Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.10.2015, 9:52 Uhr

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hej MM!

Ich bin zwarBibliothekarin, aber lange ausdtld. und sogardem Beruf raus, und es geht sehr schnell, daß mandenAnschöuß verliert, wenn man nicht mehr in die (dt.) heimischen Buchläden gehen kann, sofern die - wie i nmeiner letzten dt. Bleibe - gut sortiert sind, erst recht natürlich,wen neinemdie bibliothekarischenHintergrundsinformationen/Hilfsmittel fehlen.
Das fiel mir bereits in Dtld. auf, wo ich eine Zeitlang vor unsererAbreise nachDK aufgehört hatte zu arbeiten -wupps, hat man viel verpaßt.
Aber keine meiner Töchter. mit denen ichsehr regelmäßig die HHEer undflensburger Buchgeschäfte abgeklappert habe, hat je eins ideserBücher gehabt oder gelesen!
Mir sagt auch keiner der Autoren was!

Woher stammt denn diese Liste,an der die Lehrerin sich gutgläubig orientiert?
Und was ist das für eine Jury???

Moderne und richtig gute Klasisker sind neben den unsallen bekannten Kleinkinderautroen wie Preußler und Ende (die natürlich auch die für größere Kinder geschrieben haben)
Kirsten Boie, Paul Maar (für Deine Altersgruppe gingen doch die Bände um Herrn Bello auch noch, aber nicht Science Fiction! Genauso "Lippels Traum", das ist aber schon so ein bißchen "Fantasy")),
Gudrun Mebs, Klaus Kordon, Dagmar Chidolue, Achim Bröger, Cornelia Funke, uvm.

Aber an Science Fiction fällt mir da nur Boy Lorsens Geschichte "Robbi, Tobi und das Fliewatüt"ein.
Aber auch was er sonst geschrieben hat, paßt noch in Deine Altesgruppe.
Nicht Science Fiction,aber sprachliche MUSS-Lektüre und sowieso echte Jungenbücher sind doch die Leuchtturm- und Großvatergeschichten von James krüss! EinGenuß,sie vorzulesen!!!
(Und vergiß da nicht Thimm Thaler oder das verkaufte Lacheln --- oder so #ähnlich!)
Und Momo von Michael Ende dito --- das sollte nicht nur für Kinder, sondern bes. für Eltern einmal die Woche Pflichtlektüre sein.
(Mit der Unendl. Geschichte würde ich noch warten !)

Kein Deutscher, aber ,man kann ja gute dt. Übers. kaufen:
Roald Dahl.
Charlie und die Schokoladenfabrik - hinterher (erst) den Film sehen - macht Spaß!

Meine Große hatte eine Zeitlang eine Vorliebe für Tiere als handelnde Persponen, falls das mal bei uns kommt ,melde Dich!
Mit einer Freundin in Schweden, deren Sohn ähnlich gepolt war,haben wir uns zum Glück ausgetauscht, damit wir genug (guten) Nachschiub hatten!

Nochmal zur Schulliste:
Meine Erfahrung ist inzwischen- nicht nur durch die Erlebnisse mit meinen eigenen Kindern, daß Lehrer (pardon:) elende Kenner der Leseverhalten/-fähigkeiten und auch der Kinderliteratur sind.
Spätestens als eine Dänischlehrerin meiner lesewütigen Großen Tolkiens Herr der Ringe in der 2. Klasse andrehte, war bei mir Feierabend mit deren Empfehlungen, ich habe dann auch oft die Bibliothekarin rausgekehrt (Schmach über mich )
Aber deren Einschätzungen sind oft total daneben, was das Textverständnis und die Lese-Reife desKindesangeht, genauso wie ihre Kenntnis der Autoren.
Traurig.
Aber leider oft gemacht und bis hioch ins Gymnasium oft mit einem Kopfschütteln zuhause kommentiert...

Versuchdoch mal die Liste in das "normale" Forum zu stellen und frag, wer da Autoren oder gar Bücher kennt:
Ich vermute auch,daß das Ergbenis niederschmetternd sein wird.
dann kannstDu noch sicherer auftzreten,wenn Du den (repräsentativen) Wert der Liste in Frage stellst.
Wo die herkommt, würde mich wie erwähnt sehr interessieren!!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrsprachige Kinder in deutschen KiTas

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bei dem Mangel an KiTa-Plätzen suche ich seit einiger Zeit eine KiTa für sie. Da sie zweisprachig aufwächst (mein Mann ist Kameruner und spricht französisch mit ihr, Familiensprache ist deutsch), frage ich in den KiTas auch ...

von BiBi82 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: deutschen, Kinder

US & Deutschen Reisepass fuer Kinder

kleiner nachtrag zum thema reisepaesse. uns wurde auf dem konsulat in chicago gesagt,das eine geburtsanzeige voellig ueberfluessig sei da wir ein deut.stammbuch haben und die kinder jederzeit wenn noetig eingetragen werden koennen. kinderausweis ist ebenfdalls nicht zu ...

von ella*** 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: deutschen, Kinder

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich ...

von spanisheye 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

@ an die franzosen bzw. deutschen in F lebenden

hallo, ich überlege mit meinen Kindern nach F zurückzugehen (Ich habe mich von meinem Mann getrennt und habe hier keine Verwandten) und wurde für die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen. Ich lebe seit fast 14 jahren in S-H und weiss überhaupt nicht wie es in F ist. Hier ...

von Jojo 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Zweisprachig erziehen bei deutschen Eltern

Was haltet ihr davon: Freunde von uns bekommen ihr erstes und vermutlich einziges Kind (lange Geschichte). Jetzt hat unser Freund erzählt, dass sie ihr Kind zweisprachig aufwachsen lassen wollen. Er macht den Hausmann und will nur englisch mit dem Kind sprechen. Beide sind ...

von gemref76 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

von Foreignmother 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.