Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motherabroad am 30.10.2012, 12:23 Uhr

Englisch u Deutsch (Umgebungssprache) - Grammatik und Artikel Fehler

Ich bin neu hier und brauche einen Rat.

Wir leben in Österreich und ich bin Muttersprachler Deutsch (aber mit sehr guten Englischkenntnissen habe selbst eine Zeit in London gelebt) und mein Mann Muttersprachler Englisch. Bis vor einem Jahr hat unsere gesamte Familie nur Deutsch mit einander gesprochen, außer zwischen mir und meinem Mann war es immer Englisch.

Da die Kinder (5 Jahre und 3 Jahre) kein Englisch sprachen, haben wir als Familiensprache seit einem Jahr Englisch eingeführt und die Intensität so intensiviert, dass auch wenn ich mit ihnen alleine bin Englisch rede. Nun fast ein Jahr später, sprechen alle Englisch mit uns Eltern, und Deutsch im Kindergarten bzw gemischt zwischen einander.

Leider ist es nun so, dass mir vor kommt, dass sein Deutsch nicht sehr gut ist. Im Kindergarten gibt es viele Migrationskinder auch die Pädagoginnen sind keine deutschen Muttersprachler, sodass das Niveau der deutschen Sprache nicht gut ist. Er hat keinen Akzent aber macht immer Fall, Artikel und Grammatik Fehler.

Mein Frage nun: Soll ich wieder zurück zu NUR Deutsch wechseln, damit ich diese Fehler ausbessern kann oder soll ich auf die Schule warten, dass diese dann die Fehler korrigiert? Oder ist das zu spät?

Ich habe halt Bedenken, dass wenn nur der Vater Englisch spricht, das Wissen wieder verschwindet, weil die Umgebungssprache ja eh Deutsch ist.

Vielen Dank

LG

 
2 Antworten:

Re: Englisch u Deutsch (Umgebungssprache) - Grammatik und Artikel Fehler

Antwort von germanit1 am 30.10.2012, 18:03 Uhr

Grammatikfehler sind in dem Alter normal. Wenn allerdings das Niveau der deutschen Sprache im Kindergarten nicht gut ist, wuerde ich entweder mit meinen Kindern noch in der Freizeit Kontakt zu deutschsprachigen Kindern suchen oder mit meinem Kind deutsch sprechen. Englisch koennt ihr ja als Familiensprache und als Sprache zwischen Vater und Kindren beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch u Deutsch (Umgebungssprache) - Grammatik und Artikel Fehler

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2012, 23:44 Uhr

ej!

Die Frage ist nun ja:
Wieviel zeit verbingt der vater mit den Kindern, sprich:
Wieviel Zeit "geht für Englisch drauf"?
Liest z.B. abends oder sonst wann auch mal oder noch besser regelmäßig Englisch vor?

In der Regel läuft die mehrsprahcige Erziehung etwas schwieriger ab, wenn der vater die BNicht-Umgebungssprachre spriucht.
ABER:
Ich kenne auch Beispiele, wo das genauso gut wie bei uns gelaufen ist - und dies z.B. mit Dänisch inSüddeutschland, also fernab der Grenze, einer absoluten "Minderheitensprache" und teuren Materiualien (Bücher, CDs etc. sehr teuer) und amals sogar noch erst mit kommendem Internet, ohne Skype usw.

geht also.

Ihr habt ja den Vorteil, daß Eure Familiensprache Englisch ist -das würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Und Ihr bekommt Englisch früh i nder Schule, nochmal Unterstützung, auch wenn es Fremdsprachenunterricht ist.

Es spricht also nicht allzu viel dagegen, daß Du wieder zu Deutsch zurückkehrst.
Unterstützt die Vatersprache dann aber mit engl .Liedern, engl. Kinder-TV (bei uns läuft heute noch meistens dt. TV statt dänischem!) usw.

Genauso kann ich Dich aber auch beruhigen:
Wenn Du Deine Kinder genügend mit Deutschen zusammenbringt, lernen sie sicher noch richtig Deutsch.
Kinder aus Familien, wo die Nicht-Umgebungssprache von beiden Elternteilen gesprochen wird, müssen sich ihr Deutsch ja auch anderswo aneignen.
Und das geht.

Wenn Du bei der engl .Vatersprache bleibst, dann kannst Du ja auch gute dt. Kindersendungen aussuchen - sowieso viel mit dt. Musik, Kinderreimen usw. unterstützen,also genau andersrum agieren.

Das wird schon - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Grammatik Problem !!! deutsch-russisch

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt, geht z.Zt in Kindergarten, lt. Erzieherin hat er Probleme mit Grammatik. Er spricht dann manchmal gemischt/verwechselt auch sprachen. Wir erziehen ihn 2 sprachig deutsch-russisch. jetzt frage dazu: muss man zuhause dann nur russisch sprechen ...

von mama-07-09 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Fehler korrigieren

Hallo ihr alle, ich wollte mal hören, wie ihr es handhabt, wen euere Kinder beim Sprechen Fehler machen und zwar in der Sprache die ihr NICHT mit dem Kind sprecht aber trotzdem versteht. Verbessert ihr es, oder lasst ihr es einfach so? Wir haben ja als Familiensprache ...

von Deryagul 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehler

Wer ist der italienischen Sprache bzw. Grammatik mächtig???

Ich hab ne neue Tattooidee.... ich möchte mir gern einen kleinen Schriftzug pieksen lassen.....aber...nein nicht aber, doch, da ist noch eine Frage.. Ich möchte mir Io e Tu tättoowieren lassen....möglichst grammatisch richtig, also schreibe ich das Io groß (wegen ...

von Fru 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Grammatik,Artikel mehrsprachige Kinder

Guten morgen an Alle, Mann ist arbeiten,Kind schlaeft noch und ich habe Zeit eine Frage zu stellen. Meine Tochter3,5 Jahre alt,Papa spanisch,ich deutsch hat sich in der letzten Zeit eine irrsinnige Grammatik angewoehnt.Z.B Ich habe mich auf das Stuhl gesitzt! Das hat sie ...

von Canaren 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Englischer Text - Grammatik ok?

Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen, ob die Grammatik ok ist oder ob Fehler drin sind!? Wäre sehr nett ;-) Thank you for your offer and information of 14th November. With reference to your offer number xy we place a trial order of xx machines. We trust you will ...

von Littlefoot301 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.