Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.01.2017, 14:17 Uhr

Einspruch

Hej Nicoleen!

"Ab dem Alter von etwa 4 Jahren koennen die Kinder Sprachen aktiv unterscheiden. "

Das ist -pardon - Blödsinn, Kinder unterscheiden sogar schon im Mutterleib verschiedene Sprachen!
Und wir haben hier nicht nur das Beispiel meiner Großen, die noch nicht mal selber reden konnte, aber die gebrochen-Deutsch-Versuche einer dän. Großtante mit einem Blick "würdigte", der dieser erzählte: DU redest nicht Deutsch mit mir!
Sie wußte also auch schon vor der eigenen "aktiven" Sprachfähigkeit, welche Sprache welche ist bzw. zu wem gehört.

Und es besteht kein grund, daß die Eltern sich auf Deutsch versuchen, wenn beide als muttersprache russisch haben.
Wenn das kind genügend im deutschsprachigen raum unterwegs ist - beim Einkaufen, in einer Spielgruppe, im Gespräch mit Nachbarn etc. - und dann in einen dt. KIGA kommt, ist es sehr vorteilhaft, beider russ. Sprache zu bleiben.
Denn je mehr die kinder sich mit dem Umfeld = Umgebungssprache mischen, umso weniger hat man Gelegenheit, die eigene Sprache mit dem Kind zu sprechen, und de rzeitfaktor ist enorm wichtig!

Also, redet ruhig Russisch und wartet ab, die Großmutte rwird das mit dem wachsenden dt. Wortschatz der (Enkel)Tochter von selbst dranstecken, wie ich ja auch oben erklärte.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.