Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 05.11.2015, 12:40 Uhr

Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Hallo,
was sagt denn Dein Mann, möchte er nicht polnisch sprechen mit seinen Kindern?
Wenn nur die Grosseltern polnisch sprechen, hängt viel davon ab, wieviel Kontakt sie (vor allem in den ersten Jahren) zum Kind haben werden. Wenn Ihr weit weg wohnt, wird das Kind sicher eher deutsch sprechen mit den Grosseltern. Schaden tut das aber auch nicht, ist nur schade :-)

Unser Grosser hat auch keinen soo regelmässigen Kontakt zu seiner Drittsprache, nur über die Oma und Tanten, die weiter weg wohnen. Wir sind aber auch mal längere Zeit im Lande und dann hat er intensivere Lernphasen für die dritte Sprache, während er die ersten beiden mehr oder weniger parallel lernt von Geburt an. UND - ich habe ja zwei Muttersprachen, von denen ich eine regelmässig, die andere aber auf Wunsch auch schon mal mit ihm spreche, das macht sicher einen Unterschied.

Prinzipiell denke ich, dass der Kontakt zu einer weiteren Sprache - egal ob regelmässig oder sporadisch - einem Kind NIE schaden muss, sofern die Erwachsenen in der Familie ungezwungen und ohne hohe Erwartungen aber auch ohne übergrosse Vorsicht mit der Sprachsituation umgehen. Also am besten man spricht einfach mit dem Kind in den Situationen so, wie man untereinander auch spricht (nur naturlich kindgerechte Inhalte, Vokabular usw.), dann findet das Kind alleine seinen Weg. Ich bevorzuge es, mit Kindern in meiner Muttersprache zu sprechen (in einer der beiden) und würde auch jedem dazu raten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen, jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-) So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht ...

von juliakrub 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Polnische Spielgruppe in Frankfurt

Eltern – Kind – Gruppe w jezyku polskim Eltern–Kind–Gruppe to grupa zarówno dla dzieci jak i dla rodziców. Dzieci odkrywaja; swiat dzieki wspólnej zabawie i muzykowaniu. Ucza sie; piosenek i tradycyjnych zabaw polskich. Rodzice nawiazuja kontakty i wymieniaja sie ...

von primag 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Polnische Kinderlieder

Guten Abend, ich versuche mal mein Glück in diesem Foru, weil mich die Suchmaschine noch nicht weitergebracht hat. Meine Tochter hat eine Puppe aus Polen geschenkt bekommen, die mehrere Kinderlieder anspielt. Ich schätze, daß es sicher Klassiker sind, die dort jedes Kind ...

von tatzelwurm 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Polnische Mamas gesucht

Hu hu Mädels, bin Dominika und habe ein wunderschönes 4 Monate alte Töchterchen Alicja. Ich und mein Mann kommen beide aus Polen. Sind vielleicht hier auch andere polnische Mums unterwegs? Womöglich auch noch aus Düsseldorf?.... ;) ;) ;) ...

von supermisia 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

suche polnische Spielgruppe in München Norden

Hi, ich habe zwei Buben im Alter von 4 und 2 Jahren und wohne in Garching. Ich würde mich gerne mit Mamas treffen, die mit den Kindern polnisch sprechen. Gibt es denn vielleicht bereits eine polnische Spielgruppe in München bzw. im Norden von München, der ich mich anschließen ...

von jodra 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Könnte mir jemand was aus dem polnischen ins

...deutsche übersetzen? Das wäre superlieb! Habe schon über google gesucht, aber nichts gefunden... Es ist das Wort "pipciu"... Achso wegen dem Zusammenhang...auf einem Notizzettel stand "Hallo Pipciu...." LG und vielen ...

von schnubbelchen20 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.