Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juljet am 24.05.2014, 18:52 Uhr

Aussehen

Mein Mann ist halbdeutsch/halbafrikanisch. (seine Mutter ist Deutsche, sein Vater kommt aus Nigeria)
Ich bin Österreicherin und im 6. Monat schwanger.
Es wird ein Mädchen und ich bin schon so gespannt wie es aussehen wird.
Ist es eher realistischer, dass es so wie mein Mann, volle Lippen, etwas dunklere Haut, Locken..., haben wird oder eher nicht?
Zur Info: Ich habe braune Haare, braune Augen und meine Haut ist leicht gebräunt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Danke
Lg Julia

 
6 Antworten:

Re: Aussehen

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2014, 20:31 Uhr

Hej Julia!

Wie schön, daß Ihr ein kleines Mädchen erwartet, auf das Ihr Euch freut!
Und obwohl ich Deine Neugier verstehen kann, fürchte, ich:
auf Deine Frage kann Dir hier keiner antworten,dennwir haben keine Glaskugel.

Wir tauschen und zu Themen der mehrsprachigen Erziehung aus --- wie Dein Kind einmal aussehen wird, darauf wirst Du ebenso gespannt müssen wie wir anderen Eltern, egal welcher Rasse, Hautfarbe, Haarfarbe, etc. wir angehören.

Jeder Mensch ist einzigartig, jedes Kind ist anders, undgenau wie die äußerenEigenschaften variieren sogar die charakterlichen undmenthalen Eigeschaften unter Geschwister derselben Eltern sehr - woheralsosollenwir wissen,wie Dein Kind einmal sein wird?

Laß Dich überraschen, sei neugierig und offen - so ist das mit Kindern!
Sieh es als gute Übung für die Zukunft, die Ihr bald zusammen zur Gegenwart machen werdet.
Mit Kindern brauchst duviel Geduld - und viel Offenheit für alles Neue, Unerwartete, das da kommenwird!

Alles Gute für die Zukunft - und melde Dich doch dann, wenn es mit den verschiedenen Sprachen losgeht (und das ist ja eigentlich schon jetzt so - oder?)

Gruß Ursel, DK --- mit reinem baby, das als Rotschopf zur Welt kam und einer blieb - wunderschön.
Und einer Süßen mit pechschwarzer Mähne bei der Geburt, die schließlich zu blond, im Sommer fast mit Strähnchen, wurde --- ganzspannend und genauso schön auf ihre Art!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Nadinnsche am 24.05.2014, 21:42 Uhr

Haha, das ist ja die Überraschung...

Eine Bekannte von mir hat ziemlich weisse Haut und hellbraune Haare. Ich habe sie dann mal gefragt, wo ihr Nachname herkommt. Ich habe überhaupt nicht vermutet, dass ihr Vater aus Nigeria kommt. Sie sagt aber, sie hat eigentlich Kraushaar, das sie sie sich glatt macht, da es irgendwie nicht richtig kraus, aber auch nicht glatt und sonst blöd aussieht. Ihr Vater ist sehr dunkel, ihre Mutter weiss ich nicht, und man erkennt überhaupt keinen "Auslandsanteil".

Bei ner Freundin ist der Freund Mexikaner, sie deutsch aussehend blond und ihr Kind sieht total mexikanisch aus.

Und ich habe mir auch einen kleinen Spanier vorgestellt wie mein Freund (bin selbst nur Halbdeutsche und meine Mutter dunkler Typ) jetzt haben wir hier einen kleinen blonden Spanier ;)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von isabelita am 25.05.2014, 18:31 Uhr

Ich kenne eine Familie mit fast derselben Konstellation! Jedoch ist in dieser Familie der Vater komplett deutsch und die Mutter halbafrikanisch. Die Beiden haben 3 Töchter (20/16/14) und die drei sehen KOMPLETT unterschiedlich aus! Die Älteste sieht ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Sie hat GENAU dieselbe Hautfarbe wie ihre Mutter, dieselben Haare usw. Man würde NIEMALS denken, dass sie nur "viertelafrikanisch"(gibts diesen Ausdruck? :) oder wie nennt man das dann?) ist.
Die Mittlere ist TOTAL hell und hat ganz glatte braune Haare, nicht mal ein bisschen wellig. Von der Hautfarbe her unterscheidet sie sich nicht von anderen "Deutschen". Also man würde ihr ihre afrikanischen Wurzeln niemals ansehen! (Hat ebenfalls auch nicht diese typischen vollen Lippen..)
Die Kleinste ist eine gute Mischung aus Beiden. Sie hat eher wellige Haare(also nicht wirklich so gaanz lockig wie die Älteste, aber auch nicht so glatt wie die der Mittleren), hat etwas braunere Haut, jedoch nicht so dunkel wie die Älteste und die Mutter aber man sieht, dass sie afrikanische Wurzeln hat.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter ist Deutsche und hat einen afrikanischen Freund. Ihre Tochter ist dunkelblond und hat eine sehr helle Haut.

Also wie du siehst, kann da ALLES bei rauskommen! :) Ich denke, da kannst du vorher schlecht etwas darüber sagen. Ich zum Beispiel bin Spanierin und in meiner Familie gibt es bis zu meinen Urgroßeltern keine Blonden. Meine Großeltern haben beide schwarze Haare und braune Augen. Meine Tante hat blonde Haare und grüne Augen! Ihr Urgroßvater, also mein Ururgroßvater war blond und hatte helle Augen. Wie du siehst kann man das schlecht "vorhersagen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von anouschka78 am 28.05.2014, 21:56 Uhr

Ich kenne auch eine Familie in der Konstellation. Sie haben einen Sohn der dunkler als die Mutter ist und eine Tochter mit ganz heller Haut und blondem Kraushaar. Sehr süß!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von baby_3 am 06.06.2014, 11:04 Uhr

ich glaube, das wird dir keiner sagen können. was mich ein bisschen erschreckt ist dieses "halb deutsch halb afrikanisch". das weckt ganz böse erinnerungen an andere zeiten. ich denke dein mann ist deutsch mit einem nigerianischen vater. hautfarbe und nationalität haben miteinander nicht zu tun.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2014, 21:31 Uhr

Hej "baby"!

Ich finde nichts Schlimmes dabei, "halb deutsch-halb afrikanisch" zu sagen.
Gerade wenn die Frau mit ihrem Mann zusammenlebt, wird sie am besten wissen, wie er sich selber fühlt und bezeichnet.
In derTat erlebe ich bei unsere,m schwarzenChorleiter ausWashington auch, daß er zwar Rasismus sehr sensibel wahrnimmt und darunter leidet, dies aber ganz sicher nicht (nur) an Wörtern festmacht.
Im Gegenteil ist ihm das Gedruckse, das durch die Sorge entsteht, sich umHimmels willen ja "politisch korrekt" auszudrücken, zuwider und oftmals peinlich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Anderes Aussehen - Hänseleien

Gehört nicht zur mehrsprachigen Erziehung, aber da doch viele von euch in binationalen Beziehungen leben bzw. im Ausland habt ihr vielleicht Erfahrung damit: Meine Tochter wird im Moment im KIGA von zwei ihrer Freundinnen mit ihrem Aussehen aufgezogen, wenn sie sich ...

von alemana_mex 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.