Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Benedikte

Thema: @Benedikte

Da du unten das mit der Abi Anerkennung erwähnt hast, muss ich doch jetzt mal fragen. Nicht, dass es im Moment zur Debatte steht, dass Meine Große in D studieren will. Wir arbeiten aber doch schon seit Jahren drauf hin ihr das Abi anerkennen zu lassen. Was man hat, das hat man. Sie hat dafür auch 5 Jahre French gelernt und alle AP Klassen besucht, die sie untergebracht hat. Den Chemie AP braucht sie heuer noch. Sie studiert eh Pharmazie. Aber wo schicke ich denn dann was genau hin, wenn ich in D nicht gemeldet bin? Gibt's da ne Stelle, die für uns zuständig ist? Übrigens denke ich schon auch, dass die Kinder hier in der Schule gut behütet werden und sich wohl fühlen, aber meine haben nicht wirklich den Vergleich. Ich hab viel Ärger mit meinem Sohn, der mit 9 Computerprogramme schreibt, Viren entwickelt und seiner Lehrerin das Periodensystem erklären kann, und das Atomgewicht der Elemente auswendig weiß. Der hatte nie Chemie. Dafür ist nämlich hier in der 4.Klasse niemand zuständig, und er stört, nervt, benimmt sich daneben, versucht Aufmerksamkeit zu erregen, pullert ins Bett, aber kann begnaded Klavier spielen ;0). Trotzdem raubt er mir alle Nerven und er lernt nix von mir, umgedreht isses. Wie kann so ein kleines Gehirn soviel speichern? Ich bin so stolz auf ihn, muss mich aber ständig mit der Schule rumärgern, die mir so Sachen wie Ritalin nahelegen und mir vorschlagen ihn von Privatlehrern unterrichten/ homeschoolen zu lassen.

von Cata am 16.09.2014, 04:18



Antwort auf Beitrag von Cata

http://www.brd.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/Zeugnisanerkennung.html Meine Große will vielleicht versuchen, ihren High School Abschlussmit dem Abitur zu verbinden. Die Austauschorganisation, mit der sie für 1 Jahr rübergehen möchte, bietet das an. Ob sie es schafft, keine Ahnung, es soll extrem schwer sein!

von KKM am 16.09.2014, 06:11



Antwort auf Beitrag von KKM

Hej Cata! Ich habe mir erlaubt,.die Überschrift zu ändern, damit das Thema für alle interessant ist. Wie Du siehst, kannst Du ja auch von anderen nützliche Antworten bekommen. DahersindsolcheNamensüberschriften entweder PN-geeignet oder eben wenig aussagekräftig. Wir sind zwar nicht angesprochen, aber dennoch in der Lage und gewillt, zu DeinerFrage etwas beizutragen. Nichts für ungut. Schau mal hier: https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6221-deutschkenntnisse-nachweisen/ Wie ich soeben auch erst etwas intensivere rfuhr, müssen alle, also auch unsere Kinder, die in einem anderen Land als einem deutschsprachigen, ihr Abitur (oderVergleichbares) absolviert haben, einen Sprachtest bestehen. Das geht entweder amGoethinstitut oder eben anderen Einrichtungen, vermutlich informiert die Uni selbst auch darüber. Aber auf der Seite, zu der mein Link führt,steht schon viel Nützliches. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.09.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, Dein Link gilt meines Wissens nach nur für Ausländer. Als deutscher Staatsangehöriger wirst Du keine Deutschprüfung ablegen müssen, aber eher damit zu kämpfen haben, dass Dein Zeugnis anerkannt wird. Hintergrund ist, dass man das Strenge Abitur in Deutschland eben nicht als Deutscher mit einem evtl. leichteren Auslandsabschluss umgehen kann. Das hängt von Bundesland zu Bundesland ab. Hier für Bayern: http://www.km.bayern.de/download/3477_mb_ib_allgemeine_informationen.pdf Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es ist, wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat. Da kann es sein, dass man es einfacher hat, wenn man im Land der einen Staatsbürgerschaft den Abschluss hat, der die Zugangsberechtigung für die Hochschule beinhaltet. Ich finde den Link nicht mehr, habe aber vor zwei Jahren festgestellt, dass es teilweise Schwierigkeiten bereiten kann. Unter anderem deshalb - aber auch wegen der Vermittlung deutscher Kultur - gehen unsere Kinder auf eine Deutsche Schule.

von Astrid18 am 16.09.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Der Link gilt für Bildungsausländer, dazu gehört durchaus auch ein deutscher Staatsbürger, der einen ausländischen Schulabschluß mitbringt. Wenn dieser als allgemeine Hochschulreife anerkannt wird, kann er ganz normal wie jeder andere Deutsche in Deutschland studieren. Evtl. müssen eben noch Teilleistungen erbracht werden, damit die Quali stimmt. Weitere Staatsbürgerschaften spielen keine Rolle, in Deutschland wird jeder Doppelbürger ausschließlich als Deutscher behandelt.

