Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 04.01.2014, 16:29 Uhr

Beide Sprachen gut sprechen?

Hallo ihr lieben.
Ich habe eine Frage: Unser kleiner ist 5 Monate alt. Der Papa redet englisch mit ihm und ich deutsch. Wenn wir miteinander sprechen ist es meistens deutsch. Manchmal englisch.
Machen wir das richtig so? Denkt ihr das der kleine die Sprachen auseinander halten kann? Können Kinder die beiden Sprachen gleich gut sprechen? Habe schon überlegt auch ab und zu englisch mit ihm zu sprechen, weil ich ja mehr mit dem kleinen kommuniziere als sein Papa (geht in die Arbeit). Ich möchte auf jeden fall, dass er auch englisch spricht.
Was denkt ihr?
Liebe Grüße aus München,
Vero

 
5 Antworten:

Re: Beide Sprachen gut sprechen?

Antwort von Kacenka am 04.01.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

klar ist das "richtig" so, bei so einer Konstellation kann man höchstens den "Fehler" machen, dass beide dieselbe Sprache mit den Kindern sprechen :-). Je nach dem, ob Ihr in Deutschland oder in einem englischsprachigen Land lebt, würde ich höchstens langfristig raten, eher die Nichtumgebungssprache als Familiensprache zu wählen, dass Ihr die manchmal wechselt ist aber meiner Ansicht nach kein grosses Problem. Wenn jeder den Kleinen in seiner Sprache konsequent anspricht, wird das Auseinanderhalten kein Problem werden. Sobald er anfängt selber zu sprechen, werdet Ihr intuitiv auf ihn richtig reagieren, macht Euch da nicht verrückt.
Viel Glück!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Sprachen gut sprechen?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2014, 19:18 Uhr

Hej!

Willkommen hier, ich bin sicher, wen nDu fleißig mitliest, kannst Du manchen Tip bekommen!

Zuerst einmal:
"Richtig" oder "falsch" gibt es nicht so wirklich, mit vielen Dingen in der Kindererziehung.
Denn was für den einen richtig ist, ist für den anderen ben voll daneben.
Was aber zweckdienlich ist, darüber kann man wohl eher diskutieren.
Bei der mehrsprachigen Erziehung leuchtet wohl ein, daß ein Kind Muttersprache(n) am besten lernt, je mehr es sie hört.
D.h. Dein Mann muß schon ziemlich konsequent und viel Polnisch mit Eurem Kind reden.
Denn daß ihr Polnisch als Familiensprache wählt, ist aufgrund Deiner fehlenden Sprachkenntnisse eben nicht zweckdienlich.
Vielleicht aber schnappst Du in den ersten Gesprächen mit kleinen Kind,die ja noch nich anspzacjsvoll sind und sich oft um dasselbe drehen, doch ein bißchen dieser Sprache auf, so daß Du nicht ganz außenvor bleibst.
Sicher wird es Dir abere öfter passieren, daß Du eine Übersetzung brauchst oder eben erstmal nichts verstehst --- da aber mit zunehmendem Alter der Kinder die gelegenheiten, die Nicht-Umgebungssprache viel zu sprechen, sowieso schrumpfen, ist es umso wichtiger, daß Du Deinem Mann viel (Sprach-)Zei mit Eurem Kind einräumst, damit es Polnisch hören und verstehen und sicher auch sprechen kann

Nur Mut - daraus kann viel werden!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur:

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2014, 19:21 Uhr

Wie komme ich denn auf Polnisch?
Da habe ich was verwechselt.
Entschuldige bitte!
Mit Englisch ist es ja noch leichter als mit Polnisch, sicher kannst Du den Gesprächen gut folgen --- oder sogar auf Englisch teilnehmen,wenn Ihr alle zusammen seid.
Trotzdem bleibt bestehen:
Der Vater ist für Englisch zuständig, nicht DU!

Familiensprache kann also Englisch ein, aber jeder redet seine muttersprache mit dem Kind!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur:

Antwort von Vero_muc am 04.01.2014, 21:13 Uhr

Danke für die Antworten. Gut dann ist der weg schon in Ordnung.
Da ich sehr gut englisch spreche ist das verstehen nicht das Problem.
Familien sprache englisch? Das ist ne gute Idee! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Sprachen gut sprechen?

Antwort von Elanna am 07.01.2014, 22:25 Uhr

Huhu!

Wir haben dieselbe Konstellation, allerdings sprechen mein Mann und ich schon immer englisch miteinander, das heißt die Familiensprache ist englisch.
Das klappt wirklich ganz unkompliziert. Du wirst sehen, dass euer Kleiner die Sprachen mühelos auseinander halten können wird, und das schon sehr früh!

Unser Großer spricht englisch auf relativ hohem Niveau, er kann sich in England problemlos mit der Verwandtschaft unterhalten und mit den anderen Kindern spielen. Er hat von Anfang an beide Sprachen gesprochen und noch nie gemischt oder jemanden in der falschen Sprache angesprochen. Die Kleine (gerade zwei) hat lange kein englisch gesprochen, aber immer alles verstanden. Jetzt spricht sie phasenweise richtig viel, dann wieder nur deutsch. Wenn englischer Besuch da ist, spricht sie mehr englisch.

Gerade in München gibt es doch viele Angebote für englisch-deutsche Familien, das erleichtert den "vatersprachlichen" Einfluss bestimmt auch!

Liebe Grüße aus dem erweiterten Speckgürtel!

Elanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Hallo, wir leben in England, mein Mann und ich beide deutsch, Familiensprache auch deutsch. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und geht seit 2 3/4 Jahren fast jeden Tag in die englische Nursery / Pre-school. Sie spricht nur englisch - versteht uns in deutsch, antwortet aber ...

von kfischgen 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beide Sprachen

Kann sie dabei beide Sprachen lernen?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Zu Hause sprechen wir nur deutsch. Unsere Tochter (14 Monate) geht Mo-Frei vormittags zur englischen Tagesmutter / Nursery. Meint Ihr das reicht, damit sie englisch lernt, oder ist das zu wenig? Ihre ersten Worte sind bisher ...

von kfischgen 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beide Sprachen

Mischung von beiden Sprachen....Brauche ein Rat

Hallo Ich versuche meine Töchtern (2 und 4) zweisprachig zu erziehen. Wie waren bis vor kurzem in Spanien gewesen und die kleine (die 4 jährige) hat eigentlich sehr gut spanisch gesprochen. Hier in Deutschland hat sie sofort den KiGa besucht und dort viel Deutsch ...

von Cristy 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beide Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.