Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
 
Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von DK-Ursel am 06.02.2013, 9:46 Uhr.

Abschließend

Hej nochmal!

Mir scheint in der Tat, wir haben da unterschiedliche Erfahrungen (den daß mir Erfahrungen fehlen, soweit möchte ich wirklich in meiner Akzeptanz deiner Antwort gehen).

Mir reiche meine Hände für die vielen merhsparchigen Familien - und übrigens durchnicht zwangsläufig dänisch oder deutsch)- die ich in meinem Leben kennengelernt.
Von der dt.amerikan. Familie, die nur deutsch in Dtld. sprach, weil die mutter Angst hatte, die Kinder könnten ihren "schlimmen amerikan. Akzent" übernehmen bis hin uz den österreich..-schwed. Kindern, die beide Sprachen ebenso fließend und sehr gut beherrschten wie meine kinder ihre.

"Was meinst Du mit Issolation in einem fremden Land"?

Was die Akzeptant versch. Spachen ageht, so ist das ganz sicherlien ein Faktor - aber da spiele ndie Eltern auchwieder eine große Rolle.
Wenn SIE sebstbewußt ihre Sprache vertraten und auch ider Öffentlichkeit sprechen, ist das ganz anders als wennsie sie verstecken und verleugnen.
Das ist nicht leicht, gebe ich zu, aber --- auch hier haben ide Eltern großen Einfluß.

Auch meine Kinder waren nicht IMMER zufrieden damit, "anders" zusein, ein Fragezeichen wurde jedoch nie an die beiden Sprachen gesetzt,d enn sie haben wohl deutlich gemerkt, daß hier bei usn diese beiden Sprachen gleichrangig vertraten sind und keine abgeschafft werden kann.

Es ist vieleicht eben auch eine der Frage der allgemein Integration - ob man sicher integriert oder assimiliert - oder außenvor bleiben will.

Aber das ist eine gesellschaftl. Diskussion, uz der mir gerade die zeit fehlt.

Gruß an alle - Ursel, DK

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge in Mehrsprachig aufwachsen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia