Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.01.2013, 23:54 Uhr

Du bist selbst zweisprachig und...

Hej nochmal!

Ja, bei zweisprachigen Müttern ist das natürlich nochmal anders - dennoch ist es eben einfach so,daß die Sprache,die gelernt werdensoll, auch forciert werden muß --- und wenn Ihr als Mütter nur die nicht-Umgebungssprache vermitteln könnt, dann liegt es ja nahe, daß Ihr diese Sprache auch soviel wie möglich benutzt.

Daneben bin ich allerdings auch eine derer, die dafür plädiert, mehrsprachige Erziehung so natürlich wie möglich indie Familie ienzubeziehen.
Also keine Konzepte, sondern - einfach dem Gefühl folgen.
und da kann es bei szweisprachgen Müttern natürilchden Drang geben, beiden Sprachen gerecht zu werden.
Vielleicht müßt Ihr da in der Tat mehr einem Konzept folgen als wir anderen.

Obwohl:
Das KÖNNTE ja auch so aussehen, daß Ihr draußen die Umgebungssprache sprecht - mit Gästen - auch Kindergästen, die umgebungssprache sprecht.
Das nimmt sowieso im Laufe der Jahre mit Größerwerden eh zu.
DAS tue ich ja auch, aber wenn wir unter uns sind, dann ist die Sprache für uns eben Deutsch.

Tja, ich bin ja auch mal gespannt,. ob meine Enkelkinder später zweisprachig aufwachsen.

Jedenfalls ein interessanter Aspekt!!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Hallo zusammen, ich bin im Moment noch in der 33.SSW und erwarte in den nächsten Wochen mein erstes Kind. Ich wollte, wenn die Möglichkeit besteht, mein Kind immer gerne zweisprachig erziehen...nun hätte ich quasi die Gelegenheit, da ich Deutsch als Muttersprache habe ...

von stinkie 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Zweisprachig Deutsch und Spanisch

Hallo zusammen Ich bin deutsche, aber habe mein halbes Leben in Südamerika verbracht . Jetzt will ich mein Sohn versuchen mit beiden Sprachen aufwächsen zu lassen. Da mein Mann deutscher ist muss ich versuchen es alleine hin zu bekommen. Habe angst es nicht hin zu bekommen da ...

von Tami10 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Angeregt von der Diskussion um "künstliche Zweisprachigkeit"

Hallo miteinander, die Diskussion unten veranlasste mich zu diesem Beitrag. Kurz unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide Deutsche, wir leben in England. Mit unserem 13 Monate alten Sohn reden wir ausschließlich Deutsch, haben aber viel Kontakt zu englischen Familien. ...

von xlatia06 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Zweisprachig erziehen, obwohl beide Eltern deutschsprachig sind?

Hallo, würde gern mal Eure Meinung hören bzw. ob da jemand Erfahrung gemacht hat... Ich habe eine ganze lange Weile in England gelebt und hatte immer den Traum mein Kind zweisprachig aufzuziehen (also mit meinem damaligen Partner, der ja Engländer war). Jetzt lebe ich ...

von Steph06 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Es gibt Tage, da geht mir die Zweisprachigkeit nur noch auf die Nerven...

Wir sprechen zu Hause nur Deutsch, Umgebungssprache und Schulsprache Französisch, Kinder sprechen beide Sprachen fliessend, die Grosse (10) schreibt auch beide Sprachen korrekt, der Kleine 8 schreibt seinem Alter entsprechend. Und trotzdem sprechen die Kinder so oft ein ...

von Dor 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Wie wichtig ist ein zweisprachiger Kiga?

Hallo, unsere Tochter (deutsch/englisch) wird im Frühjahr 3 und wir haben zwei Kiga-Plätze zur Auswahl. Der eine ist ein deutsch-englischer, der andere nicht. Der "einsprachige" gefällt uns besser - viel kleinere Gruppen, tolles Konzept. Der andere ist aber auch nicht ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Ich bin so froh, dass meine Kinder zweisprachig sind.

Wir haben gerade aus Deutschland ein super Zeugnis fuer meine Grosse bekommen. In der Beurteilung wurden ihre hervorragenden Deutschkenntnisse besonders hervorgehoben. Sie hat fuer 2,5 Monate die 9.Klasse in einem dt. Gym. besucht. Wir leben in den Staaten. In der Zeit in ...

von Cata 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Zweisprachig

wir werden auch gezwungen sein den Wurm zweisprachig zu erziehen..was natürlich die große Frage in den Raum wirft WIE. Mein Mann spricht nur einige Wörter Deutsch , seine Muttersprache ist Englisch. Das wiederum verlangt das unsere Unterhaltungen sich auf Englisch basieren ...

von Blümschi86 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Zweisprachig zu Hause mit drei Personen, aber wie?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich am Besten meine 4 Monate alte Tochter zweisprachig erziehen kann, ohne dass ich Fehler mache. Meine Mutter stammt aus Polen und ihre Muttersprache ist polnisch. Sie wohnt mit in unserem Haus in Deutschland und hat viel Kontakt mit ...

von kingella 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.