Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 17.07.2014, 19:20 Uhr

Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

wir sind in einer ganz ähnlichen Situation - ich bin zweisprachig und mein Mann spricht die Umgebungssprache. Wir machen es eigentlich fast so, wie Ihr geplant habt - nur dass wir die dritte Sprache (deutsch) nicht als Familiensprache haben, aber unser Sohn lernt sie hauptsächlich, wenn er bei den Grosseltern in Deutschland ist.
Ich habe mich für eine meiner Muttersprachen entschieden - diejenige, die er am wenigsten sonst hören kann, in der spreche ich ihn von Geburt an konsequent an und in der spricht er mit mir auch meist. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin spreche ich auch deutsch mit ihm und er lernt von mir auch deutsche Kinderlieder.
Er ist jetzt 3,5 und spricht die Umgebungssprache und die Minderheitensprache gleich gut fliessend - mit geringen Interferenzen aber sonst fehlerfrei. Deutsch ist wegen dem geringerem Input (eben nicht täglich) natürlich schwächer, aber ich finde für diesen geringen Input noch erstaunlich gut. gelegenheiten, das zu perfektionieren, wird er noch genug im Leben haben.
Für Euch erst mal alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mutmachposting fuer dreisprachig erziehende Eltern

Hallo Ihr! Heute einfach nur mal ein Mutmachposting an alle, die sich auch fragen, wie ihre Kinder das mit den vielen Sprachen wohl so hinbekommen: Nachdem ich immer den Eindruck hatte, dass mein lieber Sohn im franzoesischen noch ziemlich hinterherhinke (besonders in der ...

von Foreignmother 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehen, Dreisprachig

Zweisprachig erziehen ... meine Bedenken ...

Ich habe mal eine Frage .. Mein Mann Spricht American English... Ich Deutsch.. Wir woll(t)en unseren Sohn auch 2 Sprachig erziehen. Jetzt war heute abend meine "schwester" hier... um das mein mann und ich Ihr bei Englisch Hausaufgaben helfen. (meine eltern hatten ...

von BabyBelly 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Zweifel an der Dreisprachigkeit

Hallo! Wir haben 2 Töchter (fast 4 und 6 Jahre) in einer dreisprachigen Konstellation (Deutsch = ich, Englisch = Vater und Schwedisch = Umgebungssprache). Ich spreche Deutsch, mein Mann Englisch mit den Kindern, mit meinem Mann unterhalte ich mich abwechselnd auf Englisch oder ...

von baby_im_juli 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Zweisprachig erziehen, obwohl beide Eltern deutschsprachig sind?

Hallo, würde gern mal Eure Meinung hören bzw. ob da jemand Erfahrung gemacht hat... Ich habe eine ganze lange Weile in England gelebt und hatte immer den Traum mein Kind zweisprachig aufzuziehen (also mit meinem damaligen Partner, der ja Engländer war). Jetzt lebe ich ...

von Steph06 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

An alle Eltern, die ihre Kinder duetsch-russisch erziehen wollen

In Hildesheim betreut Anna Hansen Gruppen von Kindern mit Eltern in Duetsch und Russisch. Sie und Ihre Mitdänker haben einen kostenlosen Internet-Projekt unter dem Namen "KARUSEL" gestartet. Das ist eine Schule für Eltern und Kinder von 9 Monaten bis 2 Jahre. Dort werden alle ...

von midea2015 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Mehrsprachig erziehen -aber wie!?

Hallo. Ich wuerde gerne unser Kind zweisprachig erziehen. Deutsch lernt sie ja so aber ich haette gerne dass sie noch englisch oder franzoesisch lernt. Von klein auf. Das Problem ist nur dass ich zwar erweiterte Sprachkenntnisse in franzoesisch habe und mein Mann nur ...

von Cecile87 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Französisch-deutsch erziehende Familie im Raum Regensburg?

Liebe Forumsmitglieder, ich bin in der 15.SSW und mein Mann und ich überlegen, ob wir unser Kind zweisprachig erziehen werden (er würde deutsch sprechen und ich französisch). Es würde mich total freuen, wenn sich im Regensburger Raum auch eine Familie befindet, die mit ...

von Regenbogen7 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Dreisprachig

Hat jemand Erfahrung mit 3 sprachen? Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen mit Deutsch und Spanisch. Mein Mann ist Amerikaner und kann nur Englisch. Momentan spreche ich nur Deutsch mit dem Kind. Hat jemand paar Tips oder Meinung wie ich noch Spanisch integrieren kann bzw. ...

von ydye 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Hi alle zusammen.. ich habe einen 18monate sohn und habe mich erst jetzt entschieden ihn mit dreisprache zu erziehen.. das problem ist nur.. ich weiss nicht wann ich mit ihm welche sprache sprechen soll.. vielleicht könnt ihr mir helfen:-) Ich komme aus china aber lebe schon ...

von fatum 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.