Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 08.01.2015, 18:13 Uhr

englisch nur mit der Mutter

Ich würde die Finger davon lassen, höchstens die Zeit, die du englischsprachig veracht hast, waren einige Jahre als Au Pair. Dann kennst du nämlich das, was man mit Kindern sprachlich spielerisch betreibt auch in Englisch.
Ich erlebe das bei meinem Bruder, der hat mehrere Jahre in den USA verbracht, er spricht wirklich super gut Englisch, aber selbst bei ihm fehlt mal im Alltag das ein oder andere Wort, wenn er sich mit seiner Frau unterhält (Englisch ist ihre gemeinsame Sprache).
In seinem Fachgebiet spricht er Englisch sicherlich auf einem extrem hohen Niveau, da er dort auch gelehrt hat. Aber das ist eben nicht Alltag.

Wenn du dein Kind unterstützen magst, ist Musik eine gute Idee, wenn du gezielt englisch fördern willst: Lies englische Kinderbücher vor, lass auch mal englisches Kinder-TV laufen. Sing englische Kinderlieder.
Das funktioniert.
Mein 3jähriger liebt Peppa Pig, das kommt teilweise auch auf Englisch im Kika (Sendung mit dem Elefanten). Ich fand das immer etwas unnütz, bis er, wenn hier mal irgendwas auf englisch kam (einfache Sachen, die er von dort kannte, die die Geschwister auch in der Schule gelernt hatten), auf deutsch passend kommentierte (z.B. antwortet er zielgerichtet auf "What's your name?" "Ich heiße...." - und zwar ohne, dass ihm das je erklärt wurde, was es heißt und vom Klang kann er es in diesem Fall definitiv auch nicht ableiten)

Aktiv englisch spricht er nicht, aber passiv ist doch schon etwas vorhanden, von dem er sicherlich profitieren wird, wenn Englisch dann mal aktiv eingefordert wird.

Ich baue das hier nicht weiter aus, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Unsre Kinder werden mit Dialekt und Hochdeutsch groß, das bewirkt im Gehirn ähnliches wie eine Erziehung mit zwei unterschiedlichen Sprachen. Aber forciert mit Kinderbüchern würde da wohl noch manches gehen - die lese ich aber lieber auf Deutsch vor (oder spaßeshalber tatsächlich mal im Dialekt, was eine echte Herausforderung ist, wenn man das beim Lesen simultan übersetzen muss, weil die Grammatik vom Hochdeutschen teilweise abweicht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch-Genie oder Muttersprachler hier?

Hallo, ich war hier noch nie, nachdem ich aber folgendes im RUB gepostet hatte, bekam ich den Tip, doch mal bei Euch nachzufragen... Ich trau mich mal: Eine Freundin von mir betreibt einen Antiquitätenhandel übers Internet. Sie hat mir folgenden Text geschickt: ...

von Rosenrot1109 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Mutter

ins Englische übersetzen...

Hallo Ihr Lieben, wer kann mir diesen kurzen Text fehlerfrei ins Englisch übersetzen? Mein Schulenglisch reicht leider nicht aus und es ist für einen guten Zweck. Danke schon mal im Voraus. "Das Sprachenland lädt Frauen aller Nationen zu einem Spiele- Abend ins „Cafe ...

von nevin 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Deutsch oder Englisch (Elternsprachen, Nicht-Umgebungsprache) fördern?

Guten Abend, eine relativ spezielle Frage, bei der ich allerdings gerade nicht weiterkomme und auf ein paar gute Argumente und Meinungen hoffe. Unsere Kinder wachsen dreisprachig auf, Englisch=Papa, Deutsch=ich und Schwedisch=Umgebung. Unsere grosse Tochter kommt nächstes ...

von baby_im_juli 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

suchen englisch sprechende familien

Hallo, wir wohnen in Hilden und unsere Tochter ist 1 Jahr alt, wächst 2 sprachig auf. Ihr Vater spricht englisch mit Ihr und ich deutsch, da mein Mann aber viel unterwegs ist, suchen wir Familien im Raum Düsseldorf und Hilden, die Ihre Kinder auch 2sprachig erziehen, damit ...

von danikev2009 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Bücher?

Wir erziehen unser Kind zweisprachig, da wir aber beide deutsche Muttersprachler sind, kennen wir keine englischen Kinderbücher und wissen nicht, was gut ist. Kennt ihr welche? (Gern auch mit christlichen Hintergrund, muss aber nicht, denn zumindest 'be riesige englische ...

von greenisland 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kind Englisch-Deutsch aufziehen?

Hallo, mein Sohn ist es 17 Wochen alt, wir sind komplett deutsch, und ich habe mal drüber nachgedacht wie es wohl ist, wenn ich ihm von anfang an auch englisch beibringe, sodass er 2sprachig aufwächst.. wann sollte man damit ...

von Chanti.1997 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kind Englisch-Deutsch aufziehen?

Hallo, mein Sohn ist es 17 Wochen alt, wir sind komplett deutsch, und ich habe mal drüber nachgedacht wie es wohl ist, wenn ich ihm von anfang an auch englisch beibringe, sodass er 2sprachig aufwächst.. wann sollte man damit ...

von Chanti.1997 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischsprachige Kindergruppen in München?

Hallo, unser Sohn (6) ist dreisprachig. In Kürze werden wir wieder nach D ziehen. Mein Bedenken ist, dass wir sein Englisch nicht aufrechterhalten können. Die beiden anderen Sprachen sind die Muttersprachen der Eltern. Englisch war im Ausland Umgebungssprache. Weiß ...

von Viktoria13 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Suche Buchtipps - englische Kinderbücher

Sohnemann wünscht sich dieses Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten aussschließlich Bücher. Wir haben ja schon jede Menge Bücher und in seiner Schule gibts auch eine Bibliothek - daher kennt er schon viel. Horrid Henry hat er glaube ich bereits alle Bücher gelesen, ebenso ...

von platschi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch u Deutsch (Umgebungssprache) - Grammatik und Artikel Fehler

Ich bin neu hier und brauche einen Rat. Wir leben in Österreich und ich bin Muttersprachler Deutsch (aber mit sehr guten Englischkenntnissen habe selbst eine Zeit in London gelebt) und mein Mann Muttersprachler Englisch. Bis vor einem Jahr hat unsere gesamte Familie nur ...

von Motherabroad 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.