Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 28.04.2016, 13:27 Uhr

Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen hat.
Unsere Tochter ist in Frankreich geboren (Vater Franzose, Familiensprache französisch, da Vater kein Deutsch spricht). Wir sind als sie 2 Monate alt war (zurück) nach China, bis sie 1,5 Jahre alt war. Dann bin ich alleine mit ihr nach Deutschland, weil mein Mann und ich einige Beziehungsprobleme hatten und an eine Trennung dachten. Seit Januar bis heute (April) ist er noch in China. Wir haben nun vor, doch wieder als Familie zusammenzukommen (im Juli wird der kleine Bruder geboren) und möchten im Juni noch nach Frankreich ziehen... hoffentlich dann dauerhaft.
Unsere Tochter spricht, seit sie in Deutschland ist die ersten Wörter. Sie ist ja auch erstmalig in einem einsprachigen Umfeld und entwickelt sich sprachlich prächtig. Früher hat sie auch Chinesisch passiv verstanden, aber das wird wohl verloren gehen. Französisch versteht sie und viele der Laute, die sie macht, sind nicht typisch deutsch sondern erinnern deutlich mehr an französische und chinesische Laute.
Der bevorstehende Umzug beunruhigt mich etwas. Glaubt ihr es wird sehr schwer für sie aus dem erstmalig einsprachigen Umfeld rausgerissen zu werden? Sie hat viel Kontakt zu den Grosseltern und Gleichaltrigen in Gruppen, das alles tut ihr sehr gut. Eigentlich ist sie kein Sensibelchen, glaube ich, aber ich habe halt Angst.
Danke für Eure Meinungen;-)

 
3 Antworten:

Re: Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Antwort von Lou_84 am 29.04.2016, 9:51 Uhr

Für mich klingt das nicht, als müsstest du dir hier wegen der Sprache sorgen machen. Die Anlage fürs Französische ist ja da! Bei mir war es als Kind so, dass ich als Zweijährige ins Ausland mit umgezogen wurde, ohne vorherige Sprachkenntnisse - und das war easy, ich habe die neue Sprache dann schneller als meine Mutter beherrscht :).
Gerade wenn Kinder noch so klein sind, gelingt ihnen in einem neuen Umfeld auch die nonverbale Kommunikation (gerade mit anderen Kindern!) leicht - und fremde Sprachen saugen sie quasi ein :)
Schwieriger klingt für mich nach deiner kurzen Beschreibung der Situation eher das drumherum - neues Geschwisterchen, neue alte (unsichere) Partnerschaft, weg von den Großeltern. Das ist natürlich viel Instabilität aufeinmal. Da würde ich in deiner Situation dann auch ansetzen und gegensteuern - Viel Aufmerksamkeit (gerade auch wenn das neue Kind kommt!), ganz viele (alte und neue) Rituale als Familie, auch im neuen Land viel Kontakt mit Gleichaltrigen, Sicherheiten. Dich mit deinem Partner schon vorher austauschen, was ihr tun könnt, um eurer Tochter die Situation möglichst leicht zu machen. Das mit der Sprache kommt dann schon von selbst, gerade wenn Französisch dann auch zuhause eure Sprache untereinander ist. Und du könntest auch, wenn du mit deiner Tochter allein bist, deutsch mit ihr sprechen - dann ist das auch etwas Vertrautes, was euch beide verbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Antwort von xinghu am 29.04.2016, 21:18 Uhr

