Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Thema: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Ich habe dies schon in anderen Foren gepostet, wurde aber auch an das Mehrsprachenforum verwiesen, da hier vielleicht Muslime mitschreiben. Ich hätte mal eine Bitte in die Runde wegen einer Ethikhausaufgabe (6.Klasse), die für meinen Sohn im RL nicht durchführbar ist. Sie nehmen in Ethik gerade die großen Weltreligionen durch. Nach dem Christentum ist nun der Islam an der Reihe. Beim Christentum hatten sie die Aufgabe, zwei Christen aus ihrem Bekanntenkreis ein paar Dinge zu fragen - das war ja kein Problem in unserem urkatholischen Umfeld. Nun aber ist die Aufgabe, ganz analog die Fragen an zwei Muslime zu stellen. Hier gibt es auch, wenn auch eher wenige, Muslime, nur haben wir leider keinen privaten Kontakt, so daß er in seinem Umfeld keinen befragen kann. Daher versuche ich es nun per Internet. Die Fragen lauten: 1.) Warum sind Sie Moslem? 2.) Woran erkennt man, dass Sie Moslem sind? 3.) Welches ist Ihr muslimisches Lieblingsfest? 4.) Worauf hoffen Sie? 5.) Was sollten alle Schülerinnen und Schüler über den Islam wissen? Es geht da um keine erschöpfende Erörterung, ein bis zwei Sätze pro Frage genügen. Vielleicht lesen und schreiben hier im Forum Muslime mit und wären bereit, bei der Hausaufgabe mitzuhelfen und die Fragen kurz zu beantworten? Natürlich gerne auch per PN. Das bleibt natürlich völlig anonym, es geht ja nicht darum, eine bestimmte Person interviewt zu haben, es sollen halt verschiedene Antworten gesammelt und verglichen werden, die dann eine Diskussionsgrundlage für den Ethikunterricht hergeben. Also, herzlichen Dank schon mal im Voraus, falls Ihr mir weiterhelfen könnt und mögt, LG von Silke

von krummenau am 29.04.2015, 17:30



Antwort auf Beitrag von krummenau

Hi, ich selber bin zwar auch katholisch, aber mein Mann ist Moslem, vielleicht kann ich dir ja die Fragen beantworten. 1.) Er ist Moslem, weil er mit dieser Religion groß geworden ist und sich nicht vorstellen kann sich anders zu orientieren. 2. Er ist kein Schweinefleisch, mein Mann sagt immer, dass ein Moslem niemals schlecht über andere Menschen spricht. 3. Mein Mann liebt die Fastenzeit, weil die Familie jeden abend zusammen ist und isst. Das ist in der heute doch sehr hektischen Zeit eine seltenheit, die man geniessen kann und sollte. 4. Er hofft darauf, dass Menschen aufhören im Namen Allahs zu töten, denn wenn ein Moslem nach dem Koran lebt, dann dürfte er nicht einmal eine Fliege töten, geschweige denn einen Menschen. 5. Aufklärung ist wichtig. Es gibt nur einen Gott und dabei spielt es keine Rolle ob sein Name Gott, Josef oder Allah lautet. Wenn man sich mit der Bibel und dem Koran auseinander setzt findet man mehr Gemeinsamkeiten, als man denken würde. So, hoffe ich konnte wenigstens einwenig helfen :)

von Nashu am 29.04.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von Nashu

Liebe Nashu, ganz herzlichen Dank an Dich und Deinen Mann, dessen Antworten Du mir aufgeschrieben hast. Ihr habt mir nicht nur ein wenig geholfen, Ihr habt mir sehr geholfen, zumal ich in anderen Foren z.T. statt ernst gemeinter Antworten alleine für meine Frage schon "Prügel" bezogen habe. Genauso war die Hausaufgabe gedacht, das können wir ganz prima verwenden. Herzlichen Dank und Grüße von Silke

von krummenau am 30.04.2015, 14:17



Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo, Na, das ist doch mal schön wenn man helfen kann. Das mit dem Prügel beziehen kenne ich sehr gut, kommt von Menschen, die nichts konstruktives zum Thema beitragen können. Muss man ignorieren :) Liebe Grüße

von Nashu am 30.04.2015, 21:37



Antwort auf Beitrag von Nashu

Trotzdem ist es wohltuend, wenn man dann eben auch eine nette und hilfreiche Antwort bekommt. Nochmal Danke und lG von Silke

von krummenau am 30.04.2015, 21:47