von Pamo am 16.09.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej! Da ich gerade anderswo mit dem Thema konfrontiert wurde, wage ich wie Pamo zu behaupten, daß es durchaus auch für Deutsche gilt, die außerhalb Dtlds.aufgewachsen sind bzw,. eben ihr Abitur anderswo gemacht haben. Ist ja auch logisch: Nicht jeder Deutsche außerhalb Dtlds. wächs tauch mit Deutschauf --- ich kenne einige, wo das gar nicht bzw,. nur spärlich passierti st. Übrigens scheinen dieUnis unterschiedlicheAnforderungen uzstellen, man soltlew sichalso eine Uni raussuchenund dort ekrundigen,welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Manche haben höhere (sprachliche!!!) Ansprüche als andere, manche führen die Tests selbst durch etc. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.09.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, entscheiden in NRW die Unis selbst, während Bayern allg. Regeln für das IB hat. Jetzt ist der IB ja ein internationaler Abschluss, aber was gilt denn für den amerikanischen High School Abschluss, der ja - je nach Credits - nur für bestimmte Colleges eine Zulassung ermöglicht. Interessant, bin mal gespannt, wer dazu etwas sagen kann.

von Astrid18 am 16.09.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Ganz grob ordnet man dem 08/15 high school diploma den Realschulabschluss zu. Man kann ihn aber pimpen mit Zusatz- und Leistungsfächern, dann wird es eben ein IB. Der IB selber ist aber nicht automatisch ein deutsche Hochschulzugangsberechtigung, kann es aber sein - je nach Fächern und Noten. Das ist dann eben individuell zu prüfen.

von Pamo am 16.09.2014, 14:23



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Die Organisation, die den USA Aufenthalt für meine Tochter vermittelt, sagt: Man muss mindestens 5 AP Kurse mit mindestens befriedigenden Leistungen absolvieren, dann kann man das deutsche Abitur bekommen. Das soll aber sehr, sehr, sehr schwer sein. Nur wenige schaffen das, weil sie nach der 10. Klasse gehen, manche sogar schon nach der 9. Klasse und somit G 7 machen.

von KKM am 16.09.2014, 16:35



Antwort auf Beitrag von Astrid18

mit dem IB wuerde ich WAHNSINNIG aufpassen nicht immer ist drin, was sich Eltern erhoffen. Das IB wird nur dann in Deutschland als abitur anerkannt wenn bestimmte Voraussetzungen erfuellt sind. Was Fremdsprachen und Naturwissenschaften angeht. Snst hat man nur einen IB light und der wird in Deutschland nicht als HzB anerkannt. Umwerg ist dann der, dass die Studenten in Grossbritannien beginnen und dann nach einigen semestern anch deutschland wechseln. Erfordert aber etwas Kleingeld. Mein Aeltester hat hier im ausland abitur gemacht, deutsches abitur an deutscher Schule, und konnte sofort anfangen mit dem Studium. ABER er hatte aufgrund zahlreicher Umzuege, insbesondere von berlin nach currciculum Baden Wuerttemberg in der elften Klasse in Mathe Nawi grosse Schwierigkeiten. Hat sich gelegt, aber statt eines richtig guten abiturs hat er ein Durchschnitssabitur abgelegt mit 2,2.Das konnten wir auf 1,9 heben lassen ABER falls er ein hates NC Fach haette studieren wollen, haette es uebelst ausgesehen. IB war dann keine alternative/ IB light haette uns nichts genutzt, mangels anerkennung, und das anerkannte IB waere eine harte Nuss gewesen, denn da hat man in den advanced Kursen neben der Huerde fachlicher Inhalt noch die Fremdsprache. Zur Anerkennung des High School Diplomas habe ich Cata geantwortet. Benedikte

von Benedikte am 16.09.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von Cata

also, erstmal einen link http://www.kmk.org/zab/unsere-aufgaben.html, wichtigster Satz Für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen sind - je nach Ziel - eine Vielzahl unterschiedlicher Stellen in den Ländern zuständig. Diese Stellen können die ZAB um ein Gutachten im konkreten Einzelfall oder um allgemeine Informationen über das betreffende Land und sein Bildungssystem bitten. Diese Informationen sind auch über die Datenbank'Opens external link in new window'anabin' zugänglich. dann die Datenbank http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt da kannst Du sehen, wann was wie anerkannt wird. Meistens. Meine Erfahrung ist, dass man es nie vorher weiss weil Kultussachen Laendersachen sind, jedes Land macht seins. Und High School Diplomas sind so unterschiedlich- inner city school mit weichen faechern, wasp suburbia mit hohem Niveau, ganz offen. Von daher- da musst Du dann pruefen bei den Stellen im link. Ich kenne mehrere faelle wo das ueber die akademischen Auslandsaemter lief. Hette vor allem den Vorteil, dass die sich von behoerde zu behoerde kuemmerten und das aleuft professioneller als wenn sich Betreoffene, im deutschen Bildungsdschungel Unerfahrene, manchmal der Sprache kaum amechtige darum bemuehen. Ich muss Dir allerdings sagen, dass es bei Pharmazie eine zusaetzliche Huerde gibt. das ist naemlich ein hartes NC Fach mit hohem NC. Heiss umkaempft/ da waere ein Studium der Byzantinistik einfacher. Benedikte

