Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 01.08.2016, 22:38 Uhr

Erziehungsfrage Sprache - ich brauche Rat

Küchenpsychologisch würde ich sagen, dass Deine Tochter einfach über ihr Leben bestimmen will. Inwieweit kann sie das denn? Bei Euch klingt alles nach Konflikten, aber warum?

Meinen grossen Kindern (10 und 7) kann ich schon lange keine Kleider mehr kaufen, sie wollen und dürfen selbst aussuchen. Meine grosse Tochter war lange Vegetarierin und sie mag heute noch vieles nicht. Ich richte mich da natürlich nach ihr. Wenn wir Fisch essen, brate ich ihr schon mal ein paar Nürnberger (das Einzige gleischhaltige neben Hackfleischklösschen, das sie ist). Sie muss schon im Hort damit leben, dass es kein spezielles Essen für sie gibt (da ich ja hoffe, dass sie dann noch mal ab und zu Fleisch isst - bisher erfolglos).

Die Sprache ist nur Mittel zum Zweck. Was bei uns mal geholfen hat, meine Tochter aus der Kommunikationsverweigerung zu jolen: Ich habe mit ihr über Zettelchen kommuniziert, was sie total dankbar angenommen hat.

Die Idee von Pamo finde ich gut; an der LMU München gibt es parallel zum Test für die Eltern ein Beratungsgespräch mit einem der Psychologen; ist bestimmt an anseren Unis auch so. Allerdings sollte Deine Tochter schon Lust auf den Test haben und ihn nicht verweigern.

Vor allem würde ich aber mal schauen, ob sie genug Freiraum für sich hat. Ich glaube nicht, dass sie damit glücklich ist, immer kämpfen zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.