Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 17.08.2012, 9:01 Uhr

deutsch-französischer Verein gründen

Hallo in die Runde,

ich will schon seit einiger Zeit einen D-F Verein gründen ABER als ich las, dass ein Verein 7 Mitglieder braucht, da habe ich shcon aufgegeben !!

Weiss jmd, was ich an anderen Möglichkeiten habe ? Klub ?...

Danke....

 
9 Antworten:

Re: deutsch-französischer Verein gründen

Antwort von strahle-stern am 17.08.2012, 14:46 Uhr

ich kenne einen, bei Magdeburg (KiTa, GS udn Gym)
Ecole-Stiftung e.V (oder bei google auch einfach nur unter ecole zu finden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-französischer Verein gründen

Antwort von Spinat am 17.08.2012, 19:45 Uhr

Was soll dieser Verein denn machen?

Ich habe mir überlegt einen deutsch-französischen Stammtisch zu gründen. Wäre das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-französischer Verein gründen

Antwort von Beatrix in Canada am 18.08.2012, 17:24 Uhr

Wir haben hier in Calgary einen Verein zur Foerderung der deutschen Sprache gegruendet. Wir sind klein als Elterngruppe angefangen und haben es dann nach ca. 2 Jahren als gemeinnuetzigen Verein registriert. Das wurde dann fuer uns notwendig, weil mit der Zeit unsere Ziele hoeher gesteckt wurden und dann z.B. auch finanzielle Unterstuetzung existierender Programme und Aufbau neuer Programme fuer uns wichtig wurde. Wir haben z.B. ein Stipendium fuer Studenten an der Uni gegruendet - all sowas geht nicht ohne gesetzlich abgesicherte Struktur. Vieles andere braucht so eine Struktur aber gar nicht.

Unser Verein hat im Moment keine funktionierende Webseite, aber du kannst mal auf unserer Facebook Seite reinschauen:
https://www.facebook.com/AssociationForGermanEducationInCalgary

Mal ganz ehrlich, wenn ihr Schwierigkeiten habt 7 Leute zusammenzutrommeln, dann wuerd ich mich auch fragen wo der Sinn eines "Vereins" liegt.

Was ist denn euer Ziel??????

Je nachdem was das Ziel ist, gibt es doch unterschiedliche Moeglichkeiten eine "Gruppe" zu gruenden. Wir haben hier z.B. einen deutschen Frauenstammtisch, eine Muetter-Spielgruppe, einen deutschsprachigen Lesekreis, eine Gruppe von Frauen, die sich fuer deutsche Filmabende trifft .... das alles braucht nicht unbedingt eine feste Vereinsstruktur. Diese Gruppen sind voellig locker und unabhaengig voneinander, aber manche Leute sind auch in mehreren Gruppen mit dabei.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-französischer Verein gründen

Antwort von Lillipups am 25.08.2012, 9:49 Uhr

Wir haben hier in Frankreich einen deutschen Stammtisch. Um sich zu treffen und auszutauschen reicht uns das, da nicht jeder immer Zeit hat und wir uns nicht auf regelmässige Zeiten festlegen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-französischer Verein gründen

Antwort von Jojo am 26.08.2012, 18:59 Uhr

hallo,

ja das wäre was. Aber wie organisiere ich das ??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stammtisch gründen

Antwort von Beatrix in Canada am 27.08.2012, 6:05 Uhr

Welche Fragen hast du denn zur Organisation eines Stammtisches? Was fehlt dir um naechste Woche anzufangen?

Hast du Kontakte mit anderen franzoesischsprechenden in der Umgebung oder suchst du nach Moeglichkeiten diese ausfindig zu machen? Ist die Terminierung eine Frage? Treffpunkte? Was ihr machen wollt?

Ich kenn mich in deiner Ecke nicht aus. Vielleicht gibt es eine Alliance Francaise? Selbst wenn die etwas weiter weg ist, schauen dort vielleicht auch Leute aus deiner Umgebung rein. Hat diese eine Webseite, wo man evtl. eine Kontaktanzeige von dir reinsetzen wuerde? Oder haben sie einen Newsletter, wo sie die Info zu einem neuen Stammtisch reinsetzen wuerden?

Gibt es eine Baeckerei/Lebensmittelladen o.a., der franzoesische Spezialitaeten anbietet? Vielleicht kannst du dort ein kleines Poster aufhaengen. Habt ihr ein woechentliches Anzeigenblatt, wo du eine Kontaktanzeige fuer den Stammtisch reinsetzen kannst (oft kostenlos)?

Stadtbuechereien haben oft auch ein schwarzen Brett, wo man eine Ankuendigung fuer den franzoesischen Stammtisch aufhaengen koennte.

