Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xlatia06 am 21.11.2012, 19:22 Uhr

Angeregt von der Diskussion um künstliche Zweisprachigkeit

Hallo miteinander,

die Diskussion unten veranlasste mich zu diesem Beitrag. Kurz unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide Deutsche, wir leben in England. Mit unserem 13 Monate alten Sohn reden wir ausschließlich Deutsch, haben aber viel Kontakt zu englischen Familien. Auch seine Tagesmutter ist Engländerin und sie berichtet nun immer häufiger, dass er auf englische Ansprache richtig reagiert, was mich natürlich sehr freut. Nun kommt bald ein 2. Baby und der Große wird nicht mehr zur Tagesmutter gehen können.

Nun mache ich mir aber Gedanken um das Englisch der Kinder.
Wir überlegen, ob wir uns ein Au Pair suchen, wenn mein Mann und ich wieder arbeiten gehen müssen. Das Au Pair sollte dann Englisch als Muttersprache haben, damit der Kontakt mit dem Englischen für die Kinder nicht zu sehr einschläft. Ist das in euren Augen wenn nicht künstliche, so doch "erzwungene" Zweisprachigkeit?

Danke für eure Ideen!

xlatia

 
6 Antworten:

Re: Angeregt von der Diskussion um "künstliche Zweisprachigkeit"

Antwort von ClaraWinter am 21.11.2012, 19:48 Uhr

Na ja, ihr lebt in England, sprecht Eure eigene Muttersprache,
englische Muttersprachler sprechen mit dem Kind englisch.

Warum soll das künstlich sein?

(ich finde auch ein englisches oder französisches Au-Pair bei Deutschen in Deutschland nicht "künstlich").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt von der Diskussion um "künstliche Zweisprachigkeit"

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2012, 20:16 Uhr

Hej!

ich verstehe jetzt auch nicht ganz:
Wo bleibt denn sonst da sKind, wenn Ihr keine (englischsprachige?) Betreuung sucht?

Mit künstlich hat das bei Euch also wirklich nirgends was zu tun, so ganz bin ich jetzt auf dem falschen dampfer, glaube ich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2012, 20:37 Uhr

Hej nochmal!

Abet trotzdem nett, daß Du jetzt auch hier bist!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von poi3 am 22.11.2012, 19:29 Uhr

Hi..
ist doch super..
vor allem lernen ja eure Kinder halt von muttersprachlern die ensprechende Sprache.. das soll eben halt so wichtig sein - besonders zu beginn wenn eben die mitschwingenden Emotionen etc. sehr wahrgenommen werden und zum verständniss des gesagten beitragen wenn eben noch die einzelnen wörter gelernt werden müssen.
alles gute zur 2.schwangerschaft
und grüße nach England..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von xlatia06 am 23.11.2012, 22:01 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich fragte nur, weil wir uns ja genauso ein deutschsprachiges Au-Pair suchen könnten. Dann müssten mein Mann und ich nicht unsere "Nicht-Muttersprache" zu Hause reden. Ganz oft fragen mich nämlich die Leute "Wie, du redest GAR KEIN Englisch mit deinem Kind?" Worauf ich immer sage: "Natürlich nicht, sonst kriegt er ja auch so einen komischen Akzent wie ich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2012, 11:02 Uhr

Hej nochmal!

Ach so meinst Du das.
Mit künstlich hat das zwar immer noch nichts zu tun, aber klar, viele Familien holen bewußt ein Aupair mit der NICHT-Umgebungssprache ins Haus, um diese zu stärken.
Prinzipiell nicht verkehrt, denn je mehr Zeit für eine Sprache aufgewendet wird, umso größer sind deren Chanen!.
Aber Ihr seid zu zweit, da denke ich, es wird vermutlich schon vielen "Input" geben.
Das könnt nur Ihr beurteilen.

