Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 05.08.2016, 0:49 Uhr

Erziehungsfrage Sprache - ich brauche Rat

Hallo,
Ich habe dir schon mal geschrieben, leider bist du auf meinen Beitrag nicht eingegangen. Das ist auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass du dir die Fragen selbst beantwortest, selbst reflektiert.

Wenn ich deine letzten Antworten lese, wundert es mich ehrlich nicht, dass es so riesige Spannungen zwischen dir und deiner Tochter gibt.

Ich finde es gerade sehr schwer, das so auszudrücken, wie ich das empfinde, ich hoffe es kommt bei dir richtig an.

Ich erlebe dich gerade sehr dominant gegenüber deiner Tochter. Du hast Erwartungen an sie, die sie zu erfüllen hat. Und du duldest keine andere Interpretation der Normalität als deine.

Du findest es selbstverständlich, dass du mit deiner Tochter in Amerika deutsch sprichst und sie soll deutsch Antworten? Das findest du normal?

Genau so normal ist es evtl. aus Sicht deiner Tochter dort Englisch zu sprechen. Sie lebt doch in diesem Land, die Mehrheit der Leute spricht dort Englisch.Warum also sollte sie deutsch sprechen?

Du hängst dich da unnötig an was auf, machst euch selbst das Leben schwer. Rede du deutsch und lass deine Tochter selbst entscheiden, was sie macht. Ob Englisch oder deutsch, ob sie mit der Oma spricht oder nicht, ob sie bitte sagt oder nicht.

Misch dich nicht in alles ein, kommentiere nicht alles. Traue ihr zu, dass sie das kann.

Ich hab vor Augen, dass du ständig deine Tochter beobachtest, auf jedes Wort bzw. nicht-gesprochenes Wort, jede Reaktion achtest, sie regelrecht überwacht.

Ich hab den Eindruck dass deine Tochter aufs heftigste gegen dich rebelliert, gegen deine Vorschreibungen, dein Besserwissen, dein Reglementieren.
Sie macht das über die Sprache, andere werden Magersüchtige oder sonst was.
Sie will selbst bestimmen.

Ich denke auch, dass du sie manchmal ins kalte Wasser schmeissen sollst, ihr 5 Euro geben sollst, mit denen sie sich was kaufen kann o.ä.
Ich bin mir sicher, dass sie das auch schafft. Vor allem, wenn du nicht daneben stehst.

Mein Gedanke war ja auch schon bei meinem letzten Beitrag, dass sie in einer Gleichaltrigengruppe hier in Deutschland ihr Hobby ausüben soll.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was du an dir oder deinem Verhalten verändern könntest? Dir geht's ja drum, wie du deine Tochter verändern kannst. Man kann das Problem aber auch von der anderen Seite angehen.
Agiere bzw. reagiere du mal auf eine für deine Tochter ungewohnte Weise. Das gewohnte Verhalten deiner Tochter funktioniert dann so nicht mehr in dieser Situation, deine Tochter wird anders reagieren.
Verstehst du was ich meine? Manchmal sind bestimmte Reaktionen auch so was wie ein Ritual, wenn du was anders machst, ist der Ablauf geändert und es besteht Chance zur Veränderung des Verhaltens deiner Tochter.

Manchmal muss man sich auch darüber Gedanken machen, ob manche Regeln wirklich notwendig sind, oder ob man sich und anderen unnötig das Leben schwer macht.

Ich würde mich freuen, wenn du über das eine oder andere intensiver nachdenkst. Gerne kannst du auch noch nachfragen, denn was unverständlich ist. Mit dem Handy über solche Dinge zu schreiben ist nicht einfach.

LG luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.