Treffpunkt/Zeit kommt sehr auf die Mitglieder der Gruppe an. Unser Stammtisch ist meist 1x/Monat an einem Abend in einer Kneipe oder Restaurant. Alle 2 Monate auch mal Samstag morgens ein Brunch in einem netten Cafe. Weil unsere Stadt sehr gross ist (von Stadtgrenze im Norden zu der im Sueden gut 50 km), wechseln wir den Treffpunkt regelmaessig, damit nicht immer die gleichen Leute die weitesten Strecken fahren muessen. Aber ehrlich gesagt ist es einfacher, wenn man Leute in engerem Umkreis hat und einen regelmaessigen Treff ausmachen kann.

Was wollt ihr machen? Ehrlich gesagt, wollen gerade Frauen bei solchen Treffen einfach nur quatschen. Und das moeglichst nicht in der Umgebungssprache sondern eben in der Minderheitssprache (bei uns deutsch, bei dir waere das franzoesisch). Themen ergeben sich immer von selbst ;-)

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammtisch gründen

Antwort von Jojo am 29.08.2012, 8:53 Uhr

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Dir zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten.

Ich stelle mir das einfach so vor:
- Treffen mit Französen bzw, Deutschen, die Interesse an F und an der Sprache haben.
- Eventuell Kino-Abend machen
- Ausflüge, eventell eine kleine Reise nach F (komme aus dem Reisebüro)

in Hamburg gibt es einiges, was mit F zu tun hat aber ich komme aus Schleswig-Holstein und da ist recht wenig. Viele sprechen mich an und fragen, wo es Stammtische gibt, wo man sich aus frz austauschen kann. Meine Antwort: hier gibt es nichts ! Deswegen habe ich mir gedacht, ich könnte vielleicht das Ganze in die Hand nehmen und es in die Wege leiten.

Worüber quatscht man denn so ? Ich denke mir, dass jeder sich erstmal vorstellt und ein wenig über sich erzählt (bei der ersten Runde) aber danach ?

Ich werde einige Zetteln anfertigen und es verteilen.

Vielen dank noch mal !!!!!


Lg Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammtisch gründen - und welche Themen dann?

Antwort von Beatrix in Canada am 30.08.2012, 2:24 Uhr

Ich hatte schon etwas auf der Webseite gesucht, um rauszufinden, wo du lebst. Aber ich denke mir schon, wuerd ich in einem kleinen Kaff in Schleswig-Holstein leben, dann wuerd ich schon oefter mal auf der Webseite der Alliance Francaise o.a. Organisation in Hamburg reinschauen. Daher mein Vorschlag es auch mit gut bekannten, wenn auch weiter entfernt liegenden Organsationen als moegliche Werbepunkte fuer deinen Stammtisch zu versuchen. Zusaetzlich natuerlich zu denen vor Ort (Stadtbuecherei, Laeden mit Schwarzem Brett ...).

Und wenn dich schon Leute ansprechen, hast du die besten Voraussetzungen, dass wirklich was passieren wird!!!

Es gibt sovieles ueber das sich leicht in so einer Runde quatschen laesst. Vielleicht Tipps austauschen wo man die besten franzoesischen Baguette kaufen kann, wo man franzoesische Buecher finden kann und welche gerade Top sind, darueber quatschen wie die zweisprachige Erziehung bei den Kindern laeuft und aufatmen, dass alle aehnliche Probleme haben .....

Und vieles kommt einfach aus den Vorstellungen. Man erzaehlt von sich, wo man gelebt hat, was einem ausgerechnet nach Schleswig-Holstein verschlagen hat, was man aus Frankreich vermisst .... und es kommen Folgegespraeche nach dem Motto "oh du kommst (warst mal) aus der Normandie, ich auch ...". Ob du's glaubst oder nicht, aber ich hab hier in Calgary eine Frau kennengelernt, die ist in dem gleichen 5000-Seelen-Dorf in Westfalen aufgewachsen wie ich und in die gleichen Schulen gegangen ...

Das braucht man gar nicht mal soweit so stark vorzuplanen, vieles ergibt sich einfach.

Mit der Zeit und mehr Familiaritaet untereinander werden sich andere Themen ergeben, die vielleicht mehr Struktur bei dem ein oder anderen Treffen verlangen. Wir haben in unserem Stammtisch im September z.B. den deutschen Honurarkonsul zu Besuch. Oder ihr wollt euch fuer besseren Franzoesischunterricht an den Schulen engagieren. Das passiert nicht beim ersten oder zweiten Treffen, aber irgendwann vielleicht schon mal.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammtisch gründen - und welche Themen dann?

Antwort von Jojo am 30.08.2012, 8:47 Uhr

hallo Beatrix,

10000 dank !!! Ich habe jetzt auch Mut gefasst und werde mich und Infozetteln kümmern !

Werde Dir auf jeden Fall berichten !

Ganz liebe Grüsse aus dem entfernten Schleswig-Holstein (kreis PInneberg)

Joanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.