Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 15.05.2015, 16:08 Uhr

Deutsch - Englisch ohne Englische Muttersprache

Hallo,

Ich hatte 9 english native speaker Aupairs fuer meine Kinder.
Ab dem 3. haben die Aupairs englisch mit den Kindern gesprochen (da waren sie ca. 6 und 4)… und meistens auch mit mir, was MIR und meinem Englisch wiederum sehr gut getan hat :-)
Die Maedels haben trotzdem alle Deutsch gelernt, weil ich immer daruf geachtet habe, dass sie deutsche Freunde finden.
Wenn man Aupair und engl. Kindergaten kombiniert ist das natuerlich ideal und das beste was man machen kann in dieser Hinsicht.

Im Vergleich zu den Klassenkameraden meiner Kinder habe ich gemerkt, dass meine viel “besser” im Alltagsenglisch sind als der Rest der Klasse. Wenn man deutlich und langsam nach 1 Jahr englisch mit den Mitschuelern sprach, dann haben sie gut verstanden, aber in normaler Sprache, relativ schnell und nicht besonders deutlich ausgesprochen…. Ging da nichts.

Nach dem ca. 5. Aupair (also das 2. das English mit den Kids sprach), habe ich sie in Sued-USA in einen McDonalds geschickt um essen zu holen… es klappte wunderbar :-) Und der Dialekt dort unten ist doch recht heftig…

Nach dem 9. Aupair und etwas Zeit dazwischen sind wir dann in die USA gezogen. Der Grosse (der eigentlich nie so gern Englisch sprach) hat fast die oberste Stufe des Englisch-Sprachlernprogramms in der Schule erreicht und wir haben auf den Sonderunterricht verzichtet.
Der Kleine (der immer englisch gebrabbelt hat) ist nicht soo gut, aber immer noch WEIT vor dem was seine Klasse in Deutschland nach einem Jahr Englisch damals konnte.
Jetzt nach fast einem Jahr ist das sowieso alles kein Thema mehr.

ICH wuerde nicht selbst versuchen das Kind auf Englisch zu “trimmen”.
Da wueder ich mich (so wie ich es tat) auf Muttersprachler verlassen.
Wobei die grosse Herausforderung sein wird, English native speaker Aupairs zu finden. Mir ist es jedes Jahr gelungen, aber der Aufwand ist nicht gering. Agenturen warden sofort ablehen sowas zu suchen.
Ich hatte GB, USA und CA, nur Australien/NZ habe ich nicht mehr “geschafft”, Suedafrika haben wir mit einem Gastkind quasi abgedeckt :-)

Gruesse

Desiree

... die eigentlich niemals vorhatte in die USA zu ziehen... DAS war also nicht der Beweggrund :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Muttersprachenunterricht durch Nicht-Muttersprachler

Hallo, nachdem Ursel als Antwort auf meine letzte Frage den Muttersprachenunterricht in Schweden erwähnt hat, bin ich noch auf eine andere Frage gekommen. Auch in Schweden wird gespart.... jedenfalls bei uns in der Stadt- der Einzelunterricht in der Muttersprache wird zum ...

von baby_im_juli 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

ins Englische übersetzen...

Hallo Ihr Lieben, wer kann mir diesen kurzen Text fehlerfrei ins Englisch übersetzen? Mein Schulenglisch reicht leider nicht aus und es ist für einen guten Zweck. Danke schon mal im Voraus. "Das Sprachenland lädt Frauen aller Nationen zu einem Spiele- Abend ins „Cafe ...

von nevin 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Muttersprachenunterrıcht

Hallo, ich möchte gerne von euren Erfahrungen mit Muttersprachenunterricht in der Schule hören, bzw. Eure Meinung zu unserer Situation. Wir sind eine türkisch-deutsche Familie und vor 3 Jahren aus det TR nach D gezogen. Meine kleine Tochter besucht die 3. Klasse. An der ...

von Deryagul 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Immer nur eine Muttersprache?

Guten Abend an Alle, mein Sohn - zweisprachig erzogen ungarsich-deutsch - ist gerade bei meinen Eltern und auf meinen Wunsch hin sind sie mit ihm zu einer ungarischen Logopädin. Mein Sohn wird in Dezember 3 und ist ein "Late Talker", erste Anfänge der Sprache kamen erst mit ...

von Fuchsina 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Ist es zu spät mit 2.5 noch mit der Muttersprache zu beginnen?

ich bin zweisprachig aufwachsen, meine eltern kommen aus osteuropa. mit einem jahr bin ich nach deutschland gekommen, spreche aber meine muttersprache fliessend und kann auch schreiben und lesen. leider hab ich nur wenige kontakte zu landsleuten und bin auch sehr selten in der ...

von Lulila36 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Problem: Muttersprache nicht an die Kinder weitergeben können

Hallo, bin eine rumänische Mama mit 2 Töchtern, eine 3 Jahre alt und eine 7 Monate alt. Bisher habe ich mit den Töchtern nicht rumänisch gesprochen, denn irgendwie fällt mir das schwer. Kennt dieses Problem denn noch jemand aus diesem Forum? Ich weiß, dass es eine Bereicherung ...

von c.arme.n 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Englische Bücher?

Wir erziehen unser Kind zweisprachig, da wir aber beide deutsche Muttersprachler sind, kennen wir keine englischen Kinderbücher und wissen nicht, was gut ist. Kennt ihr welche? (Gern auch mit christlichen Hintergrund, muss aber nicht, denn zumindest 'be riesige englische ...

von greenisland 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Suche Buchtipps - englische Kinderbücher

Sohnemann wünscht sich dieses Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten aussschließlich Bücher. Wir haben ja schon jede Menge Bücher und in seiner Schule gibts auch eine Bibliothek - daher kennt er schon viel. Horrid Henry hat er glaube ich bereits alle Bücher gelesen, ebenso ...

von platschi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Englische Buecher / Sendungen fuer 4-jaehrige

Als ob die Kombi Deutsch-Franzoesisch nicht genug waere, mein Toechterchen moechte unbedingt auch noch Englisch lernen... (so abwegig ist das nicht, da sie als Baby/Kleinkind ein einer englisch-sprachigen Kita war, und ich den Verdacht habe, dass in den 12+ Monaten doch einiges ...

von streepie 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Wie lernen eure Kinder die "fremde" Muttersprache?

Hallo, habe mal eine Frage. Ich bin Ital. meine Mann Deutscher. Unsere Töchter sind jetzt 6Jahre alt und wurde letzte Woche eingeschult. Als die Mädels noch klein waren, also so bis kurz vorm Kindi habe ich regelmäßig ital. mit IHnen gesprochen, aber ab dem Zeitpunkt vom ...

von maibraut2005 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.