Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ESL Prüfung USA

Thema: ESL Prüfung USA

Unser Sohn wird im August fünf und soll im September mit der Grundschule hier beginnen ( Kindergarten). Jetzt haben wir erfahren, dass er noch vorher eine englisch Prüfung ablegen muss. Wenn er in der Prüfung nicht gut genug abschneidet kann er nicht in die Grundschule hier im Viertel gehen, sondern in eine andere, die mehr Ressourcen für ESL hat. Meine Frage ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Prüfung? Welche Kenntnisse werden da abgefragt? Mir wurde von anderen Eltern abgeraten ihn in die ESL Schule zu schicken, da dort die Umgangssprache unter den Kindern hauptsächlich Spanisch ist. Wenn er noch mehr Unterstützung im Englischen braucht, würden wir ihn eher noch ein Jahr zurück halten.

von yeayea am 21.01.2016, 18:15



Antwort auf Beitrag von yeayea

Wo wohnt ihr? Wir leben in NY. Hier gab es kein problem meinen sohn einZuschulen sondern es wurde uns lediglich gesagt, dass er eventuell ESL unterricht in der schule bekommt und dafür ca 1 h pro tag aus der klasse genommen wird. Sobald es dazu kam konnte er jedoch sehr gut englisch u dies war nicht mehr nötig. Wie gut spricht dein Sohn englisch? Frag doch direkt in der schule nach welche kenntnisse er für die prüfung braucht! Viele schulen haben einen extra sozialarbeiter dafür. Ganz von der schule ausgeschlossen zu werden ohne diese prüfung finde ich aber extrem! Es gibt ja so viele die zwei und mehrsprachig aufwachsen u somit nicht perfekt englisch sprechen. Ich würde mich an deiner stelle genau informieren und eventuell auch etwas "aufstand" machen! Bis september hat er aber noch viel zeit zum dazulernen.

von Vegetalina1 am 26.01.2016, 03:08



Antwort auf Beitrag von Vegetalina1

Hallo, Es geht ja nicht darum dass das Kind komplett ausgeschlossen wird, sondern darum dass es bei nicht ausreichenden Englisch Kenntnissen in eine andere Schule gehen soll. Nun weiß ich nicht wie bei euch der Schule springe läuft, (in welchem Bundesstaat lebst du) aber ich würde den direkten Kontakt mit der Schule suchen. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rektorin hier in den USA sehr kommunikationsbereit sind. Wobei es hier bei mir in der Gegend so geregelt ist, dass ESL nicht von der Schule gesteuert wird, sondern vom Schulkreis, also quasi dem Schulamt. Viele Grüße, D

von desireekk am 27.01.2016, 08:07