von Benedikte am 16.09.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Danke erstmal. Den einen Link hatte ich schon mal und hab denen auch ne Mail geschickt, da die Zuständigkeiten nicht klar sind. Ich bekam nie ne Antwort. Fakt ist, dass es wohl geht, weil ich mehrere Bekannte mit dem gleichen Problem hab. Die sind allerdings noch in D irgendwo gemeldet und habe ein zuständiges Bundesland. Die meinen, ich könnte mir eins aussuchen, was ich bezweifle. Das Pharmazie Studium macht sie erstmal hier, da hat sie schon ihre Zusage. Sie hat AP French, AP Mathe, AP World History, AP Biology und arbeitet an AP Chemistry im Moment. Abgeschlossen hat sie alles mit A, also der Bestnote. Einen Deutschtest würde sie vermutlich mit Links bestehen, ist ja ihre Muttersprache. Ich fände definitiv gut eine Anerkennung zu haben, ob nun gebraucht oder nicht. Europa ist groß und in Split oder Utrecht gibt's auch gute Unis. Auf jeden Fall wird sie mindestens ein Jahr im Ausland studieren. Jetzt lese ich mich mal durch alle Links und guck mal ob ich eine zuständige Stelle finde

von Cata am 16.09.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Cata

Dem Link nach haben wir ja alles, was wir brauchen. Da langt ja schon der GPA von 4,0 und der ACT mit 33. Da werde ich wohl morgen früh mal anrufen und fragen in welcher Form das wohin geschickt werden muss. Vermutlich brauchen wir auch beglaubigte Übersetzungen. Man weiß ja nie, und es schadet auf keinen Fall sich alle Wege offen zu halten. Danke.

von Cata am 16.09.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von Cata

Cata, sei mir nicht boese, aber Du gehst da etwas blauauegig heran. Erstmal- willst Du den high school abschluss anerkennen lassen/ wie Du zuerst sdagtest? oder das Studium, wovon Du jetzt spruchst. das sind unterschiedliche Sachen. Zum Deutschtest mit links kann ich auch nur sagen, dass fuer ein Studium die beherrschung der Schriftsprache und der Grammatik unglaublich wichtig ist.Das darf man nicht unterscahetzen. In die Klasse meiner Tochter, in die 8, ist auch gerade ein Maedchen gekommen mit deutscher Mutter, die letzten Jahre im Mittleren westen. Die Mutter sagte auch, dass Deutsch kein Problem sei, sie redet auch recht gut. ABER- ihr Schriftdeutsch ist daneben. Sie beherrscht weder Gross/noch Kleinschreibung, die kann das und dass nicht auseinanderhalten und hat von Kommasetzung keine Ahnung. Hat jetzt Notenschutz und Foerderunterricht- aber das gibt es viel zu tun. Meine beiden Grossen hatten nach drei Jahren kanadische Schule da auch Luecken im schriftlichen deutsch- nur weil man zu Hasue deutsch spricht und deutsche Buecher und deutsches TV konsumiert, beherrscht man -im Regelfall-nicht ausreichend schriftdeutsch wenn man komplett in einer fremden Umgebeung alphabetisiert wurde. Auch "" ich habe da mal ne mail geschickt und nie eine antwort erhalten""- Cata, so geht das nicht. Mal ne mail schicken ist bei ersnten Sachen wie anerkennung von abschluessen nichts. Wenn Du keine vollststaendigen Unterlagen eingereicht hast, normalerweise mit beglaubigungen von allem moeglichen, kann nichts anerkannt werden. Und taetig werden muss die Behoerde auch nicht, wenn es, so wie Du bisher geschreiben hast, einfach ums Prinzip geht. Das sitzen Beamte des gehobenen Dienstes mit Bergen von Unterlagen, die koenne sich nicht um Hobbyantraeg kuemmern Deswegeb meine ich ja, dass es oft besser ist, dass von einer Behoerde wie dem akademischen Auslabdsamt klaeren zu lassen. Die sorgen dafuer, dass die antraege vollstaendig sind. Auch- wenn deine Tochter schon studiert, sollte sie sich darum kuemmern,Initiative zeigeb.Bei auslaendischen Studenten aus China und den USA wurden als Hauptgruende fuer den Studienabbruch genannt, dass sie sich nicht ausreichend betreut fuehlten und nicht gut vorbereitet. Gemeint war, was man in D unter akademischer Freiheit versteht, eben , das man sich selbst um viel kuemmert. Deutsche Studente wiederum emfinden das andere Szsten als stark verschult. Was ich nur sagen will- das ist ein ziemlich anstrengendes Thema. Und- ob und wo Du gemeldet bist, ist latte. ich bin auch nicht in D gemeldet. Wichtig ist der Bildungsabschluss- wir haben ein inlaendisches abitur, wenn auch im ausland abgelegt- und seine bewertung. Das richtet sich aber nicht danach, wo Du gemeldet bist oder nicjt. benedikte

