|
|
|
 |
Mehrsprachig aufwachsen |
| Geschrieben von MM am 05.01.2012, 17:38 Uhr. |
 |
Danke schonmal! :-) Hm, ist ja interssant...
... ich wusste gar nicht, dass Geburtstagfeiern in Deutschland mittlerweile anscheinend zu einem Grossereignis geworden ist ;-) (?). Es hört sich bei dir ein bisschen so an ("verglichen mit Deutschland" usw.
Keine Ahnung, in Deutschland kenn ich persönlich es nur aus der Kindheit, und das ist ja schon ne Weile her... ;-)
Da war der typische Kindergeburtstag von meist cca. 15-18 Uhr (spätere Urzeiten erst im Teeniealter, wir hatten dann z.B. "Teepartys" nachmittags bis teils in den Abend :-)) , evt. etwas länger, z.B. im Sommer. Man kam, gratulierte, übergab dem Geburtstagskind ein Geschenk und dann gabs erstmal Torten-/Kuchenessen und "Kaffee" trinken. Oft haben wir auch dabei schon Spiele gemacht, wie "Stopessen" oder so (oder einfach Blödsinn halt ;-))...
Danach wurden entweder draussen (oft Garten) oder drinnen, je nach Wetter und Siuation verschiedene Spiele gemacht (ich kann mich erinnern an verschiedene Ratespiele, "Hänschen piep einmal", "Reise nach Jerusalem"...), und/oder auch zwischendurch"einfach so" getobt. Manchmal gabs bei Spielen kleine Süssigkeiten als Belohnung/Preis.
Im Sommer gab es auch mal sowas wie eine Schnitzeljagd (bei denen, die am Wald wohnen ;-)), vereinzelt dann mit 10+ Jahren auch sowas wie Kegeln etc. Aber das war nicht unbedingt Standard.
Gegen Abend gabs wieder was zu essen, klassischer- und beliebter Weise Nudeln, Pommes oder sowas ;-), evtl. Pizza. Und dann wurden die Kinder verabschiedet und entweder abgeholt oder von den Gatsgebern nach Hause gebracht.
Wie es in Deutschland jetzt "üblich" ist, weiss ich nicht so genau, obwohl ich dort ja Leute kenne. Aber wie sie feiern, hm...?
Hier in Tschechien waren wir erst auf ein paar Geburtstagsfeiern von Kindern. Meist war es gar nicht "organisiert", es gab halt Kuchen, Süssigkeiten, Chips, Saft etc. und die Kinder tobten wie sie wollte. Allerdings waren z.T. die Mütter auch da und tratschen beim Kaffee in der Küche (waren alles Feiern, wo sich alle recht gut kennen / gut bekannt bzw. befreundet sind). War zwar OK, aber so ganz mein Ding auch nicht - ich unterhalte mich lieber mit einer Freundin "richtig", als mit 5 Bekannten Smalltalk. Ausserdem fand ich, dass ein bisschen "Programm" den Kindern auch nicht geschadet hätte, da es z.T. in grösseren Blödsinn und Chipsfressorgien ausartete, einfach so aus "Langeweile" oder ich weiss nicht genau...
Also wird es bei uns wohl irgendwas dazwischen - die Kids kommen ohne Eltern (ich hole sie gleich von der Schule/Hort abb), dann gibt es Torte, ein paar Spielvorschläge habe ich auch im Kopf und unser Sohn hat auch selber Ideen :-). Aber mal sehen, wie es sich entwickelt... Abends gibt es selbstgemachte Pizza, die bereite ich vorher schon vor.
Interessant, dass bei euch mit der ganzen Klasse gefeiert wird. Hier bringt das Geburtstagskind "nur" ein bisschen Süsskram für alle in die Schule mit und es bekommt von der Lehrerin und den Klassenkameraden ein Ständchen gesungen :-). |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
| Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen |
|
|
|