Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 06.01.2015, 9:02 Uhr

Dritte Sprache?

also ich muss Ursel und Astrid zustimmen: lass die Kinder Kinder sein und ihre Muttersprachen richtig lernen.

Meine Kinder wachsen dreisprachig auf, weil das in unserer Familie einfach notwendig ist. sonst ist die zweisprachige Erziehung deutlich einfacher (ich bin selber zweisprachig aufgewachsen und habe später zwei weitere fliessend sprechen gelernt) und bei meinem Grossen, der jetzt 4 ist, sieht man deutlich, dass die dritte - seltener gehörte - Sprache schon etwas schlechter gelernt wird. Ich sehe das nicht negativ, bin im Gegenteil froh, dass er die dritte überhaupt aktiv spricht. Aber bei uns wird die dritte Sprache mit mehreren engen Verwandten gesprochen und durch regelmässige Besuche im entsprechenden Land gefördert - das ist nicht vergleichbar mit Aupairs oder auch Englisch im Kindergarten (es sei denn dort wird NUR Englisch gesprochen von Muttersprachlern).
Es gibt Studien, die belegen, dass es immens wichtig ist, die Muttersprache(n) wirklich auf hohem Niveau zu lernen, wenn später weitere Sprachen gelernt werden sollen - etwa in der Schule. Und andere belegen, dass die frühkindliche Mehrsprachigkeit später beim Erlernen von weiteren Sprachen (egal ob diese "verwandt" sind oder nicht) hilft. Ich denke, jetzt auf Teufel komm raus möglichst viele Sprachen einzuführen, könnte auch nach hinten losgehen. Und mit zwei Sprachen zu Hause verpasst Ihr bestimmt nichts!
Wie gesagt, ich bin kein Mehrsprachigkeitsskeptiker, im Gegenteil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

dritte Sprache...

Hallo zusammen, habe mich auch mal in euer Forum "verirrt"... Unsere Kleine (knapp 2,5 J.) wird zweisparchig aufgezogen (Mama deutsch/Papa spanisch, leben in Dtl.). Sie hat bis jetzt alles wunderbar gemeistert, und wir sind ganz stolz ...

von maus07 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dritte Sprache

Dritte Sprache???

Hallo! Unser Problem: Mein Mann und ich haben uns vor der Geburt unserer ersten Tochter (5) dafuer entschieden, dass wir mit unseren Kindern in einem englischen Umfeld franzoesich sprechen. Mein Mann selber hat einen Grossteil seiner Kindheit (elf Jahre) in Quebec verbracht ...

von Mandyschwan 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dritte Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.