Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.09.2014, 19:49 Uhr

Akzent?

Hej nochmal!

ja, das ist wirklich interessant.
Meine Mutter kam aus Ostpreußen, das hat man aber nie gehört.
Mein Bruder ich sind imRheinland aufgewachsen,aber er sprach mit Hang zum dortigen "Platt" undich nie - dafür hat meine Schule gesorgt.

"Ich denke es liegt einfach daran, dass sie die deutsche Sprache nur zu Hause gehoert hat und die englische Sprache uebermaechtig war...und die Laute der einzelnen Buchstaben sind ja anders. "

Naja, meine Kinder haben auch nur von mir allein deutsch gehört und keinen dänischen Akzent. Die Laute sind übrigens auch sehr anders als Deutsch!
Sie sprechen Hochdeutsch.
Und die mit der österreich.Mutter inSchweden sprechen österreich. Deutsch.

Es istalso, wiewir an denvielenbeispielen hier merken können,weder vomAuswanderungsalter noch von der Menge des Einflusses abhängig - mal ist esso, daß derAkzent kommt oder der Dialekt hängenbleibt und mal nicht.
Neulich erst hörte ich eineFrau, die im Ländle aufgewachsen war - im Gegensatz zu vielen, die ich kenne und die sehr um Hochdeutsch bemüht sind, hörte ich es dieser Frau wirklich nicht an, daß sie aus Süddtld. gebürtig war.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mein Kind spricht mit Akzent ;-)

Und nein, nicht etwa englisch mit deutschem Akzent wie man das ja bei uns vielleicht noch vermuten könnte - nein die Kleine (4) spricht neuerdings deutsch mit englischen Akzent Und es kommt noch besser - sie kennt die britische und die ...

von platschi 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akzent

Spanisch mit Akzent

hallo, meine tochter wächst gleich dreisprachig auf. verständlicherweise deutsch, dann von mir noch englisch und von dem papi lernt sie spanisch mit 'akzent'. ihr papa ist ein sioux (indianer) aus oklahoma und damit meine kleine sich mit ihrem opa und anderen ...

von mami-06 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akzent

@kaempferin wegen Tilde, Akzent oder sonstigen Zeichen *gggg*

Hallo! Bei uns im span. muttersprachlichen Unterricht hat unser Lehrer immer großen Wert darauf gelegt dass wir unterscheiden zwischen "acento" und "tilde". Was ja auch richtig ist, DENN ein Wort kann durchaus einen Akzent haben - in diesem Falle ist gemeint wo das Wort ...

von Becky75 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akzent

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.