Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neus am 15.10.2014, 23:43 Uhr

Doppelte Staatsangehörigkeit - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Ledicia,

Ihr solltet eur zuständiges Spanisches Konsulat anrufen. Die spanische Staatsangehörigkeit wird geerbt, so wie die Deutsche. D.h. Man kann eine doppelte Staatsangehörigkeit haben, wenn man beide (spanische und deutsche) per Geburt erworben hätte. In anderen Fälle müsste man eine abgeben, um die andere zu bekommen (wie dein Vater).

D. H. Dein Bruder (und du) hättet Anspruch auf doppelte Staatsangehörigkeit. Theoretisch sollte dein Bruder zuerst diese beantragen und danach deine Nichte. Allerdings war ich vor ein paar Wochen selbst im spanischen Konsulat und habe etwas von Verjährungsfristen gelesen. Ich habe mir aber die Details nicht gemerkt.

Davon abgesehen sollte für deine Nichte und ihre Studiumspläne KEINEN Unterschied machen, ob Sie Deutsche oder Spanierin ist. Alle Gestze behandeln alle EU-Bürger gleich, auch die Gebühren in den Hochschulen. Spanier bezahlen auch Immatrikulationsgebuhren. U.U. Ist es für nicht EU-Bürger noch teurer.

Problematisch kann sein die Annerkennung des Abitur oder der Hochschulszugangsberechtigung - aber das hängt damit zusammen, dass sie in Deutschland zur Schule ging, nicht mit der Staatsangehörigkeit.

Nicht desto trotz würde ich auf jedem Fall versuchen, die doppelte Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsche + spanische Staatsangehörigkeit - zwei Nachnamen - zwei Identitäten?

Hallo zusammen, mein Freund und ich wollen heiraten. Er ist Spanier, ich Deutsche. Jetzt stellt sich die Frage des Nachnamens. Als Deutsche wäre es mir am liebsten, wenn wir einen gemeinsamen Familiennamen hätten. Wir würden hier den spanischen Doppelnamen auswählen - das ...

von Rose28 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staatsangehörigkeit

Konstellationen + Erfahrungen

Hallo ihr alle Ich habe gemerkt, dass es hier wohl ganz unterschiedliche Konstellationen von binationalen Paaren gibt, bzw Frauen aus solchen Paaren. Ich fände es sehr interessant, zu lesen, was für Konstellationen dies sind und welche Erfahrung ihr im Alltag macht was die ...

von Kuona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Russisch deutsche Erfahrungen hier?

Huhu ihr Lieben, ich selber lebe monolingual und arbeite als Tagesmutti. Ich habe zwei bilinguale Kinder. Ein Mädchen von 33 Monaten, Mutti deutsch, Papa türkisch (ist auch Familiensprache) Kind spricht total gut deutsch (vollständige Sätze, Grammatik altersentsprechend) ...

von Christina mit Flo 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zur flämischen Sprache?

Ich möchte gern für meinen sohn einen flämischkurs in brüssel buchen und bin grenzenlos überfordert. ich habe schon ein paar sachen angeschrieben zb. tutti-frutti.be oder ähnliche seiten, die ich im internet gefunden habe, nur leider bekomme ich keine antworten, weil ich in ...

von k10284 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Französisches Schul/Kindergartensystem in Belgien - Erfahrungen?

Hallo, wir (beide deutsch) leben mit unseren Kindern in Brüssel, die zwei älteren Kinder gehen in einen bilingualen deutsch-frz. Kindergarten. Es gefällt ihnen gut und sie sind dort in liebevollen Händen, allerdings lernen sie unter lauter deutschen Kindern nicht wirklich ...

von ClaraWinter 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Hallo, wir ziehen für einige Jahre um (wichtig, mit Rückkehr!). Die Kinder sind 5,4,2,0. Ich und meine Mann sind deutsch, sprechen deutsch, bisher sind die Kinder einsprachig in Deutschland aufgewachsen. Nun gehen wir ins Land X. in Land X spricht man Sprache A und B, ...

von Citra 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

frage zu euren erfahrungen

hallo zusammen ich bin türkin und mein mann deutscher. Ich möchte natürlich das meine Tochter 2 sprachig aufwächst. sie ist jetzt 14 monate und ich versuche viel mit ihr türkisch zu reden wenn meine mann zu hause ist dann deutsch. wie ist das bei kinder wenn sie mehrsprachig ...

von meral a. 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Kindern auf dem autistischen Spektrum?

Hallo in die Runde- Ich habe diese Frage auch schon im NAchabrforum fuer kranke und behinderte Kinder gestellt, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der Erfahrungen hat? Mich wuerde interssieren, ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit bei Kindern ...

von kiwimeiki 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

wie sind eure erfahrungen mit zwei sprachrig aufwaschen??

hallo wollte mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt, wenn ihr eure kinder mit zwei sprachen aufgewachsen habt?? ich möchte mein baby was jetzt 3 monate alt ist auch zwei sprache aufwachsen.ist es leicht für die kinder?und wissen sie dann auch genau bei wem sie ...

von silvia24 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Habt ihr Erfahrungen gemacht??

Hallo, ich bin alleinerziehende und meine Muttersprache ist französisch.. also speche ich so mit meiner Tochter (fast 5Monate alt). Jetzt ist es so, dass wir in der Schweiz wohnen und alle reden mit ihr nur Schweizerdeutsch, auch ihr Grossvater, der französisch sprechen ...

von Tatismile 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.