von Benedikte am 16.09.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Liebe Benedikt, das bestätigt meine Entscheidung für die Deutsche Schule hier noch einmal. Auch wenn ich sagen muss, dass ich den internationalen Schulen auch viel abgewinnen kann, was das Selbstverständnis der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer angeht, so zählt doch wesentlich, dass die Kinder spätestens zum Studium problemlos in ihr Heimatland gehen können. Wer weiß heute schon, ob das Kind Maschinenbau oder Jura studieren will. Das macht einen erheblichen Unterschied, was die Anforderungen an die Schriftsprache betrifft. Viele Grüße, Astrid

von Astrid18 am 17.09.2014, 06:04



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hej allesammen! Was ich da allerdings nicht verstehe: Wird denn von den auslandsdeutschen Kindern mehr erwartet als von den ausländischen Studenten??? Ich mache mir zwar kaum Sorgen in Bezug auf das Deutsch meiner Kinder, aber generell finde ich doch interessant, welcher Perfektionismus dort anscheinend erwartet wird. Daß es leichter mit sehr guten Deutschkenntnissen ist - unbestritten. Aber werden die wirklich so erwartet? Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 17.09.2014, 06:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, Bildungswissenschaften ist eine Kakophonie von Einzeldingen. Es kommt, wie bei Juristen, immer drauf an. Ich dage ja, mein Grosser hatte Jahre keinen Wohnsitz in Deutschland, aber ein nach deutschen regeln abgelegtes deutsches abitur und hatte keine Probleme- damit gilt er als Bildungsinlaender wie alle Schueler welcher Nationalitaet und wo wohnend auch immer. Auch ein Chines mirt arabische Wurzeln, von Russen asoptoert und in gef die deutsche Schule besuchend hat null Probleme. Wenn es aber ein ausalendischer Bildungsabschluss ist, muss man schauen, ob und wie er deutschen entspricht. Nicht nur aus Gruenden der gererchtigkeit, sondern auch aus Fuersorgegruenden und Praktikabilitaet. Ein Student, der nicht ausreichend Deutsch spricht, besetzt einen fuer die gesellschaft teuren Studienplatz und kommt nicht weiter. No go. Bei mir war es bspw. im Studium so, dass Hausarbeiten mit mehr als 5 fehlern Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion nicht gewertet wurden. Ohne rechtschreibeprogramme damals. Und die waren eisern, ich habe damals schon immer kreuz und quer getippt- wurde dann eben nicht bewertet. Es gibt ALLERDINSG inzwischen viele auslaendische , englischsprachige, Studiengaenge. Da ist es wieder anders. Grundsaetzlich musst Du Dir aus Daenmerk- was ja EU ist0 deutlich weniger Gedanken machen als Cata. Eben weil die Szsteme sich aehnlicher sind. In den USA ist es aber so, dass insbesondere seit NCLB wie Cata das obe erwaehnt hat, die allgemeinbildenen Schulen nur noch Grundfertigkeiten vermitteln sollen, rechnen, schreiben, lesen. Das haelt amerika fuer alle Schueler fuer notwendig. Nicht aber Fremdsprachen, Chemie, Physik. Und druch die Globalisierung und immer mehr Leute, die druch die Laender wechseln mit unterscheidlcihen Schulasbchluessen ist halt die Fage, was vergelichbar ist. Und deshalb ist es mit amerika besonders kompliziert. Wobei ich verstehe, dass die aerikaner mit ihren problemen- amerika ist ausserhalb der Zentren und selbst da in bestimmten Viertelen- weitestgehend ein Drittweltland. Ungeheuer gesdpalten. Spiztzenunis, Nobelpreistareger aber eben auch das Grauen in Person/ oft halt praktische Sachen an den high schools unterrichten. Ich habe schon von automechanik, Hairdressind, Babysitting, gesunder Ernaehrung gehoert. Fuer amerika sicherlich richtig. Fuer die deutsche Universitatet/ weniger.Und immer mehr Weltenbummler wollen sich das beste heraussuchen. Aus amerika besonders beliebt- die billige deutsche Krankenversicherung, die niemand rausschmeisst, wenn er erade krank und teuer ist. In amerika hast Duhaeufig eine bestimmte versicherungssumme, wenn die aufgebraucht ist, eben weil Du Krens hast und eine teure behandlung brauchst, kann Dir die US Krankenversicherung kuendigen. Jedenfalls, auch dann denken Migranten aheufig, dass sie ja als Deutsche noch alles in deutschland regeln lassen koennen. Auch dem ist zwar prinzipiell so, aber nur unter bestimmten Auflagen. mist, ich bin zu spat im Buero heute

