auch dort die entsprechenden Vergünstigungen (so es sie den gibt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

(EU) Kindergeld - aus welchem Land beantragen?

Wenn Ihr in einen anderen EU-Land lebt und arbeitet, beantragt ihr dann auch dort euer Kindergeld / Elterngeld oder wendet ihr euch an euer Heimatland? Ich bin mir nicht ganz sicher welches Land für mich zuständig ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen ...

von Honeybee-ausMalta 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

steuern / kindergeld bei doppelter Haushaltsfuehrung

Wir sind momentan in einer schwierigen steuerlichen Situation und hoffen, jemand kann uns hierzu Tips geben: Wir haben die letzten 6 Jahre aufgrund einer Auslandsentsendung meines Mannes in England gewohnt – mein Mann als Alleinverdiener in der Familie musste jetzt aber wieder ...

von sim0209 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld in Spanien und studieren

Halli Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Die Suchfunktion wurde bereits bemüht, war aber nicht so das Richtige dabei. Also ich studiere Spanisch und werde in einem Jahr, wenn alles klappt, für 2 Semester nach Spanien gehen. Mit Kind und Kegel. Das heißt meine 2 Kinder, ...

von Funny Möttchen 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.