Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2017, 23:39 Uhr

Ein Spiegel-Online-Artiel zu mThema

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/zweisprachige-kinder-klaeren-irrtuemer-eher-auf-a-1134674.html

Man darf sicher die Frage stellen, wie sich die Sprachen auf die (nicht allzu große Anzahl ) Testkinder verteilen und wie alt diese waren.
Denn es ist ja klar, daß in jungen Jahren der 1005-Wortschatz auf 2 Sprachen nicht 50:50 aufgeteilt ist.
Es gibt in der Tat wenige, aber durchaus Situationen, wo ich merke, daß meine Kinder in DK leben und eine dän. Satzkonstruktion aufs Deutsche anwenden, wie gesagt, eigentliche her selten, aber doch ...
(In einer Dokumentation über das Haus Bernadotte erzählte eine junge frau über ihren --- Onkel, Großvater (ich weiß nicht mehr, wie sie verwandtschaftlich zu ihm stand), den Grafen Bernadotte und seine Insel, und da kam dann auch eine Redewendung, bei der ich dachte:
Ah... irgendwie ist die zweisprachig aufgewachsen, so sagen wir im Prinzip nicht -- aber das hätte evtl. meine Große auch gebracht ... ansonsten sprach die junge Frau muttersprachlich Deutsch, vermutlich ist es kaum jemandem aufgefallen, was die da "anders" sagte.)

Trotzdem:
immer wieder interessant, von der Forschung in seinen Erfahrungen bestätigt zu werden ä101.

GHruß Ursel, DK

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.