Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Problem in der Schule

Thema: Problem in der Schule

Die Lehrerin meiner jüngsten Tochter rief mich eben an, meine Tochter spricht seit etwa 2 Wochen in der Schule ein Mix aus deutsch und englisch. Ich habe 4 Kinder, bei den anderen drei gab es nie ein Problem damit. Die Lehrerin hat fordert sie wohl jedes Mal auf, deutsch zu sprechen, da man sie sonst nicht versteht. Zu Hause spricht die fast ausschließlich englisch. Ich habe sie drauf angesprochen, wieso sie das macht. Sie sagt, sie mag das lieber. Ich habe ihr auch nochmal erklärt, dass nicht jeder englisch sprechen kann und man sie dann nicht versteht. Bin jetzt etwas überfragt. Zu Hause nur deutsch mit ihr sprechen? Bzw. sie auch auffordern deutsch zu Hause zu reden? Ihre Geschwister reden auch zu Hause deutsch mit mir und englisch mit ihrer Schwester. Irgendjemand eine Idee was ich da machen kann? Lg. Anny

von Anny am 24.02.2016, 19:00



Antwort auf Beitrag von Anny

X

von Anny am 24.02.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Anny

wo Ihr wohnt und welche Sprachen Ihr wie sprecht. Ich rate mal, Ihr lebt in Dtld. und sprecht zuhause Englisch - auch als Familiensprache? Geht es nach OPOL? Erfahrung habe ich mit sowas nicht, klingt ja auch etwa speziell, aber was ich tun würde: Ich würde kleinesfalls etwas zuhause ändern, sie sieht doch auch an Euch, daß Ihr nicht mitten im Satz mischt oder Englisch zu Leuten sprecht, die sie das nicht verstehen. Es kann natürlich sein, sie will Euch damit irgendwas sagen - das gilt es dann herauszufinden. Ansonsten würde ich so wenig Wind wie möglich darum machen, mit 6 geht die Schulkarriere auch noch nicht flöten, wenn sie das jetzt noch ein paar Wochen durchzieht. Die Lehrerin sollte - sofern der Unterricht auf Deutsch abgehalten wird - eben nur auf die eine Sprache reagieren, ggf. auch deutlich jedesmal neu sagen: Tut mir leid, das verstehe ich nicht, hier mußt du Deutsch sprechen. Genauso müßt Ihr darauf achten, nicht selbst zu mischen ,aber ihr auch klarzumachen, daß sie nicht mischen soll - indem Ihr z-.B. ihre Sätze in Eurer Sprache wiederholt. Viel Glück - udn erzähl mal, wie es weitergeht. Gruß DK

von DK-Ursel am 24.02.2016, 20:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Also, wir leben in D, mein Ex Mann ist deutsch. Er spricht nur deutsch mit den Kindern. Wenn ich beim deutschen Teil der Familie bin, rede ich ebenfalls nur deutsch mit den Kindern. Zu Hause rede ich beides, aber nicht gemischt. Meine größeren Kinder sprechen lieber deutsch, die Kleine spricht zu Hause englisch. Gut, ich werde nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr das so sagen, dass sie sagen sollte sie versteht es nicht usw. Danke und ich werde berichten!

von Anny am 25.02.2016, 01:01



Antwort auf Beitrag von Anny

Hej nochmal! Also, ich würde das der Lehrerin nicht als Forderung vor die Brust knallen, aber als Vorschlag, da Du ihr ja antworten wirst, daß Du keine Veranlassung siehst, Deutsch mit dem Kind zu reden. Das ist ja nicht Denie Sprache und sie kann es ja. Da muß die Lehrerin eben normal reagieren, nicht auf die englischen Sachen eingehen, vor allem keine große Nummer draus machen udn vielleicht auch mal eine Note schlechter geben (weil...) oder einen Smiley weniger fröhlich setzen (weil...) DIE ist Pädagogin. Ich denke aber auch, dad gibt sich schnell wieder. Die Muttersprache zuhause wechseln ist der dümmste Weg und würde mich vergewaltigen, käme mir gar nicht in die Tüte. Was würde sie überhaupt einer Mutter raten, die weniger gut Deutsch kann als Du? .Da müßte sie auch eine eigene Lösung für die Scule finden und Deutsch wäre das nicht! Erinnert mich an einen jungen Lehrer,der mal verzweifelt fragte, o bwir unsere Tochter nicht zum Schweigen bringen könnten ssie rede und rede ... sie störte nicht, abersie war schwer zu bremsen,wenn sie mal das Wort hatte. Ja hallo, i mUnterricht ist das SEIN Problem, nicht meins. Wiesollte ichd as dort ändern,wenn ich nicht dabei war? Macht Deine Tochter das zuhause, reagierst Du ja sicher auch und wiederholst ihre NMischäszte in 1 Sprache. Darf ich mal fragen, wieso Ihr zuhause auch Deutsch redet, wenn der dt. Vater gar nicht da ist? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.02.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von Anny

Macht weiter so wie bisher. Sprich bloss kein Deutsch mit Deiner Tochter. Von wem sollte sie dann Englisch lernen? Mir wurde auch mal von eienr Kindergaertnerin gesagt, ich solle mit Kind Italienisch sprechen. Deutsch wuerde er ja so lernen. Frag mich bloss von wem, da nur ich mit ihm Deutsch spreche. Er war dann auch nur 1 Jahr im KiGa, weil es da auch noch andere Probleme gab. Sag der Lehrerin, sie soll deiner Tochter klar machen, dass sie sie nicht versteht oder einfach mal nachfragen, was sie gesagt hat. Vielleicht gibst du ihr auch mal einen Link zu mehrsprachiger Erziehung. Davon haben die meisten Lehrer naemlich keine Ahnung. Das habe ich bei der Klassenlehrerin von meinem auch gemacht. Die hat mir gedankt.

von germanit1 am 25.02.2016, 17:28