Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cata am 02.08.2016, 13:39 Uhr

Erziehungsfrage Sprache - ich brauche Rat

Mir antwortet sie eh auf Englisch, aber sie könnte ja mal ein freundliches Wort an die Oma richten oder dem Nachbarn den Gruß erwidern und ihr Alter verraten.
Auch ist es anständig sich zu bedanken, wenn einem Oma ein Buch kauft oder die Kellnerin eine Apfelschorle hinstellt.
Ich streite auch nicht vor ihr mit meinem Mann. Gut, manche Dinge bekommt sie mit. Aber auch Essen wird bei mir nicht überbewertet. Ich zwinge sie nicht. Es ist aber mein Mann, der an den Tisch kommt und sagt, dass ich doch wüsste, dass sie das nicht will. Somit hat sie gleich einen Grund nicht zu probieren.
Generell fühle ich mich von ihr ziemlich ignoriert. Mit 8 kann man schon mal über seinen Schatten springen.
Wenn ich frage, ob sie Saft oder Milch will, kommt:"Yeah...", was entweder ja oder yes bedeuten soll aber keine Antwort ist. Weitere Nachfrage erzeugt Augenrollen oder Wegrennen. Sie spricht nicht mit mir. Trotzdem umarmt sie mich abends im Bett, ich darf halt nichts fragen, was einer Antwort bedarf.
Klar plaudert sie mich an über ihre Drachen und andere Dinge, aber wenn ich reagiere wird sie sofort stinkig, weil ich Deutsch spreche und sie keine Lust hat drüber nachzudenken. Sie ist dann sofort still.
Antworte ich in Englisch, wird sie wütend, kann sie nicht leiden. Ich soll Deutsch sprechen, aber da sie nie spricht, wird ihr Deutsch nicht besser, und wir haben echt Verständigungsprobleme inzwischen, weil sie viele Wörter nicht wirklich kennt. Eine Anweisung wie: "Bring mir bitte die Zange die links oben im Kellerregal liegt!" ist zuviel, hab ich den Eindruck. Sie antwortet mit what oder no. Ich denke, was sie nicht jeden Tag hört, versteht si nicht wirklich, wohl die Worte, aber kaum den Sinn. Sie gebraucht die Sprache nicht und kann es nicht umsetzen ohne ihr Hirn anzustrengen. Und da beginnt der Ärger, und ich bin annoying.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.