Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Doppelte Staatsbürgerschaft in Dtld.

Thema: Doppelte Staatsbürgerschaft in Dtld.

Hej allesammen! Hier in neuer Link dazu.: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/doppelpass-optionszwang In DK, wo das alles nicht erlaubt ist (selbst wenn ich nach meinen vielen dänischen Jahren Dänin werden woltle, müßte ich noch die dt. Staatsbürgerschaft abgeben, weil die Dänen es so wollen). Aber es dauert noch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.12.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde die neue Regelung gut. Nur fehlt eine Regelung fuer Altfaelle (die, die sich zwischen der deutschen und Staatsangehoerigkeit und der ihrer Eltern haben entscheiden muessen). Wer sich fuer die StA der Eltern entschieden hat, bekommt die deshalb abgelegte deutsche StA nur wieder, wenn er die StA der Eltern abgibt. Wer Eltern mit verschiedenen Staatsangehoerigkeiten hat, hat ja eh oft schon 2 Paesse.

von germanit1 am 21.12.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej! "Wer Eltern mit verschiedenen Staatsangehoerigkeiten hat, hat ja eh oft schon 2 Paesse." Ja, die neueRegelung betrifft diesePersonen ja auch nicht. ich finde die Lesermeinungen auch erschreckend. Sie zeigen einmal mehr, daß sich Menschen, die sich mit bi-nationalen Verhältnissen (ich nenne es mal so) nicht auskennen, gar nicht in die Situation solcher Menschen hineinversetzen können. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.12.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, schau doch mal im Internet. Es scheint so als ob das ab diesem Jahr möglich ist - eine Bekannte von mir (urspruenglich Dänin) hat das auch so erwähnt. Habe seit 2014 doppelte Staatsbuergerschaft und finde das doch sehr praktisch. Gruesse aus Schweden, Alexandra

von baby_im_juli am 03.01.2015, 23:43



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hej Alexandra! Ja, ich weiß, da ist gerade einiges inBewegung. Abwarten. Ehrlich gesagt ist das wirklich gerade nicht mein dringendstes Problem, aber ich hätte niemals die dänische Staatsbürgerschaft angenommen, solange ich die dt. dabei verliere. Eine Bekannte hat dies getan und mußte dabei sogar für ihre Kinder auf die dt. Staatsbürgerschaft verzichten, das finde ich ja total unmöglich! DK ist in dieser Frage noch eins der rückständigsten Länder in der (westlichen) EU... Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 03.01.2015, 23:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

In Belgien muss man sich mit 18 entscheiden. Man darf auch nicht 2 haben. (über etwaige Änderungenbin ich noch nicht informiert)

von 21sep2010 am 15.01.2015, 16:01



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Mein Sohn ist in Belgien geboren (Vater Belgier, Mutter Deutsche), daher hat er den belgischen Pass. Und ich kann fuer ihn auch den deutschen beantragen, was wir auch bald machen werden. Quelle: Standesamt 1 in Berlin Da er zuerst den belgischen hatte, koennen wir den deutschen beantragen, umgekehrt geht wohl nicht und er muesste den deutschen abgeben.

von Kika1975 am 23.01.2015, 08:35