Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 27.03.2017, 20:08 Uhr

Ein paar Fragen...

Ich bin als Kinderfrau tätig und die Kinder (1/4/10) werden dreisprachig erzogen. Mama italienisch, Papa französisch, Familiensprache deutsch. Die Mutter versteht französisch und kann es auch sprechen, der Vater versteht nur wenig Italienisch und kann nur einzelne Worte sprechen.
Zu Hause spricht die Mama nur italienisch mit den Kindern wenn sie mit denen alleine ist. Ist der Vater da kommunizieren sie auf deutsch. Soweit eine außenstehende Person da ist spricht sie deutsch. Sie hat es mir so erklärt, dass sie nicht möchte dass jemand sie nicht versteht und ggf denkt, dass sie was negatives über die Person sagt.
Wenn ihre Familie zu Besuch ist spricht sie mit denen italienisch. Das ist blöd für den Vater da er nur sehr wenig versteht und sich nicht mit denen unterhalten kann. Manche aus ihrer Familie können auch deutsch. Dann wird auch deutsch gesprochen. Oftmals versucht die Mama dann zu übersetzten um den Papa am Gespräch teilhaben zu lassen. Wenn seine Familie da ist sprechen sie französisch oder deutsch und es versteht dann jeder.
Die Kinder können gut unterscheiden. Ich habe es selbst erst bewusst gemerkt dass die Kinder mehrsprachig aufwachsen als die Mittlere mit 2 mehr sprach und das in deutsch und italienisch (ich betreue sie seit sie vier Monate alt ist). Es gab oft Momente wo sie dann aus Gewohnheit mit mir italienisch spricht. Ich bitte sie dann darum mit mir deutsch zu sprechen da ich kein italienisch verstehe. Das klappt meist auch ganz gut. Meist weil manchmal möchte sie nicht deutsch sprechen und sich mit ihren Geschwistern weiter auf italienisch unterhalten und das respektiere ich dann auch. Auch wenn das für mich dann blöd ist weil ich nichts verstehe (bzw inzwischen einzelne Worte). Die Kinder verstehen sich untereinander. Und ich merke auch dass selbst die Jüngste (22 Monate) es versteht weil sie italienische Anweisungen von den Geschwistern befolgt. Sie spricht zurzeit nur einzelne Worte, teils deutsch, teils italienisch. Die Mama hat mir die Worte übersetzt damit ich sie verstehe. Bei der Mittleren war es genauso und kurz nach dem 2. Geburtstag verwendete sie bewusster beide Sprachen.
Gezielt fragen was es heißt tue ich nicht. Ich bitte nur darum mit mir auf deutsch zu sprechen.
Es klappt gut und die Kinder können sehr gut deutsch verstehen und sprechen; gut italienisch verstehen und sprechen und mittelmäßig französisch verstehen und einzelne Worte sprechen. Es ist schon deutlich dass die Sprache welche am meisten gesprochen wird (deutsch) am besten gesprochen wird und danach italienisch kommt und dann erst französisch. Das liegt auch mit daran dass der Vater viel arbeitet und soweit eine außenstehende Person dabei ist deutsch spricht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.