Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 20.05.2008, 9:37 Uhr

Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Hallo,
mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben in England. Hier wurde auch unsere Tochter (5 Monate) geboren. Zu Hause sprechen wir deutsch (ausser wir haben engl. Freunde zu Besuch). Naechsten Monat kommt unsere Kleine in die Nursery, wo natuerlich nur englisch gesprochen wird. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Lernt die Kleine genauso schnell sprechen, kann sie mit den englischen Kindern kommunizieren, kann sie englisch und deutsch unterscheiden, sollten wir ihr schon zu Hause ein paar engl. Worte beibringen?
Tausend Fragen -- freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von nickys am 20.05.2008, 10:05 Uhr

hi!

wir leben auch als deutsche in england! wo lebt ihr denn? wir im raum leeds/bradford (west yorkshire)...

wir sprechen zuhause NUR deutsch mit unserem sohn (3,5). seit er 8 monate alt ist geht er 3 nachmittage in den KIGA (mittlerweile 3 volle tage). und ich muss sagen, dass bei ihm das englisch viel besser ist als das deutsch! sein deutsch ist auch fliessend, aber wenn er so alleine vor sich hinspielt, oder nach einem KITA-tag nach hause kommt, dann spricht er eher englisch...

also, englisch wird deine tochter von alleine lernen! wichtig ist, das deutsch beizubehalten! das problem sehe ich auch bei meinen deutschen freundinnen, die kinder sprechen alle überwiegend englisch...

übrigens, die verschiedenen sprachen verwirren die kinder auch nicht, wenn die personen die gerade die sprache dauernd wechseln. aber ich kenne auch leute, die können 5 sprachen (die durcheinander gesprochen werden). also 2 sprachen bekommt jedes kind hin!

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von oeli_bene am 20.05.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

das ist die ideale Kombination für die Zweisprachigkeit. Sprecht einfach weiter Deutsch mit eurer Tochter ohne euch einen Kopf darüber zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr irgendwelche Schwierigkeiten mit der Zweisprachigkeit haben werdet.

Best,

oeli_bene
3 Kinder, F+D in B

p.s. mein Posting wg. CDs widerspricht dem nicht! Bei uns sprechen wir zu Hause Französisch und die Mutter- sowohl Umgebungssprache ist Französisch. Zu Hause spreche nur ich mit den Kindern deutsch und sie gehen in einen bilingualen Kindergarten/Grundschule. Ich sehe die Kinder nur morgens und wenn überhaupt nur kurz am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von DK-Ursel am 20.05.2008, 12:00 Uhr

Hej!

Ihr seid für die deutsche Sprache zuständig und zu zweit mit Familiensprache Deutsch ist da ja auch kein Problem.
Den Rest erledigt die Umgebung bei guter Integration, wie bei Euch ja wohl gegeben ist.
Ohne Probleme.

Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von cata am 20.05.2008, 19:13 Uhr

Das funktioniert perfekt. Wir haben die gleich Konstellation. Unser Sohn ist jetzt 3, hat lang gebraucht, bis er ueberhaupt in Englisch gesprochen hat. Er fing mit Deutsch an, hat aber in Englisch alles verstanden. Jetzt kann er mir jeden Satz in die jeweils andere Sprache uebersetzen und spricht beide Sprachen super.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von kfischgen am 20.05.2008, 21:59 Uhr

Wir wohnen in Southampton -- wirklich schön hier :-) Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, klingt ja sehr gut. Bin schon sehr gespannt wie sich die Kleine in der Nursery einlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Antwort von lakotagirl am 21.05.2008, 23:01 Uhr

wir wohnen in south dakota auf der rosebud sioux indian reservation.
ich bin in oesterreich aufgewachsen.
deshalb sprech ich auch nur deutsch mit unserem sohn. er macht das uebrigens auch, dass er wenn er allein spielt oder vor sich hin her brabbelt in englisch spricht.
er wiederholt dann alles was er tagsueber in der schule gehoert hat...spricht aber sonst fliessend deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

deutsch-englisch zu Hause?

Mein Mann ist Amerikaner und ich Deutsche. Mit meinem Sohn (2 1/2) spreche ich nur deutsch, mein Mann mit ihm englisch mit ein paar Worten deutsch ;-). Waere es hilfreich fuer meinen Sohn, wenn ich mit meinem Mann zu Hause deutsch spreche und er wuerde mir dann in englisch ...

von paulchen71 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.