Einen Akzent, weil die Eltern so reden, bekommen die wenigsten Kinder.
Das Korrektiv der Umwelt ist ja täglich da.
Zudem hören alle Kinder ihre eltern ja "draußen" in der Umgebungssprache agieren, auch wen nfreundek ommen, rede ich z.B. ja Dänisch (mit Akzent), aber das beeinträchtigt das Dänisch meiner Kinder doch nicht.


Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Es gibt Tage, da geht mir die Zweisprachigkeit nur noch auf die Nerven...

Wir sprechen zu Hause nur Deutsch, Umgebungssprache und Schulsprache Französisch, Kinder sprechen beide Sprachen fliessend, die Grosse (10) schreibt auch beide Sprachen korrekt, der Kleine 8 schreibt seinem Alter entsprechend. Und trotzdem sprechen die Kinder so oft ein ...

von Dor 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Sprüche aus der "Schwiege"-Verwandschaft bzwl. Zweisprachigkeit nerven

Guten Abend an Alle, ich muss mich mal etwas hier ausschreiben. Wir waren am Wochenede dei den Eltern meines Mannes zur Besuch. Da kamen dann wieder diese Sprüche von wegen "wie soll das Kind denn jemals sprechen lernen, wenn Du so komisch mit ihm sprichst", "Ungarisch ist ...

von Fuchsina 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

neues Abenteuer: Zweisprachigkeit

Hallo, ihr Lieben, um euch meine Situation zu erklären, muss ich erst ein bisschen ausholen. Mein französischer Mann und ich haben uns in Deutschland kennen und lieben gelernt. Nach einigen gemeinsamen Jahren in Bayreuth und Hamburg sind wir schließlich und letztendlich in ...

von isi1980 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit ist anstrengend...

Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Sohn. Mit ihm habe ich die ersten 2 Jahre nur meine Muttersprache (Türkisch) gesprochen. Mit 2 ist er in die Kita gekommen. Das Reden wurde natürlich immer mehr und nun spricht er fast nur noch Deutsch. Es ist auch für mich anstrengend ...

von Zara81 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

bin wegen zweisprachigkeit sehr verzweifelt u. brauche hilfe+anregungen von euch

hallo, ich habe 2 buben, 4j u. 2,5. ich habe andere muttersprache als deutsch, die eigentlich nicht viel in der welt gesprochen wird u. habe auch nicht viel verwandschaft in deutschland, dass die kinder mit diesen sprache in berühung kommen.trozdem wollte ich dass die kinder ...

von saralb 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Wie kann ich meinen Mann von Zweisprachigkeit überzeugen??

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt schon seit Anfang der Schwangerschaft das Thema Mehrsprachigkeit und jetzt bin ich grad froh, dieses Forum gefunden zu haben. Also zur Situation: mein Mann ist halb deutsch, halb nigerianisch. Er selber ist zweisprachig aufgewachsen und hat ...

von mamasinha 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Eure Meinung - mit 4 J. mit Zweisprachigkeit anzufangen??

Hallo Allerseits, ich wollte gerne Eure Meinung und Eure Arrgumente hören. Die Frau meines Cousins (GR) kommt aus Ukraine und leben mit ihrem Sohn in Gr. Nun spricht sie mit dem Kleinen, der bald 4 Jahre alt wird, nur Gr mit ihm (zwar ist ihr Gr ziemlich gut, aber halt ...

von Dorina 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

zweisprachigkeit wenn eltern geschieden sind

hallo, kurze vorgeschichte, habe mit meinem ex mann kurz in den usa gelebt. die erste sprache von meinem sohn ist deutsch. ich erziehe ihn und spreche nur deutsch. ist jemand in der gleichen situation? wie handhabt ihr das? der vater meldet sich seit kurzem über email ...

von Janaja078 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

"künstliche" Zweisprachigkeit

Hallo Mein Mann und ich haben beide jahrelang in England bzw. USA gelebt und ich habe jahrelang auf englisch gearbeitet. Wir sind also beide fließend und fast akzentfrei. Aber für und beide ist deutsch die Muttersprache. Wir leben in deutschland aber haben viele ...

von kirshinka 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.