Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 04.06.2015, 7:34 Uhr

Familiensprache?

Hallo,
Bei uns ist die Konstellation ähnlich wie bei Euch.
Wir leben in Deutschland, Vater spricht spanisch, ich deutsch mit den Kindern. Der Vater und ich sprechen miteinander spanisch.

Ich würde spanisch als unsere Familiensprache bezeichnen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Manches passiert automatisch mit der Zeit. Ich rede ohne nachzudenken mit meinem Mann spanisch, den Kindern deutsch. Ich finde es total eigenartig, wenn ich mit meinem Mann deutsch spreche.

Wir machen das auch so, wenn andere Leute dabei sind. Die gewöhnen sich dran. Oft wird blöd geguckt (oder ist es interessiert?) wenn wir unterwegs spanisch sprechen.

Früher (als unser ältester Sohn klein war) haben wir in Südamerika gelebt. Dort hab ich mit dem Kind deutsch gesprochen, mit dem Mann spanisch. Unser Sohn hat mir lange nur spansich geantwortet, seit wir in Deutschland leben, ist deutsch seine starke Sprache.

Der Kleine ist erst 2. Mal sehen wie es bei ihm wird. Momentan bezeichnet er manches auf spanisch, anderes auf deutsch. Er sagt z.B. agua trinken.

Ach ja, und lasst Euch nicht abhalten, spansich zu sprechen, wenn sich z.B. die Großeltern davon gestört fühlen. Es muss nicht jeder alles verstehen, was man zu seinem Kind sagt.
Ich hatte manchmal das Gefühl, ich schließe die Großeltern aus, wenn ich mit meinem Großen damals, deutsch gesprochen habe (als wir noch in Südamerika waren). Manchmal habe ich auch übersetzt, je nach dem wie "interessant" es für die anderen war.

Viel Erfolg
und Liebe Grüße

Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Seid ihr konsequent, was EINE Familiensprache angeht..?

Hallo! Noch haben wir keine Kinder, könnte aber bald werden;) Somit haben wir uns schon Gedanken gemacht, wie wohl der Alltag im Umgang mit Mehrsprachigkeit ausschaut. Zur Zeit ist es so, dass mein Mann und ich untereinander ständig 2 Sprachen wechseln (meine und seine ...

von Tante Lisbeth 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familiensprache

Mehrsprachigkeit, Familiensprache

Hallo liebe Forum-Mamis, wie macht ihr das mit der Familiensprache? Ich meine, man ist ja gezwungen in der Familiensprache zu dem Kind zu reden wenn der Partner da ist oder wenn er nur im Zimmer ist, jederzeit aber dem Gespräch anschließen könnte. Oder alleine im Zimmer und ...

von sunny456 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familiensprache

Familiensprache vs. personengebundene Sprache

Hallo Ihr Lieben, im Internet lese ich oft, dass man, wenn es mit der zweisprachigen Erziehung klappen soll, entweder eine gemeinsame Familiensprache in einer fremdsprachigen Umgebung haben sollte, oder jeweils eine bestimmte Person mit dem Kind konstant in einer Sprache ...

von Katja-und-Knirps 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familiensprache

Familiensprache und Taxiausbildung

Hallo, ich brauche mal von Euch ein paar Meinungen. Wie einige von Euch ja wissen habe ich (D) vor vielen Jahren in die Türkei geheiratet und bis vor 2 Jahren habe wir auch da gewohnt. Wir mussten dann aus verschiedenen Gründen nach D ziehen, obwohl wir es eigentlich gar ...

von Deryagul 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familiensprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.