Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Dk KiGa ja oder nein???

Thema: Dk KiGa ja oder nein???

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Zu unserer Situation: Mein Mann und ich beide deutsch, leben im deutsch dänischen Grenzland auf der deutschen Seite. Mein Mann spricht dänisch aus seinem Studium (also eher rudimentär aber er kann sich unterhalten) Ich spreche kein dänisch, verstehe aber viel, da ich friesisch spreche und das manchmal sehr ählich ist. Wir überlegen nun ob wir unseren Sohn in den dänischen KiGa schicken sollen. Mein Mann ist total begeistert. Ich selbst finde die Idee auch gut, weiß aber nicht ob wir das gut umsetzen können. Wir beide finden das dänische KiGa als auch Schulsysthem wesentlich besser als das deutsche und auch mit der Mentalität können wir uns gut identifizieren. Ich würde gerne dänisch lernen, werde wohl aber nie so gut sprechen können wie mein Sohn und ich habe Angst, dass ich ihm später in der Schule nicht mehr helfen kann. Viele unserer Freunde waren (trotz rein deutschen Eltern) auf der dänischen Schule (vorer natürlich im KiGa) und die sagen alle es sei kein Problem. Unser Sohn hat schon immer viel gesprochen und ist schon sehr sicher in seiner Muttersprache. Ich weiß einfach nicht was gut ist im Moment. LG Marry

von Marry2011 am 01.02.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Eine Bekannte von mir hat es gemacht. Sie kommt von der dänischen Grenze und hat das komplette dänische Schulsystem durchlaufen. Gelitten hat sie nicht darunter, allerdings war sie nachher immer im Süden und brauchte ihre hervorragenden Dänischkenntnisse nie - das war natürlich etwas schade. Aber sonst schien sie ganz zufrieden zu sein. Ihr könnt es ja mit dem Kindergarten ausprobieren und dann weitersehen. Einziger Nachteil: wenn ihr selbst nicht so gut Dänisch sprecht, könnt ihr dem Kind nicht so gut bei den Schulaufgaben helfen.

Mitglied inaktiv - 02.02.2014, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich kann gut verstehen, daß Ihr Euch dem dänischen pädagogischen System zuwenden möchtet. Ich bin jedenfalls irgendwie froh (obwohl ich die Schule in Dtld. heute auch nicht so nahe kenne und selbst immer gern zur Schule - damals! - gegangen bin), daß meine Kinder hier in DK aufwachsen durften. Ich denke, so grenznahe und da die Möglichkeit ohne Not besteht, würde ich es wohl auch probieren. Dänisch ist keine schwere Sprache, wenn man ein bißchen Erfahrung mit Sprachen und Grammatik hat. Das könnt Ihr bis zu einem gewissen Grad ja auch mit dem Kind lernen. Und Mithilfe bei den Hausaufgaben ist in DK weniger erwünscht oder gar erwartet als in Dtld., wenn das also auch in den Minderheiten-Schulen so gehandhabt wird, ist da auch nicht soviel Druck. Was man nachher mit der Sprache macht, weiß keiner. Daß meine Große ihre 2. Muttersprache (Deutsch) nun auch berufglich gut genutzt hat - und dies sogar ohne weitere Ausbildung, nur in einem "Studentenjob", in dem dsie aufgrund der Sprachkenntnisse "Kakrriere" macht, wußte vorher keiner. Dafür haben wir ja auch nicht unbedingt Deutsch zuhause gesprochen. Und ob die Jüngste jemals Deutsch zu mehr braucht als SMS an mich zu schreiben und sich notfalls mal mit einem dt. Touristen zu unterhalten, weiß ich auch nicht --- deshalb bin ich dennoch froh, daß sie meine Muttersprache fließendbeherrscht. Ich denke, sie hat auch in anderer Hinsicht als nur für die Deutschnoten davon profitiert. Wioll also sagen: Meine kinder haben aber auch Violine gelernt oder sind Reiten gegangen oder Boxen, ohne das nun weiter auszubauen ... Will sagen: Solche "Fächer" kann man ja auch aus Spaß oder nebenher machen, mit einem Nutzeffekt, den man erstmal nicht so sieht und der ganz woanders als in meßbaren Latten liegt. Ja, ich denke, ich würde es tun. Immer unter der Voraussetzung, daß der KIGA auch die anderen Bedingungen, die ICH an einen KIGA stelle, erfüllt - Erreichbarkeit, Freunde-Erreichbarkeit, pädagog. Konzept, angenehme Pädagogen, räumliche Ausstattung, Außengelände etc. --- NUR wegen der Sprache würde ich mich weder für einen KIGA noch für eine Schule entscheiden, dafür sind die anderen Faktoren zu wichtig für das Wohlergehen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Die sprachliche Seite wurde hier ja schon gut beleuchtet. Aber mir fehlt irgendwie bei den Antworten vielleicht doch ein wenig die "soziale" Seite: Dein Kind wird ja in den Kindergarten und vor allem dann auf der Schule Kontakte knüpfen. Nur ich weiss nicht zum einen wie weit dann die Schule sei wird, wird es möglich sein, dass er zu ihnen ohne größere Probleme zum Spielen kann (und umgekehrt)? Noch dazu stelle ich mir doch ein wenig problematisch vor, wenn dann dänische Kinder bei Euch sind (Kindergeburtstage, Übernachtungen, später dann Parties etc). und Ihr könnt Euch überhaupt nicht mit ihnen kommunizieren. Oder umgekehrt, wenn Euer Sohn dann bei dänischen Familien ist und Ihr könnt Euch nicht mit den Eltern unterhalten. Das stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Was ich auch noch bedenken bzw. überlegen würde. wie "durchgängig" ist das System zwischen Dänemark und Deutschland? Was passiert wenn Ihr zB. aus beruflichen Gründen umziehen müsst? Ist dann ein Wechsel auf eine deutsche Schule eher problemlos (oder so wie ein Wechseln zwischen Bundesländer) oder eher nicht?

