Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Thema: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Hallo Zusammen! Wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Also mit Deutsch und der Muttersprache meines Mannes. Allerdings sprechen mein Mann und ich fast nur englisch miteinander, womit das schon die 3. Sprache wäre, die unser Kind immer hören würde. Außerdem wohnen wir in den Niederlanden, so dass alle anderen draußen niederländisch sprechen und auch später im Kindergarten wird wohl niederländisch gesprochen. Kann das ein Problem geben? Ist das nicht ein bisschen zuviel? Oder machen wir uns zuviele Gedanken?

Mitglied inaktiv - 29.12.2011, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde 4 Sprachen zu viel. Koenntet ihr nicht niederlaendisch oder eine Eurer Muttersprachen als Familiensprache waehlen? Dann waerd ihr bei 3 Sprachen.

von germanit1 am 29.12.2011, 16:49



Antwort auf Beitrag von germanit1

Niederländisch sprechen wir beide (noch) nicht oder kaum - das fällt also weg. (ich denke der Kontakt mit der niederländischen Sprache beginnt auch erst im Kindergarten) Und unsere Muttersprachen - da bleibt nur Deutsch, da ich die Sprache meines Mannes nicht spreche, höchstens ein wenig verstehe. Er wiederum ist auch nicht fliessend in Deutsch. Wir könnten natürlich versuchen nur tiefergehende Diskussionen/Gespräche auf Englisch zu führen bzw. vor dem Kind möglichst auf Deutsch miteinander zu sprechen.

Mitglied inaktiv - 29.12.2011, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Aber Kindergarten beginnt in den Niederlanden doch sehr früh? Insofern wirst du nicht "verhindern" können, dass sie viersprachig aufwachsen. Wie gut sie die Sprachen einmal beherrschen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ihr dort bleibt, wird niederländisch schnell die dominierende Sprache werden. Eure Sprachen aufrecht zu erhalten, müsst ihr viel Energie rein investieren, denn euch bleibt zeitlich im Grunde ja nur der Abend und das Wochenende geteilt durch vier. Der Sohn eines Bekannten wächst (theoretisch) mit der Traumkombination Chinesisch (Papa) - Japanisch (Mama) - Englisch (Familiensprache) - Deutsch (Papa + immer mal wieder Versuch Familiensprache) auf. Aber es reicht vorne und hinten nicht. Beide Eltern sind eher halbherzig hinterher und das Kind kann im Grunde keine Sprache richtig. Da braucht man dann auch gar nicht damit anfangen. LG Katia

von Kaka_b am 29.12.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Ja, der Kindergarten kann sehr früh beginnen. Bei manchen Leuten schon mit 3 Monaten - ich wollte aber zumindest die ersten 2 Jahre zuhause bleiben. Wobei das immer noch früh ist - für deutsche Verhältnisse. Das Problem "keine Sprache richtig zu können" sehe ich leider auch und das möchten wir vermeiden! Wichtig sind uns halt unsere Muttersprachen (deutsch / tamilisch), denn Englisch wird später in der Schule sowieso gelernt und niederländisch ebenso, falls wir denn hierbleiben. Wir können auch noch nicht wirklich absehen, ob wir nicht in 3 Jahren woanders (vielleicht wieder in Deutschland) leben. Notfalls wäre evtl. auch ein deutscher Kindergarten möglich - wir leben nah an der Grenze. Aber egal wie wir es machen, Probleme werden wohl immer auftreten.

Mitglied inaktiv - 30.12.2011, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Dann haltet es doch wie bisher, und legt den Schwerpunkt aufs Deutsche und Tamilische. So wie du eure Situation beschreibst, würde ich das Englische zwar weiter als Sprache zwischen euch belassen, aber den Kindern nicht extra "beibringen". Sie werden bestimmt etliches Englische aufschnappen (denk nur an Elias Canetti oder ähnliche Beispiele), aber mit euch - sofern ihr konsequent bleibt - eure Sprachen sprechen. Und Sri Lanka bzw. Indien gibt euch genügend Beispiele, das Mehrsprachigkeit hervorragend klappen kann. Das Niederländische kommt, wenn ihr dort bleibt, von ganz alleine, da würde ich mir keine Gedanken machen (und es auch nicht fördern, das wird dann halt Aufgabe des Kindergartens / Schule / Umgebung / Spielkameraden...) Allerdings würde ich sie dann schon (wie gesagt, falls ihr dort bleibt) in den niederländischen Kindergarten schicken. LG Katia

von Kaka_b am 30.12.2011, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

das ist kein Kindergarten. Der Kindergarten beginnt in Holland mit 4 Jahren. Das was du meinst ist die Grippe :)

von Luna711 am 03.01.2012, 00:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, obwohl 4 Sprachen in der Tat schon recht viel sind, denke ich, dass Kinder das gleichzeitige Erlernen auch meistern können, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen: Die Kommunikationspartner (also ihr Eltern und später das Umfeld im Kindergarten) sollten strikt je bei einer Sprache bleiben. Bspw. wäre es bestimmt kein Problem wenn du auf Deutsch mit dem Kind sprichst, dein Mann in seiner Sprache spricht und im Kindergarten dann auf Niederländisch gesprochen wird. Wenn noch ein Familienmitglied ständig Englisch mit eurem Kind spräche, wäre das meiner Meinung nach nicht zu viel, da das Kind hier die Möglichkeit hat anhand vom Gegenüber zu unterscheiden. Wenn du und dein Mann sich aber in zwei verschiedenen Sprachen mit dem Kind und dann in einer dritten Sprache untereinander (und möglicherweise auch mit dem Kind) unterhalten, ist Verwirrung leicht vorprogrammiert. Das solltet ihr also lieber vermeiden. Zumal ich mal stark annehme, dass keiner von euch muttersprachlich Englisch spricht, sondern mehr oder weniger mit Akzent (auch wenn ihr selbst den vielleicht nicht so raushört). Generell denke ich aber, dass mehrsprachiges Aufwachsen auf jeden Fall vorteilhaft ist, und wann immer möglich Kindern angeboten werden sollte. Schöne Grüße, Luciano

Mitglied inaktiv - 30.12.2011, 16:29