Hallo Lou_84,
danke für deine Antwort, und dass du mir die Bedenken etwas nimmst. Ja, du hast die Lage ganz richtig durchblickt, Problem ist weniger die Sprache als alles andere Drumherum. Die Alternative wäre halt, dass das Brüderchen hier zur Welt kommt und wir kurz danach umziehen, aber ich denke, das wäre noch mehr Chaos. Erstmal der Umzug mit 2 so kleinen Kindern und dann für meine Tochter natürlich erst der "Schock" über das Geschwisterchen und dann auch noch der Umzug. Wenn wir vorher umziehen, könnte ich ja immerhin schon was für ihr Einleben am neuen Ort tun.
Natürlich werde ich weiterhin nur Deutsch mit ihr sprechen, und hoffe auch sehr, dass sie weiterhin so tolle Fortschritte macht. Hoffen wir ausserdem, dass wir in Frankreich auch so nette Nachbarskinder und Gruppen finden wie hier. Wir werden erst in der 36. Schwangerschaftswoche umziehen können, d.h. ich hoffe sehr, dass ich dann noch in der Lage bin, mich um so viel zu kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Antwort von Lou_84 am 30.04.2016, 19:28 Uhr

Wünsche dir dafür alles gute, das klingt ganz schön anstrengend! Hoffe, das alles läuft einigermaßen stressfrei für dich und euch ab!
(mein Mutter ist mit mir übrigens einige male umgezogen, und ich muss sagen, es wurde eher schwer für mich, als ich älter war. Als klein- und grundschulkind fand ich das eher spannend und habe mich schnell eingefunden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Umzug und dritte Sprache

Hallo Ihr Lieben, wir werden wohl dieses Jahr noch mit unseren beiden Töchtern, 1 und 4, in ein anderes Land ziehen. Dort wird Englisch und die Landessprache gesprochen. Meine beiden sprechen bereits deutsch und portugiesisch. Ich kann mir vorstellen, dass die 4jährige nicht ...

von AnnaC 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kleinkind und schwanger nach Belgien???

Hallo ihr lieben, ich bin im Moment sehr unsicher meine Mann soll als Soldat nach Belgien (Shape) ich habe eine 4 jährige Tochter und bin in der 13. Woche schwanger. Jetzt hab ich ünzählige Fragen und weiß nicht an wen ich mich wenden kann, hoffe hier kann mir jemand ...

von T.Funk 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

2-sprachig mit beiden Eltern arbeitend

Hallo! Unser Kleiner kommt in 5 Wochen auf die Welt und wir machen uns Gedanken bzgl der Spracherziehung. Wir sind beide Deutsche, wohnen in der französischsprachigen Schweiz und die Muttersprache meines Mannes ist deutsch. Wir würden unser Kind gerne zweisprachig ...

von NadineLausanne 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Eltern

Umzug - mit Kind und Kegel in ein neues Land

Hallo, So wie es aussieht, werde ich wohl meine Familie (alle deutsch, Tochter 17 Monate) aus beruflichen Gruenden von Suedafrika nach Frankreich (Paris) verpflanzen. Wie kann ich den Umzug und den damit verbundenen Wechsel (neue Umgebungssprache, neue Kita, etc) fuer ...

von streepie 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind

Haaaalloooo, noch etwa zwei Wochen und Ihr habt meinen Umzugsstress ueberstanden... Habt Ihr noch Tipps wie ich meiner Tochter 2 3/4 Jahre alt den Umzug am stressfreiesten gestalten kann?Wie erklaere ich ihr,dass sie nun einen neuen KIGA haben wird,und dass es eben nicht mehr ...

von Canaren 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland mit Schulkind!

Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem oben beschriebenen Problem? Unser Kind ist in der 1.Klasse und würde evtl zur 2. oder 3.Klasse ins Ausland mit uns gehen! Wir sprechen nur deutsch in der Familie! Kann man ein Kind dann plötzlich in eine Schule ...

von 1-2-3-4.Kind 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Wales

Hallo, wir (ich, Mann und 1,5 jähriger Sohn) ziehen demnächst nach Wales. Ich suche daher Andere die dort wohnen, auch hinziehen, dort gewohnt haben, oder jemanden dort kennen, da ich natürlich ganz viele Frehen habe, und Kontakte suche. Über Rückmeldungen würde ich mich ...

von Alexandra2 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.