von Benedikte am 17.09.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hej Benedikte! Danke für Deine lange und einleuchtende Erklärung, die allerdings trotzdem nicht so ganz meine Frage beantwortet. Ich verstehe durchaus, daß und warum Abschlüsse anerkannt werden müssen - DK ist da auch oft pingeliger als man glaubt. Aber mir ging es eben um die Sprachfertigkeiten. Wenn ein ausländ. Student halbwegs Deutsch kann, kann er doch in Dtld. studieren, auch wenn eben Rechtschreibung und Grammatik nicht unbedingt fehlerfrei sind - wer will das allen Ernstes von allen ausländ.Studenten bei uns in Dtld. erwarten? Nun istes gut 30 Jahre er,daß mein Mann nachDtld. kam, perfekt aber ist sein Deutsch bis heute nicht - er hat trotzdem damals schon einige Semester in Dtld. studiert. Meine Töchter machen wohl weniger Fehler als er, aber ich denke mal, daß selbst die Große nicht ganz so sicher in der dt. Rechtschreibung ist wie jemand, der darin in Dtld. eine1 im Zeugnis hat (allerdings: wer hat die in Dtld. inzwischen noch??) Daher wundere ich mich etwas überd ieanscheinend hohen Ansprüche. Man darf doch einen imAuslandaufgewachsenen Deutschen nicht schlechterstellen als einen ausländ. Studenten. Viel Arbeitslust - ursel, DK,. jetztauch gleich bis(spät) abends arbeitstechnisch unterwegs

von DK-Ursel am 17.09.2014, 08:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir ahtten jetzt in eienr Gruppe den Fall, dass das deutschsprachige Kind einer in Italien lebenden Deutschen in D studieren wollte. Da hiess es, dass das Kidn eine Deutschpruefung ablegen muss, um seine Deutschkenntnisse zu belegen. Weil denen das aber wohl zu teuer war, belegt das Kind in D jetzt wohl einen Deutschkurs an der Uni. Mit dem italienischen Abi gab es wohl keine Probleme.

von germanit1 am 17.09.2014, 17:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, ich glaube, Du wirdt sachen durcheinander Auslaendischen abschluss anerkennen ist schweirig, asnpruchsvoll, offener Ausgang. lediglich ein paar semester im ausland studieren ist asbolut simpel. da braucht man keinen abschluss fuer anberkannt erhalten. Schau Dir bei Hochschulkompass bspw die yahl der Hochschulpartnerschaften an. Da haben x Unis mit iregnd welkchen ausalendischen Unis Parnerschaften und die beiden Unis untereinander haben fuer bestimmte Studiengaenge Austausche vereinbart. Gleich mmitgeregelt, welche credits der Student in diesem Jahr erweben kann damit sich das Studium nicht verzogert ( oft wwichtig damit der Bafoeganspruch nicht stirbt). Da geht dann Student aus A Land mit seinem A abscgluss nach Bland und in B land interessiert es keinen, was fier ein Schulabschluss der Student ausd A Land hat. Er kommt, bleibt, meist nicht sehr lange, und geht. Mit Abschluss hat das Studium im ausland nichts zu tun. Oder man besucht eine summerschool an einer Uni/ Abschluss sch.... egal.Oder im Rahmen von Erasmus als free mover, jedendalls, Abschluss sch..egal. Oft haben Leute, die behaupten, sie haetten """im Ausland studiert"" nur kurz dort studiert, intergriert oder so ein bis zei semester, die wenigsren mache ein grundstaendiges Studium mit abschluss. da wird oft der lebenlauf gepimpt. Jedenfalls ein paar semester im ausland studieren=absolut kein Problem, absxchluss egal. Und nochmal, ich kann nur davor warnen, Spracgfertigkeiten gerade im schriftlichen zu ueberscahetzen. germanit hat ja auf die deutschpruefung hingeweisen. da muss man ein bestimmtes Niveau nach dem sog. Europaeischen referenzrahmen erreichen. Mach doch mal so einen Test. Bei mir- deutsch, deutsche Eltern, deutsche Bildungsbiographie- ist es im Moment schon so, dass aufgrund der dei Sprachen, die ich hier regelmaessig brauche, Landessprache, Englisch. deutsch/ mein Schriftdeutsch deutlich schawecher wird.Obwohl ich 90 Prozent deutsch schreibe- aber durch das lesen in der Fremdsprache, an einem normalen arbeitstag lese ich zwei Stunden Zeitungenkomme ich komplett durcheinander. Gruss Benedikte PS- heute bin ich peuntlich Benedikte

