Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ClaraWinter am 10.01.2014, 9:40 Uhr

Erfagrungen, wenn einer die Sprache des anderen nicht spricht?

Wir haben im Familienkreis ein deutsch-italienisches Paar (Mutter Italienerin, Vater Deutscher). Die Eltern haben sich untereinander immer auf Deutsch unterhalten (und Umgebungssprache war auch Deutsch), aber jeder hat mit dem Kind die eigene Sprache gesprochen (auch wenn der Partner da war). Das war für das Kind kein Problem, es sprach und spricht fließend beide Sprachen.

Die Kommunikation mit Kleinkindern ist ja relativ simpel und am Anfang wiederholt man einfache Wörter und Sätze immer wieder. Wenn z.B. dein Mann zehnmal "Ball" auf russisch sagt und dem Kind dabei den Ball zeigt, wirst auch du das Wort kennen. Also gerade wenn er konsequent Russisch mit dem Kind spricht, wirst du auch relativ schnell mitbekommen, WAS er mit dem Kind spricht und dich nicht ausgeschlossen fühlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kind spricht mit 2 noch nicht...

... ist das noch normal? Der Neffe von meinem Freund ist vor ein paar Wochen 2 geworden und spricht noch nicht... das einzige was er sagt ist etwas undeutlich "MAMA" allerdings sagt er das auch nicht nur zu seiner Mama sondern zu jedem. Ich habe auch oft das Gefühl das er nicht ...

von Anne92 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Kind 25 Monate spricht noch nicht

Guten Abend an alle' Mein Sohn ist 25 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Er ist motorisch super fit - war er immer schon - und auch versteht er alles in beiden Sprachen, allerdings spricht er so gut wie nicht. Er spricht Wörter nach, wenn man ihm auffordert, oder ...

von Fuchsina 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

spricht 2.Kind die Nicht-Umgebungssprache später?

Hallo, hatten vor kurzem eine Diskussion ueber dieses Thema. Eine Freundin hat irgendwo gelesen, dass das erste Kind meistens am Besten in der Nicht-Umgebungssprache ist. Weil Nr. 1 dann aber oft die Umgebungssprache mit dem Geschwisterchen spricht sollen diese in der anderen ...

von baby_im_juli 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht nicht, Sprache

17 Monate und spricht nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, er wächst zweisprachig auf. Ich spreche mit ihm nur Deutsch, der Papa nur Italienisch. Er spricht leider noch nichts, nur ganz wenige Wörter...und auf Deutsch hat er nicht mal Lust nachzusprechen...Jetzt waren wir über ein ...

von Rena27 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

spricht nicht mit der Tagesmutter

Hallo, mein Mann hat heute erzaehlt, dass meine Tochter (2) zwar mit den beiden gleichaltrigen Maedchen bei der TaMu spricht, aber nicht mit der TaMu selbst. Sie ging im Juli hin, dann war ein Monat Pause (weil die Tagesmutter im Urlaub war), und seit Montag geht sie ...

von streepie 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

2 Jahre und spricht noch nicht!!!!!

hallo allen Mehrsprach-Mamis.....wann haben denn eure Kidis angefangen zu spechen. Mein Sohn waechst 2-sprachig auf, wir leben in Italien, wenn ich mit meinem Sohn alleine bin spreche ich auf Deutsch und wenn mein Mann zH ist sprechen wir Italienisch. ICh muss echt sagen das ...

von Fulvia_cir 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.