Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von niccolleen am 18.06.2017, 10:55 Uhrzurück

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit- nur ein Pass

Das ist ein Bloedsinn.

In manchen Laendern reicht ein Personalausweis, und ein Pass ist ein Reisedokument. Es muss nicht der sein, in dessen Land man reist. Sonst koennten Touristen gar nirgends hinreisen.
Meine Kinder haben oesterreichische und englische Paesse, und fuer die Reise duerfen sie nehmen, welchen sie moechen.

Ob es zu Komplikationen fuehren wuerde, wenn sie mit dem einen ausreisen und mit dem anderen einreisen, weiss ich nicht, das haben wir noch nicht probiert. Denke aber nicht. Es ist alles vernetzt und sie haben keine ungemeldete Zweitstaatsbuergerschaft.

lg
niki

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2 Staatsangehörigkeiten

Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten: Also ich bin Papa von 2 Kindern (7 Jahre das Mädchen und 8 Monate der Junge). So und zwar geht es darum das wir heute jeweils einen Kinderreisepass beantragt haben und dann kam die ...

Happydad15   12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Staatsangehörigkeit
 

Doppelte Staatsangehörigkeit - Wer hat Erfahrungen?

Meine Nichte hat einen spanischen Vater (meinen Bruder), der jedoch nicht die spanische Staatsangehörigkeit hat, da unser Vater VOR seiner Geburt bereits die deutsche Staatsangehörigkeit annahm und er somit die Spanische abgeben musste. Unsere Mutter ist bis heute spanische ...

ledicia   04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Staatsangehörigkeit
 

Deutsche + spanische Staatsangehörigkeit - zwei Nachnamen - zwei Identitäten?

Hallo zusammen, mein Freund und ich wollen heiraten. Er ist Spanier, ich Deutsche. Jetzt stellt sich die Frage des Nachnamens. Als Deutsche wäre es mir am liebsten, wenn wir einen gemeinsamen Familiennamen hätten. Wir würden hier den spanischen Doppelnamen auswählen - das ...

Rose28   13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Staatsangehörigkeit
 

Amerikanischer Pass

Hallo :) Wie lange dauert es ungefähr, für mein Baby (ich deutsch, Vater Amerikaner) einen amerikanischen Pass ausstellen zu lassen? Kind kommt im Nov. auf die Welt, der Vater wird aber voraussichtlich nicht hier in Deutschland sein, um den Pass mit zu beantragen. Wisst ihr, ...

Dutzi   17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

geteiltes sorgerecht, was passiert im schlimmsten fall?

hallo, kurze erklärung sorgerecht 50/50. vater befindet sich im ausland und es besteht seit 4 jahren keinen kontakt. was würde denn im schlimmsten falle passieren? müsste mein kind zum erzeuger den er nicht kennt und in ein land dass ihm fremd ist, ebenso die sprache? oder ...

Janaja078   20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Hallo! Wir wohnen in Schweden, mein Mann ist Engländer und ich Deutsche und wir haben 2 Töchter (2 Jahre und einige Wochen alt). Zu Weihnachten wollen wir zu den Schwiegereltern nach England fliegen. Mein Mann hat jedoch wenig Zeit und ich wollte gerne schon frueher alleine mit ...

baby_im_juli   06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

Deutscher Pass?

Hallo zusammen, am 4. Juli (gut gewaehlt!) kam unsere kleine Greta hier in den USA zur Welt :). Papierkram wurde im KKH erledigt. Was muessen wir tun, damit wir fuer sie den deutschen Pass bekommen? Und eine deutsche Geburtsurkunde und so ... Ich seh uns da eh schon ...

Katja L.   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

***upd vom pass***

hallochen, also ich bin mittlerweile guter dinge ,dass wir am 30-06-2010 um 20:20 uhr im flieger madrid-berlin sitzen werden. die dame v einwohnermeldeamt in koeln faxed heute die abmeldebestaetigung a d dt botschaft und am dienstag gehe ich dann mit meinen 110e gebuehr in ...

LAnja   25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

noch mal wegen Pass

Hallo Ihr, war gerade hier bei der spanischen Polizei,die mir sagten fuer zwanzig Euro gibts neuen Pass fuer meine Tochter,ohne biometrischen Foto-sondern normal ( kenn den Unterschied eh nicht ).Also denn.Dafuer brauche ich auch nur alten ...

Canaren   26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
 

Passportfrage

Ich habe ungefaehr vor vier Wochen in Chicago einen neuen Pass fuer meine Tochter beantragt. Musste dann noch zwei tage spaeter ein Dokument nachreichen per E-Mail. Wie lang dauert sowas? Kann ich fuer Mitte August Fluege buchen, in der Hoffnung, dass ich bis dorthin einen ...

Cata   10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pass
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen