Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Indigo86 am 04.05.2014, 16:50 Uhr

Bräuchte mal Unterstzützung

Hallo,
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber dennoch etwas dazu sagen. Ist leider nur die eigene Erfahrung, einen wissenschaftlichen Artikel kenne ich dazu nicht.
Ich bin im Auslland geboren und wir sind erst nach Österreich gezogen da war ich 4 Jahre alt. Da hat keiner bei uns Deutsch gesprochen vorher. Ich kam im Herbst direkt in den Kindergarten und zu Weihnachten habe ich ganz gut Deutsch gesprochen. In der Volksschule war ich dann auch in Deutsch Klassenbeste. In der AHS war Deutsch dann zwar nicht mein Lieblingsfach, aber auch eher wegen den literarischen Inhalten, die ich weniger spannend fand als beispielsweise Naturwissenschaften. Mein Deutsch war aber auch in der AHS ausreichend um bei Schreibwettbewerben die vorderen Plätze zu ergattern und auch mal was zu veröffentlichen. Mittlerweile ist Deutsch definitiv meine Muttersprache, meine 'ursprüngliche Sprache' kann ich zwar sehr gut, aber leider nicht so gut wie Deutsch.
Ähnliche Beispiele habe ich noch einige in meiner Umgebung. Teilweise sogar mit 3 oder 4 sprachigen Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.