von Benedikte am 18.09.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hej Benedikte! Ich verstehe wohl nicht so ganz, worauf Durauswillst -außer daß dasNiveau sowohl in derAnerkennung alsauchSprache hoch ist. Mag sein, daß es schwierig ist, einAbitur ausKolumbien,denUSA und sonstwo anzuerkennen, aber Du schreibst ja selbst,daß ein dän. Abi wohl nicht die großen Probleme machen wird undwir haben sogar hier im Thread gelesen, daß das iatlienische problemlos durchging. Darum mache ich mir also erstmal garkeinen Kpof.. Worauf ich hinaus will, ist die Sprache, und da verstehe ich nicht, wieso Auslandsdeutsche anderen (sprich. strengeren) Deutschprüfungen unterzogen werdensolltenalsAusländer, die ein paarSemester inDtld. studierenwollen. Natürlich müssen die Deutsch können, besser als ein Tourist oder jemand, der nur am Fließband jobbt,aber es sind doch nicht allesStudenten, die vorher schon ein paar Semester Deutsch studiert haben. Die werden doch wohl auch noch Deklinationsfehler machen oder in der Rechtschreibung manchmal fehlerhaft sein (was meine nur selten sind.). ich bezweifele gar nicht, daß Du denTest schwierig findest, ich versuche nur zu verstehen, wieso anscheinend ausländ. Studenten ihn bewältigen können, die nicht mit Deutschaufgewachsensind wie unsere Kinder und somit doch sprachlich deutlich im Nachteil gegenüber unseren Kindern sind. Ich hoffe, ich konnte mich diesmal verständlich machen. Gruß Ursel, DK - wo ein Auslandsstudium sowieso z.Zt. in weite Ferne gerückt ist

von DK-Ursel am 18.09.2014, 08:28



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich glaube, dass Erstsemester in Deutschland entweder einen Deutschkurs amchen muessen oder ein deutsches Pruefungszeugnis (Abitur, Sprachpruefung) haben muessen. Da wird wohl angenommen, dass sie den groessten Teil ihres Studiums in Deutschland machen. In Griechenland habe ich italienische Erasmusstudenten kennengelernt, die kein Griechisch konnten. Soweit ich weiss hatten die Vorlesungen auf Englisch. Dann habe ich in Italien noch einen Griechen kennengelernt, der hier auch an so einem europaeischen Programm teilgenommen hat, aber kein Italienisch konnte (er hatte wohl kurz einen italienischen Sprachkurs gemacht). Ich kannte mal einen Griechen, der in Italien 10 Jahre Medizin studiert hatte (normal sind wohl 6 Jahre), weil er nach Italien gekommen ist ohne die Sprache zu sprechen. In Griechenland hatte er wegen sowas wie dem NC keinen Studienplatz bekommen. Sowas ist dann auch nciht Sinn der Sache. Wer in einem Land studieren will, soll die Sprache bitte vorher koennen oder halt erst einmal Kurse in der Landessprache belegen.

