Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 03.08.2016, 1:17 Uhr

Erziehungsfrage Sprache - ich brauche Rat

Cata, ganz abgesehen vom Sprachproblem ist da echt viel, was ich von meiner Tochter kenne - bezueglich dem Mutismus! Ich weiss nicht, was ich dir raten soll, oder wie man dem begegnet, und bin auch nicht sicher, ob ein mittelmaessiger Psychologe immer die Antwort auf alles ist. Aber versuch vielleicht einfach Verstaendnis aufzubringen, dass es solchen Kindern einfach nicht so leicht faellt, wie du dir das vorstellst, etwas zu sagen, zu antworten, auf Kommando jemandem etwas zu sagen, was derjenige jetzt erwartet. Das ist, wie wenn auf einmal der Mund verriegelt ist, und raus kommt nur noch ein abwehrendes oder sogar muerrisches Jaulen oder "Äh geh weg!"
Es ist schon so, dass mutistische Menschen selber dieses Problem ueberkommen muessen, auf die eine oder andere Weise. Man kann ihnen nicht wirklich was abnehmen. Aber eben Verstaendnis zeigen. Die Idee mit den Zetteln finde ich sehr gut, probier das mal. Oft reicht es auch, wenn du ihr eine Option gibst, z.B. nur zu nicken, oder nur eine Handbewegung zu machen als Antwort. Du wirst ueberrascht sein, wie kooperativ sie ploetzlich wird!
Und ich kann dir total deine Gefuehle nachvollziehen - ich habe immer darunter gelitten, dass die Kommunikation mit meiner Tochter so wahnsinnig schwer ist. Anfangs wars fuer mich halt normal, kleines Kind und so, aber dann ist der Bruder gekommen, und mit dem gings schon ganz frueh wesentlich besser. Bei meiner Tochter ist es im letzten halben Jahr sehr viel besser geworden, aber noch immer Meilen entfernt von der normalen Kommunikation mit anderen Menschen. Es erfordert viel Einfuehlungsvermoegen, viel Kraft sich zurueckzunehmen und die Forderungen herunterzuschrauben. Und viel Unterstuetzung statt Draengen, den Grosseltern doch das oder jenes zu sagen. Umgekehrt aber auch eben in Situationen, wo sie unbedingt etwas moechte, was nicht ohne sagen geht, dass sie das aber selber machen muss, du machst es nicht fuer sie. Oder auch als Kompromiss, dass ihr euch das teilt - du beginnst und sie muss es halt fertigsagen. Und wenn sie das nicht will oder kann, dann erreicht sie in der Situation eben nicht ihr Ziel oder was sie halt grad moechte.
Schau auch mal darauf, wie das mit ihrer FReundin und in der Schule funktioniert. Ob sie immer selber antwortet, ob die Lehrer auch sie fragen, und nicht ihre Freundin, weil vielleicht die Situation schon so eingespielt ist, dass ihre Freundin ihr Sprachrohr geworden ist. Ich kenne deine Tochter nicht und kann nur aus den paar Posts versuchen, den STatus herauszulesen. Vielleicht trifft das meiste gar nicht zu, das waere gut. Wenn du aber doch was dabei erkennst, dann gibt es jedenfalls jetzt eine Richtung, in der du weiterkommst.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.