von Fuchsina am 02.02.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hej Fuchsina! Da der dän. KIGA zwar für die dän. Minderheit ist, aber doch von Deutschen wie Dänen, die in Dtld. leben, frequentiert wird, ist die Verständigung wohl nicht so sehr ein Problem. Es ist davon auszugehen, daß alle (auch) Deutsch können. Ein Wechsel von einer dänischen Schule auf eine deutsche zieht beim Kind dann vermutlich vor allem in den ersten Jahren die Daumenschrauben an, da müßte man dann schauen - aber sowa sist ja auch innerhalb einzelner Bundesländer ein Problem und sollte nicht überbewertet werden. Es sei denn, es ist in der Tat reell abzusehen, daß ein Umzug bevorsteht. Die vage Befürchtung/Hoffnung darauf wäre für mich nicht ausschlaggebend. Und daß für mich die übrigen Komponenten immer wichtiger als eine (uzsätzliche) Sprache, selbst meine Muttersprache wären, hatte ich ja bereits geschrieben. Der Rest muß stimmen, wenn dann noch die Sprache hinzukommt, umso besser. Übrigens kenne ich noch jemanden, der als Deutscher in die dän. Minderheitenschule in Dtld., Grenznähe, ging, dann nach Kopenhagen umsiedelte und inzwischen mit seiner ganze (deutschen) Familie in DK wohnt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Ich würde auch dafür sein. Also für dänischen Kindergarten. Kinder lernen zwei sprachen sehr lecht. Sehe ich bei meinen Kindern!

von dimawei am 08.02.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Hej Hab meinen Sohn im dänischen Kiga. Bin selbst als Kind auch da gewesen und finde es wichtig in der Grenze region beide Sprachen Zu sprechen. Was wichtig ist das ihr beide auch dänisch lernt(kursus) und das ihr wenn die Kinder in die Schule kommen darauf achten müsst das Deutsch gut gelernt wird. Damit hatte ich meine Probleme. Wo soll er den in den Kindergarten?? mfg Anna

von americangirl am 11.02.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von americangirl

Lernen die Kinder in der Dänischen Schule denn auch Deutsch lesen und schreiben oder ausschließlich dänisch? Das mag vielleicht blöd klingen, aber immer hin ist die Schule ja in Deutschland. Ich weiß, dass eine Mutter eines Freundes meines SOhnes, die aus NL kommt, extra immer mit ihren Kindern nicht nur NL spricht sondern auch das Schreiben und lesen übt. Wenn man in D lebt, finde ich es schon auch wichtig, die dt Rechtschreibung zu beherrschen. Würdet iHr das dann extra am WE übern?

von Geisterfinger am 11.02.2014, 12:57



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hej Doch man hat Deutsch Unterricht aber es wird nur das Fach in Deutsch gesprochen alles andere in Dänisch. Mir fiel es etwas schwer, sehe aber trotzdem ein Vorteil darin beide Sprachen Zu sprechen. mfg

von americangirl am 11.02.2014, 19:58