von germanit1 am 18.09.2014, 16:35



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej allesammen! Ich hol mal ebentief Lust. Ich bin ja gar nicht dagegen, daß geprüftwird, ob einAbitur anerkannt werden kann und ob diesprachl. Fähigkeiten ausreichen. ich frage doch nur, ob wirklich erwartet wird, daß jemand perfekt wie ein Deutscher, der mit der Sprache (im Land) aufgewachsen ist, Deutsch spricht. Das ist doch unrealistisch! Und sind Auslandsdeutsche diesen Auslandsstudenten gleichgestellt, sprich dürfen sie also kleineMacken imText haben oder müssen die iwrklich wie die "Eingeborenen" Deutsch können? Wie gesagt, um dasDeutsch meiner Kinderi st es gut bestellt,außerdem hat keine momentan oder inabsehbarer Zeit vor, im Ausland (Dtld.) zustudieren, aber es interessiert mich jetztschon. Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 18.09.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, meine letztes post in dieser Sache. Hoer auf mit "deutsch, deutsch, deutsch"- es gibt keine Regel, die sagt, dass Auslandsdeutscher einen Bonus bringt. Entweder Du hast eine deutsche HzB- da kannst Du Tuerke, Marokkaner, Marsmann sein und entsetzliches deutsch sprechen, meinetwegen- aber wenn Du ein deutsches Abitur hast oder sonstige HzB- damm kannst Du problemlos in deutschalnd studeiren. Damit gilt dein deutsch als brauchbar. Wenn Du keine deutsche HzB hast, musst ein auslendischer abschluss entweder in deutschland per se anerkannt werden, manche IB, das geht dann problemlos, oder eben anerkannt werden. Meist problematisch weil einzelne Voraussetzungen geprueft werden. Dann ahaengt es davon ab, ob Du einen internatioanlen Studiengang studieren willst ( Uni Maastricht ,Groningen, AArhus sind voll vin auslaenischen Studenten, die kein Wort daenisch, niederlaendisch oder wahtever sprechen) oder eben einen normalen deutschen Studiengang. Und da musst Du eben Deine Sprachkenntnisse beweisen. Automatisertes Verfahren, entweder eben durch Pruefung im ausland, Goethe oder so, oder sonst nach Euroapeischjem Referenzrahmen. ODER Du machst in D ein Studienkolleg. Was Du Dir vorstellst- ich uebertreibe es mal um das Problem darzustellen- ist, dass deine Kinder einfach rufen "" hej, hej hej, wir koennen auch Deutsch und sind die Kinder der Daenenursel, das reicht uns als Zugangsberechtigung, wir brauchen weder deutsches Abitur nocg Sprachprufung""/ das ist eben nicht so. Du kannst keine hammerharten Zugangsvoraussetzungen durch deutsche abstammung ersetzen. Und warum man bei wenigen semetsern grosszuegiger ist? Keine ahnung, aber zum einen, weil die eigenen Studenten ja auch ins Ausland gehen,erhoeht die Attraktibitaet der Uni, weil ueber die aberkennung der Studienleistung verhandeelt wurde - Auuslandsstudien verlaengern ja normalerweise das Studium eben weil man nicht alles wie in D anerkannt kriegt, weil man wieder geht, weil die Uni keinen abschluss verleiht- keine ahnung. Ich lege noch einen link, vielleicht wird es Dir verstaendlicher. Aber- mach Dich vom "" deutschtum"" frei. https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6221-deutschkenntnisse-nachweisen/

von Benedikte am 18.09.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hej Benedikte! Jetzt bin ich ehrlich etwas sauer. Ich habe doch wohl nirgends geschrieben, daß meine Kinder eine Sonderstellung haben sollten. ich habe mich nur gewundert, welche sprachlichen Anforderungen nach Deinen Schilderungen anscheinend von Auslandsstudenten gefordert werden Und ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, daß sich alle innerhalb von wenigen Monaten mit der dt. Deklination derart gut auskennen, daß sie da fehlefrei durchstoplern und auch noch auf höchstem Niveau Textananlysen abliefern. Ich habe auch gerade betont, daß ich durchaus verstehe und anerkenne, daß sowohl ausländ. Schulabschlüsse wie auch sprachliche Fähigkeiten abgeprüft werden. Wo ist eigentlich Dein Problem, verstehst DU gerade kein Deutsch? ich frage nur und dies schon mehrmals in dieversen Formulierungen, um esverständlich zu machen, ob Auslandsdeutsche besser, wesentlich besser oder gar perfekt Deutsch können müssen -so klingt das doch, wenn Du vorschlägst, spaßeshalber die Tests zu machen, die Du nicht einmal mehr fehlerfrei hinbekämst - während Auslandsstudenten (vielleicht?) schlechteres Deutsch abliefern dürfen? Und worum geht es dann? Nach Deinen Beschreibungen habe ich fast den Eindruck, daß Geisteswissenschaftler dann insofern besser gestellt sind, als sie vermutlich besser Texte analysieren, bearbeiten, wiedergeben etzc. können. Naturwissenschaftler haben mit Textinterpretationen ja eher weniger am Hut - was machen dann die? Deinen Angaben entnehme ich jedenfalls nur, daß die Anforderunge sehr hoch sind, was mich eben im Blick auf ausländ.Studenten wundert. Mah ja sein, daß es in den letzten 30 Jahren angezogen ist, aber wie erwähnt hat mein Mann auch ein paar Semester inDtld. - übrigens AUF DEUTSCH - studiert und einen Sprachtest gemacht - bestanden, sonst hätten sie ihn kaum studieren lassen, oder? Trotzdem denke ich, heute kommen eben solche Dänen - und wenn die dann soviel Deutsch können wie er damals, können die schon viel für dänische Studenten. Mein Mann versteht deutscheTexte sehr gut, er hat als Übersetzer gerabeitet -er kan nur nicht fehlerfrei und grammatikalisch richtig allesschreiben. darf er dann nicht in Dtld. studieren? Wie erwähnt,selbst damals war sein Deutsch sicher besser als das anderer Dänen heute... Und wie sollenAusländer, die sich meist ja auch nicht bereits im 1. Gymnasiumsjahr entschließen, mal in Dtld. zu studieren, diese Sprache dann perfekt können? Also, irgendwie hängt das für mich nicht zusammen - und daher fragte ich eben, ob es richtig ist, daßAuslandsdeutsche perfekt Deutsch können müssen, wenn Ausländer dies vermutlich niemals schaffen. Also, interpretioer bitte nicht was in meine Fragen,was da nicht steht. (Sonst wundert mich ehrlich nicht, wenn Du mit Textverständnisfragen Probleme hast!). So, dann bin ich mal raus aus dem an sich sehr interessantenThema - für uns ist es eh nicht akut und ich bin sicher, daß meine Töchter auch ohne Winken, sondern mit Nachweis ihrer guten Deutschkenntnisse, einen Studienplatz in Dtld. bekommen könnten, so er denn frei wäre. Allen,die denSchritt wagen, vielGlück - ich lese dann gern mal, wie das gelaufen ist!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.09.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/staatsbuergerschaft.html Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.09.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

