Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cata am 05.08.2016, 8:23 Uhr

Erziehungsfrage Sprache - ich brauche Rat

Hi, ich beobachte und kritisiere sie eben nicht dauernd, im Gegenteil, ich lass sie machen. Ich bin dann nur abends immer total enttäuscht, wenn ich den Tag reflektiere. Sie hatte gestern soviel Spaß im Kletterwald und hat trotz Höhenangst die beiden für ihr Alter geeigneten Parcours gemeistert. Das ist ihr aber egal. Wenn wir daheim geblieben wären und nix gemacht hätten wärs grad so gewesen. Sie kann einfach nicht über ihren Schatten. Sie steht schon auf und blökt mich an. Logisch frage ich sie, warum sie mich anschreit. Da kommt "I want a drink!" In Befehlsform. Nach dem dritten Mal, wenn ich nicht reagiere, bricht sie in Tränen aus und schreit mich noch mehr an.
Da kann ich den Raum verlassen und durchatmen, ihr einen Drink geben, aber wie soll sie so lernen, dass man sich so zu seiner Mutter nicht verhält? Ihr sagt, ich soll sie lassen. Ja was bleibt mir denn weiter übrig? Ich rede auf jeden Fall nicht in so einem Ton mit ihr und nenne sie auch nicht stupid. Mein Fehler ist, dass ich Deutsch spreche. Möglicherweise sollte ich mein Verhalten dahingehend ändern, dass ich ne komplett andere Sprache mit ihr spreche.
Schau, das Kind ist 8. wir haben das Problem nicht seit gestern. Mit 5 denkt man, das wird schon. Mit 6 meint man, sie müsse eben ihren Platz im Leben finden und in der Schule. Mit 7 freut man sich,,dass sie in der Schule gut zurechtkommt und will ja nicht auf Kleinigkeiten rumhacken. Man nimmt sie in den Arm und kuschelt um sich dann wieder auf Englisch anschreien zu lassen. Irgendwann realisiert man aber, dass sie, no matter what, kein normales Wort an einen richten kann, erst recht kein deutsches. Klar muss ich was anders machen. Guter Wille und Nachgiebigkeit haben nicht geholfen. Aber ich steh keinesfalls dauernd hinter ihr, ganz im Gegenteil. Ich bin inzwischen froh, wenn nicht ich die bin, die die Situation lösen muss.
Mein Mann fährt schon allein mit den Kindern in den Urlaub, weil ich nimmer will und nicht der Familienprellbock bin. Meine Große sagt, es wäre im Urlaub genauso gewesen. Sie hätte alle nur angepflaumt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.