Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.12.2015, 14:32 Uhr

Etwas verzweifelt..

Frohe Weihnachten erstmal allen!

Thema:
Verzweifel nicht - das bringt ja auch gar nichts.
Selbst wenn Du nicht mehr machen kannst als jetzt, ist das immer noch mehr als gar nichts - oder welche Alternative hättest Du?
Mach Dir immer klar, daß DU die ungarische Sprache ansKind bringst - mit allen Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen.
Also Du selbst, aber auch ungarische CD mit Liedern, später Hörpsielen, dann ungarische Filme etc.
Es geht nur das, was geht .
UndDruck - immer und bei allem - erzeugt Gegendruck, Verweigerung...

Allein für die Nicht-Umgebungssprache verantwortlich sein, betrifft viele hier.
Auch ich war die einzige - dann eben mit Deutsch-.
Runfdherum war alles Dänisch.
Nun waren meine Kinder zwar erst ab 3 J. im KIGA, trotzdem aber:
Ich war allein damit.
Und sie sprechen beide fließend Duetsch, verstehen alles.
Auch in Phasen, wo mal weniger Deutsch um sie herum war, weil ich weg war oder sonstwas - auch später, wenn mehr dänische Freunde ins Haus kamen bzw.die kinder eben mehr außer Haus waren, wurde zuhause Deutsch geredet und sie haben etwas gelernt.

Setzt Euch nicht unter Druck, sieh zu, daß Du viele ungarische Augenblicke schaffst - verzichte NIE aufs ungarische Vorlesen (ich habe bis zum 12. Lebenjahr vorgelesen! Das ist auch aus anderen Grtünden, bei unsaberwg. derSprache wichtig - hier sprach die Bibliothekarin ), quatsch sie voll beim Autofahren, singt Lieder unterwegs etc. - reden, reden, reden, wann immer Du das kannst --- dann bleibt was hängen.
Auch ein passiver Wortschatz ist besser als keiner --- und kann schnell zu einem aktiven werden, wenn es drauf ankommt.

Also - Verzweiflung ist ein schlechter Helfer, Entschlossenheit und vor allem: natürliche Selbstverständlichkeit, mit 2 Sprachen z hantieren, sind vieeel besser!

Nochmal:
Frohe Weihnachten - ohne (Sprach-)Streß.

GrußUrseöl,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.