also ich hab es so verstanden, dass ein Unterschied zwischen einem Studienplatz für das gesamte studium inkl. Abschluss und dem Studieren durch Austauschprogramme o.ä. gemacht wird, wenn es um die Hochschulzugangsberechtigung geht - und damit letztlich auch um Deutschkenntnisse. Beim Studienplatz wird genau geschaut, ob derjenige etwas vorweisen kann, was dem deutschen Abitur entspricht, beim Studieren an deutschen Unis wird darauf verzichtet. Dass das im Falle der Deutschkenntnisse zu absurden Zuständen führt, wie Du sie beschreibst, ist, so wie ich es verstehe, wohl so eine Art "Kollateralschaden". Soviel ich weiss, kann man aber über den DAAD z.B. auch ein ganzes masterstudium in Deutschland machen, ohne solche Prüfungen ablegen zu müssen. Man muss eben "nur" die Auswahlkommission des DAAD davon überzeugen, dass man ein würdiger Stipendiat sein wird - und die verlangen auch Sprachtests (aber keine absurd schwierigen). Solcher Bürokratismus in Reinform entbehrt sowieso häufig jeden Sinn. Nur nützt einem das Klagen darüber nichts, wenn davon nun mal abhängt, ob man den Studienplatz bekommt oder nicht.

von Kacenka am 19.09.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hej Kacenka! "beim Studieren an deutschen Unis wird darauf verzichtet. " Damit meinst Du, wenn jemand nur ein paa rSemester inDtld. machen will und dann wieder in sein Land zurückkehrt, um dort de nAbschluß zu machen oder so? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.09.2014, 16:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ja genau, ich glaube da wird ein Unterschied gemacht - warum auch immer. Und das, glaube ich, meinte Benedikte. Also wenn man den deutschen Abschluss will (und evtl. auch gleiche Bedingungen, was Studiengebühren angeht), muss man zeigen, dass man auch eine deutsche HZB hat - oder etwas vergleichbares. ansonsten darf man gerne studieren, wie man will (bei Erasmus kommt ja letztlich zusätzlich Geld rein und da wird sich wohl keiner wehren). Es ist ja auch nicht überall selbstverständlich, dass man sich für viele Fächer einfach so einschreiben kann - nur mit Abizeugnis, evtl. ein paar Semester wartet oder durch guten Durchschnitt den Studienplatz praktisch ohne Prüfung bekommt (Ausnahme ist meines Wissens in Deutschland nur das Fach Medizin). In anderen Ländern machen die Unis Aufnahmeprüfungen und können sich so ihre Studenten entsprechend aussuchen. die brauchen dann auch nicht so genau auf das Abiturzeugnis schauen, sondern sie prüfen selber ganz konkret, ob die Studenten für das Fach geeignet sind oder nicht. (finde ich persönlich viel logischer, einfacher und vernünftiger als das deutsche System - allein schon, weil dadurch die Studenten angehalten sind, sich schon mal vorher mit dem Fach vertraut zu machen). Aber das ist ein ganz anderes Thema...

von Kacenka am 22.09.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von Cata

... Abitur/Matura? Wird das in Deutschland problemlos anerkannt? Hier in Tschechien, wo wir leben, gibt es nämlich ein österr.Gymnasium, das evtl. in ein paar Jahren für unsere Kids in Frage käme - mal sehen... Da findet der Unterricht teils auf deutsch, teils auf tschechisch statt und man hat am Ende sowohl das tschechische, als auch das österreichische Abitur (Matura), Gut wäre es natürlich, wenn man damit auch ohne Probleme in Deutschland studieren könnte, sollte sich dies ergeben...

von MM am 23.09.2014, 19:19



Antwort auf Beitrag von MM

Wegen der deutschen Sprache wird es da wohl keine Probleme geben. Da das italienische Abi in D anerkannt wird, nehme ich mal an, dass es auch mit dem oesterreichischen keine Probleme geben wuerde. Ich wuerde mcih aebr sicherheitshalber nochmal erkundigen (den Link hat ja oben schon jemand reingestellt)

von germanit1 am 24.09.2014, 17:38